Kategorien
Regatta

51. Lüner Regatta

Jubiläum: 25 Jahre Elefantenrennen

Jule Hake sorgte mit 3 Starts für Begeisterung bei den Zuschauern und natürlich auch bei Sarah Milchau, die zusammen mit Jule die drei gemeinsamen Rennen dominierte
Alle Teilnehmer bekamen ihre Medaillen von Jule Hake. Hier die gruppe Mädchen AK11 mit Leni Bahlmann (3. von rechts)
Jonathan Zastrow (2. von oben) im K1 500 m bei den Schülerspielen

Die 51. Lüner Heimregatta war für den KSC Lünen ein Erfolg auf ganzer Linie. Unglaubliche 55 Podestplätze konnten die Sportler und Sportlerinnen des Vereins auf heimischem Gewässer sammeln. Für viel Aufmerksamkeit sorgte Olympiamedaillengewinnerin Jule Hake, die zum ersten Mal seit Jahren bei der Regatta ihres Heimatvereins startete. Kurz vor der Regatta meldete sie für den K2 der Damen Leistungsklasse über 200 m und 500 m. Dabei startete sie mit Sarah Milchau, die zusätzlich zu ihren eigenen Rennen bei den Damen Junioren, die Rennen mit Jule Hake bestritt. Zudem starteten beide noch zusammen mit Ingrid Degboe und Finja Schönenberg vom AKC Oberhausen im K4 der Damen Leistungsklasse über 500 m. In allen 3 Rennen paddelten die Boote mit Jule Hake als erste ins Ziel. Für Sarah Milchau und die Sportlerinnen des AKC Oberhausen waren die Rennen ein mittreißendes Erlebnis und begeisterten auch das Publikum. Aber auch Jule Hake fühlte sich bei der Rückkehr zu Ihren Wurzeln pudelwohl.

Leni Bahlmann im K1 500 m. In der Gesamtwertung der Schülerspiele erreichte sie den hervorragenden 3. Platz.
Ida Link gewann Silber über 200 m
Gloria Rimkus gewann Golg über 200 m und Silber über 500 m

Zudem ehrte Jule Hake am Samstag die Gewinner und Gewinnerinnen der Elefantenrennen, sowie am Sonntag die Teilnehmer der Schülerspiele der Altersklassen 7-11 Jahre. Mit leuchtenden Augen nahm der Paddelnachwuchs die Medaillen entgegen. Darunter auch Leni Bahlmann, die bei den Mädchen AK 11 den 3. Platz belegte und Jonathan Zastrow, der 5. bei den Jungen AK 11 wurde.

Am Samstag wurden bei sehr heißen Wetterbedingungen alle Rennen über die Sprintdistanz 200 m ausgetragen. Liam Chmielewski erreichte bei den Schülern AK 12 den 6. Platz. Bei den Schülerinnen und Schülern A qualifizierten sich Gloria Rimkus, Ida Link, Matti Gatz und Lasse Laakmann für den A Endlauf. Gloria Rimkus und Ida Link dominierten Ihr Rennen und gewannen Gold und Silber. Matti Gatz gewann Silber, Lasse Laakmann wurde 6. Im Finale der weiblichen Jugend erpaddelte Aalyah Gerlach einen überlegenen Start-Ziel-Sieg. Henri Gatz erkämpfte bei der männlichen Jugend Bronze. Im Feld der Junioren sicherten sich sowohl Sarah Milchau, als auch Samuel Schimanski Silber. Im Finale der Herren Leistungsklasse startete Samuel Schimanski gleich noch einmal. Mit Gold für Samuel Schimanski und Silber für Max Stainer erneut ein sehr dominanter Auftritt für den KSC. 2 Weitere Podestplätze kamen bei den Herren Senioren hinzu. Alexander Axt fuhr der Konkurrenz deutlich davon. Zudem kam Christoph Milchau als dritter ins Ziel.

Samuel Schimanski sammelt auch wieder zahlreiche Medaillen. Er startete bei den Junioren und in der LK
Alexander Axt überzeugte auch in diesem Jahr mit Siegen in den Senioren-Rennen und startete in diesem Jahr auch in der LK

Im K2 der Schüler und Schülerinnen A gewannen Matti Gatz/Lasse Laakmann Gold, Mathis Hocevar/Paul Lelgemann und Ida Link/Mareen Milchau jeweils Bronze. Die Boote mit Malia Chmielewski/Gloria Rimkus und Mara Märtin/Greta Hocevar verfehlten mit Rang 4 in Ihren Rennen das Podest nur knapp. Im K2 Finale der männlichen Jugend lieferten Max Hiller und Henri Gatz einen guten Start und ein starkes Rennen und wurden erst unmittelbar vor der Ziellinie vom starken K2 des KR Hamm auf Rang 2 verdrängt. Im Rennen der weiblichen Jugend startete Gloria Rimkus von den Schülerinnen A mit Aalyah Gerlach. Mit einem starken Rennen konnte sie ebenfalls Silber sichern. Aalyah Gerlach startete mit Sarah Milchau auch im Finale der weiblichen Junioren. Sie kamen klar als erste ins Ziel, genau wie Henri Gatz und Samuel Schimanski bei den Herren Junioren.

Samuel Schimanski/Max Stainer auf dem Weg zur Silbermedaille, dahinter Thorben Illtz/Alexander Axt mit Bronze
Vielfahrer unter sich. Sowohl Sarah Milchau, als auch Samual Schimanski startet sowohl bei den Junioren, als auch in der LK
Matti Gatz/Ida Link Gold im Mixed Schüler A

Nach den Kanurennen folgten das Jubiläum der Elefantenrennen der Lüner Firmen. Und passend zum Jubiläum wurde es hier nochmal richtig spannend. Sowohl bei den Herren-, als auch bei den Mixed- und Damenbooten waren die Sieger und Siegerinnen nur durch die Videoaufnahmen der Zieleinläufe zu bestimmen. Bei den Damen gewann das Boot von Kuhne Immobilien knapp vor den Sportlermüttern und dem Boot Caritas 2. Im Mixed-Rennen setzte sich Holzbau Tietz vor der Caritas und TD-REDAKTION durch. Das Rennen der Herren musste besonders akribisch ausgewertet werden. 4 Boote waren dicht zusammen. Am Ende lag Holzbau Tietz um Zentimeter vor Möller Kanalreinigung. Den dritten Platz belegte Vorjahressieger Löhr Bedachungen. Im Anschluss wurde bei sommerlichen Temperaturen bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Die Mixedrennen im K2 sind bei den Sportler/Innen sehr beliebt

Der K4 Schülerinnen A am Start
Startete auch im K4 der Juniorinnen für den AKC Oberhausen. Sarah Milchau (Blaues Boot, Pos. 2)

Am Sonntag folgte dann ein volles Rennprogramm. Durch ein starkes Gewitter musste der Start der Rennen um eine Stunde verschoben werden. Im Anschluss boten sich aber beste Bedingungen ohne die große Hitze des Vortags. Am zweiten Renntag wurden alle Rennen über 500 m bestritten. Und auch über diese Distanz gab es eine richtige Medaillenflut und weitere gute Resultate. Liam Chmielewski (Schüler AK12) erkämpfte im letzten Rennen des Tages Bronze. In den A-Finals der Schüler/Innen A gewann Matti Gatz Gold, Gloria Rimkus Silber, Ida Link Rang 4 und Mathis Hocevar Rang 6. Im B-Finale paddelte Lasse Laakmann auf Platz 5 ins Ziel. Im Feld der Jugend gewann Aalyah Gerlach Bronze und Maximilian Fränkel wurde 5.. Sarah Milchau dominierte das Feld der Juniorinnen und gewann Gold, Samuel Schimanski erkämpfte Silber bei den Junioren. In der Leistungsklasse lieferte Max Stainer einen famosen Endspurt ab und konnte die nächste Goldmedaille sichern, Samuel Schimanski wurde fünfter. Im K1 der Herren Senioren folgte durch Alexander Axt gleich das nächste Gold. Zudem konnte Christoph Milchau Bronze gewinnen.

Der K4 Jugend (Schwarzes Boot) auf dem Weg zu Silber

In den Mannschaftbooten ging es dann erfolgreich weiter. Im K2 Schüler B Mixed gab es Silber für Jonathan Zastrow und Leni Bahlmann. Mixed-Rennen gab es auch für die Schüler A. Gold gewannen Ida Link/Matti Gatz, Bronze ging an Gloria Rimkus/Lasse Laakmann. Mathis Hocevar/Mara Märtin wurden 4., Paul Lelgemann/Greta Hocevar 5.. Im Rennen der Jugend gewannen Aalyah Gerlach/Maximilian Hiller Bronze, Niall Kuchinke/Gloria Rimkus wurden 4. und Maximilian Fränkel/Mareen Milchau 5.. Im Rennen der Junioren konnten Sarah Milchau und Samuel Schimanski Ihr Rennen klar gewinnen. Sarah Milchau startete mit Thorben Illtz zudem in der Leistungsklasse. Mit Silber ebenfalls ein Erfolg. In den Rennen der Schüler/Innen A im K2 waren Ida Link und Gloria Rimkus schneller als die gesamte Konkurrenz, Matti Gatz/Paul Lelgemann gewannen Silber, Mara Märtin/Mareen Milchau und Lasse Laakmann/Mathis Hocevar gewannen jeweils Bronze. Greta Hocevar/Malia Chmielewski kamen als 6. ins Ziel. Die Boote der Jugend mit Maximilian Hiller/Henri Gatz und Aalyah Gerlach/Gloria Rimkus gewannen jeweils Silber, die K2 der Junioren mit Samuel Schimanski/Henri Gatz und Sarah Milchau/Aalyah Gerlach jeweils Gold. Doppeltes Edelmatall kam in den Finalläufen der Herrn Leistungsklasse und Senioren hinzu. Im LK-Finale gewannen Max Stainer/Samuel Schimanski Silber und Thorben Illtz/Alexander Axt Bronze. Bei den Senioren gewannen Christoph Milchau/Alexander Axt Gold und Michael Hiller/Stefan Milchau Silber.

Der K4 der Schülerinnen A mit Ida Link/Mareen Milchau/Gloria Rimkus/Malia Chmielewski kam auf dem Silberrang ins Ziel. Matti Gatz/Lasse Laakmann/Mathis Hocevar/Paul Lelgemann verfehlten bei den Schülern A mit Rang 4 das Podium nur knapp. Der K4 der männlichen Jugend mit Maximilian Fränkel/Maximilian Hiller/Henri Gatz/Niall Kuchinke musste sich erneut nur dem Boot des KR Hamm geschlagen geben und sicherte sich ebenso Silber wie auch Sarah Milchau, die im K4 der Damen Junioren für den AKC Oberhausen startete, zusammen mit Ingrid Degboe, Finja Schönenberg und Lena Zimpel vom AKC. Im vorletzten Rennen der Regatta gewann der K4 der Herren Leistungsklasse noch eine weitere Goldmedaille. Alexander Axt, Thorben Illtz, Samuel Schimanski und Max Stainer paddelten als erste durchs Ziel.

Mithilfe der vielen ehrenamtlichen Helfer wurde die Regatta auch in diesem Jahr zu einem Erfolg. Viele Mitglieder und Sportlereltern packten bei Auf- und Abbau und an beiden Tagen bei der Bewirtung der Teilnehmer, Teilnehmerinnen und Gäste tatkräftig und fleißig mit an. Ein großes Dankeschön an alle. Der Erfolg des Events ist auch Euer Erfolg.

Kategorien
Regatta

51. Heimregatta an diesem Wochenende

Der K4 der männlichen Jugend präsentiert das neue Regattaplakat

Auch Jule Hake startet

An diesem Wochenende startet die 51. Heimregatta auf den Datteln-Hamm-Kanal. Mit insgesamt 17 Rennsportvereinen haben sich sogar mehr Vereine angemeldet als im letzten Jahr zur Jubiläumsregatta. Das breite Teilnehmerfeld garantiert für Rennsport auf hohem Niveau. Insgesamt 26 Sportlerinnen und Sportler des KSC Lünen werden um die Medaillen kämpfen. Unter Ihnen auch Olympionikin Jule Hake, die im letzten Jahr in Paris olympisches Silber und Bronze gewann.

Von den jüngsten Sportlern und Sportlerinnen, die gerade mal 7 Jahre alt sind, bis hin zur Leistungsklasse und den Senioren und Seniorinnen, werden spannende Rennen geboten. Zudem feiert am Samstagabend das bekannte und beliebte Elefantenrennen sein 25. Jubiläum. Lüner Firmen haben sowohl Männer- und Frauen- als auch Mixed-Teams gemeldet. Sie treten in Großcanadiern mit je 6 Teilnehmern und Teilnehmerinnen gegeneinander an. Jeweils 4 Frauen- und 5 Mixed-Teams kämpfen um den Sieg. Die 12 gemeldeten Männer-Teams müssen sich zunächst über Vor- und Zwischenläufe für das Finale qualifizieren, bevor sie um die Podestplätze kämpfen.

Bei den Elefantenrennen werden auch wieder spannende Rennen erwartet

Insgesamt 390 Teilnehmer und Teilnehmerinnen kämpfen am Samstag und Sonntag, bei voraussichtlich bestem Sommerwetter, um die Medaillen und Pokale. Für sportbegeisterte Zuschauer ein mitreißendes Erlebnis. Den Anfang machen am Samstag um 11 Uhr die jüngsten Sportler. Sie beginnen mit einem Laufwettkampf über 1200 m als Bestandteil der Schülerspiele der Altersklassen 7 bis 11 Jahre. Die weiteren Disziplinen der Schülerspiele sind 200 m Kanusprint und am Sonntagvormittag die Mittelstrecke mit 500 m im Einer-Kajak. Die Wettkämpfe auf dem Wasser beginnen am Samstag um 11:45 Uhr und werden gegen ca. 17.30 Uhr enden. Direkt im Anschluss starten dann die Elefantenrennen als krönender Abschluss des ersten Wettkampftages. Die anschließende Siegesfeier ist der Auftakt in einen geselligen Abend in entspannter Atmosphäre mit guter Musik, kalten Getränken.

Am Sonntagmorgen geht es um 8:15 Uhr mit den Wettkämpfen auf dem Wasser weiter. Über den ganzen Tag jagt ein spannendes Rennen das nächste. Um 16:20 Uhr werden im Finallauf der K4 der Herren-Leistungsklasse die letzten Medaillen vergeben.

Jule Hake, die zweifache Olympiamedaillengewinnerin des KSC Lünen, wird am Samstag um 16 Uhr im K2 der Damen Leistungsklasse über 200 m und am Sonntag um 14 Uhr im K2 über 500 m an den Start gehen. Am Sonntagmittag wird sie zudem bei der Siegerehrung der Schülerspiele die Medaillen übergeben.

Am Bootshaus des Vereins (Bergstraße 86, 44532 Lünen) erwartet sportbegeisterte Zuschauerinnen und Zuschauer neben hochklassigem Rennsport auch kalte Getränke und leckeres Essen zu fairen Preisen.

Kategorien
Regatta

Erfolg auf ganzer Linie

Auch an Grill und Fritteuse wurde Höchstleistung geboten

Die 50. Heimregatta des KSC Lünen auf dem Datteln-Hamm-Kanal war ein voller Erfolg. Die Bedingungen hätte man nicht besser malen können. Temperaturen von 20-25 Grad, ein Himmel in den KSC-Vereinsfarben Blau und Weis. Die perfekten Rahmenbedingungen für in Summe 32 Medaillen, die die Lüner Kanut/Innen bei der Heimregatta sammeln konnten.

Jule Hake (mitte) mit Raul Bahamon (links, Trainer Kanu NRW) und Reinhard Schocke (rechts, stellvertr. Vorsitzender KSC Lünen)

Zahlreiche Vereinsmitglieder gaben schon ab Freitagnachmittag alles, bei Aufbau, Organisation und Verpflegung der vielen Gäste. Kurz vor der Abreise ins nächste Trainingslager der Olympiavorbereitung, stattete auch Jule Hake am Samstag der Regatta einen Besuch ab. Am Sonntag kam die amtierende Junioren Welt- und Europameisterin Caroline Heuser nach Lünen.

zum ersten Mal im K2: Lena Link und Leni Bahlmann

Bei den Schülerspielen traten zusätzlich zu Liam Chmielewski (AK11), Jonathan Zastrow (AK10) und Lena Link (AK10) auch Leni Bahlmann (AK10) und Emil Hetzke (AK11) zu Ihrer ersten Regatta überhaupt an. Und alle erreichten die Top Ten. In der AK10 belegten Jonathan Zastrow und Leni Bahlmann Gesamtrang 6 und Lena Link Rang 8. In der AK11 wurde Liam Chmielewski 7. und Emil Hetzke 8..

Der Samstag begann mit der Sprintdistanz 200 m. Angefeuert von vielen Schaulustigen und Vereinsmitgliedern konnten Ida Link und Matti Gatz (Schüler B) ihre Erfolgsserie fortsetzen. Beide standen im K1 jeweils ganz oben auf dem Podest. Maximilian Fränkel (Schüler A) erkämpfte Bronze. Gleich drei Sportlerinnen erreichten das Finale der weibl. Jugend. Tabea Schimanski gewann hier Bronze, Aalyah Gerlach kam als 4. und Sarah Milchau als 5. ins Ziel. Rang 5 erreichte auch Henri Gatz im Finale (männl. Jugend). Im Endlauf der Junioren erreichte Samuel Schimanski Platz 4 und Max Stainer Platz 5. Alexander Axt (Senioren) gewann nach 10 Jahren Pause vom Kanusport Silber, Christoph Milchau erreichte Rang 5.

Mara Märtin und Ida Link mit Goldmedaille und Pokal
Maximilian Fränkel und Gloria Rimkus (Silbermedaille K2 Mixed)

Im K2 konnte Ida Link weitere Goldmedaillen hamstern. Zunächst mit Malia Chmielewski (Schüler B) und später startete und gewann sie auch bei den Schülern A mit Mara Märtin. 2 Medaillen gab es auch für die weibl. Jugend. Tabea Schimanski und Sarah Milchau dominierten Ihr Rennen und gewannen Gold, Janina Schnadt und Aalyah Gerlach komplettierten den Erfolg mit Bronze. Max Stainer/Samuel Schimanski (Junioren) fuhren ebenfalls wieder stark und gewannen Silber, ebenso wie Maximilian Fränkel/Niel Kuchinke (Schüler A). Lasse Laakmann/Mathis Hocevar und Paul Lelgemann/Matti Gatz kamen zeitgleich auf Rang 4 ins Ziel. Leni Bahlmann schrammte bei Ihrer ersten Regatta mit Lena Link nur knapp an einer Medaille vorbei (Rang 4). Jonathan Zastrow/Liam Chmielewski (Schüler AK11) wurden 5., Henri Gatz/Maximilian Hiller (Jugend) erreichten in Ihrem Endlauf als 6. das Ziel. Die kurioseste Medaille aber gewannen Mareen Milchau und Gloria Rimkus. Sie kenterten kurz vor dem Ziel in Ihrem Rennen, an dem nur 3 Boote teilnahmen. Nach dem ersten Schreck schwammen Sie mit dem Boot zum Ufer, stiegen wieder ein und paddelten unter tosendem Applaus verspätet ins Ziel.

Der Samstag fand dann, mit den bekannten Elefantenrennen der Lüner Firmen, seinen krönenden Abschluss. Zu Partymusik und launig kommentiert durch den Ehrenvorsitzenden Friedhelm Deuter, traten 12 Teams gegeneinander an. Über Vor- und Zwischenläufe wurden die 5 Finalteilnehmer bestimmt. Der Sieg ging in diesem Jahr an die Mannschaft der Dachdeckerfirma August Löhr GmbH & Co. KG, vor dem letztjährigen Gewinner Möller Kanalreinigung GmbH. Platz 3 sicherte sich das Team der Stadtverwaltung Lünen. Mit Musik, Essen und kalten Getränken ließen der Verein und die Besucher den Abend bis in die frühen Morgenstunden ausklingen.

Nach den Wettkämpfen wurde noch lange gefeiert
Ida Link und Malia Chmielewski freuen sich über Gold

Am Sonntag, über die Kurzstrecke 500 m, überragten erneut Ida Link und Matti Gatz (Schüler B) mit jeweils 3 goldenen Medaillen. Beide zusammen im K2 Mixed, sowie einzeln im K1. Ida Link gewann zudem im K2 mit Malia Chmielewski und Matti Gatz im K4 Schüler A mit Maximilian Fränkel/Niall Kuchinke/Lasse Laakmann. Im K2 Mixed holten Liam und Malia Chmielewski Silber, Lena Link und Jonathan Zastrow, mit AK10 das jüngste Boot im Rennen, landete sensationell auf Rang 4. In den Mixed Booten der Schüler A paddelten Mareen Milchau/Nial Kuchinke, sowie Maximilian Fränkel/Gloria Rimkus zu Silber, Mara Märtin/Lasse Laakmann wurden 5.. Im K2 weibl. Jugend fuhren Aalyah Gerlach/Sarah Milchau ganz oben aufs Podest, Janina Schnadt/Tabea Schimanski verfehlten das Podest mit Platz 4 nur knapp. Im K4 sicherten alle 4 zusammen aber eine weitere Goldmedaille für den KSC, genau wie der K4 Schülerinnen A mit Mareen Milchau/Gloria Rimkus/Malia Chmielewski/Mara Märtin und der K4 Junioren mit Samuel Schimanski/Max Stainer/Henri Gatz/Tim Nevels (vom CC Emsdetten).

Ida Link und Matti Gatz auf dem Weg zu Gold im K2 Mixed

Im K2 gewannen Alexander Axt/Christoph Milchau (Senioren) Gold, Mareen Milchau/Gloria Rimkus und Maximilian Fränkel/Niall Kuchinke (Schüler A) jeweils Silber und Samuel Schimanski/Max Stainer (Junioren) Bronze. Mathis Hocevar/Paul Lelgemann und Mara Märtin/Angelina Denaro wurden jeweils 4..

Friedhelm Deuter interviewt Olympiahoffnung Jule Hake
Lena Link bei den Schülerspielen

Im K1 kamen weitere Platzierungen hinzu. Bei den Schülern A gewann Maximilian Fränkel Gold und Niall Kuchinke Bronze. Gloria Rimkus verfehlte eine Medaille mit Rang 4 nur knapp. Max Stainer (Junioren) erkämpfte sich den Silberrang. Im Endlauf der weiblichen Jugend holte Sarah Milchau Bronze und Tabea Schimanski wurde 5.

Am kommenden Wochenende steht für die Kanut/Innen des KSC Lünen das nächste Saisonhighlight auf dem Plan. Auf dem Baldeneysee in Essen findet von Freitag bis Sonntag die westdeutsche Meisterschaft statt.

Kategorien
Regatta

49. Große Lüner Kanuregatta und Elefantenrennen der Lüner Firmen

K2 weil. Schüler- B

Nach einer langen Zwangspause konnte in diesem Jahr endlich wieder die Lüner Regatta auf dem Datteln – Hamm Kanal stattfinden. Als letzte Standortbestimmung vor den Deutschen Meisterschaften die vom 29.08- 3.09.23 in Köln – Fühlingen stattfinden, trafen sich die Kanuten aus NRW das letzte Mal, um zu sehen, wie sie den Sommer in Lünen überstanden haben.

Hier durften dann auch einige der Lüner Nachwuchssportler das erste Mal Regattaluft schnuppern. Die Rennen gingen am Samstag über die 200 Meter Strecke im Hafen, wo die Lüner sich 7Gold-, 9 Silber- und 5 Bronzemedaillen sichern konnten. Am Sonntag ging es dann über die 500 Meter Strecke weiter. Hier konnten die Lüner dann 7 Gold-, 1 Silber- und 5 Bronzemedaillen für sich in Anspruch nehmen.

K4 weil. Schüler- B
Schülerspiele Mannschaft

Die kleinsten Nachwuchsathleten des KSC mussten beide Strecken im K1 fahren und dazu noch 1800 Meter laufen: die Schülerspiele! Hier belegten die Lüner in der Altersklasse 11 Jahre Männlich Platz 2 und weiblich die Plätze 2,7,14, 15. In der Altersklasse 10 männlich einen 12 Platz.

Am Samstagabend gingen dann die Elefanten auf die Strecke über 200 Meter, das sind 10er Kanadier, die mit 6er Mannschaften von den Lüner- Firmen besetzt waren.

Bei den Frauen gab es 5 Boote, die gegeneinander antraten. Hier konnte sich die Mannschaft vom Lüner Bauverein knapp vor den Müttern der Rennsportler und der Stadtverwaltung Lünen, Boot 2 auf die Podiumsplätze paddeln. Danach folgten die Boote der Lüner Ladybugs und die Stadtverwaltung Boot 1.

Sieger Elefantenrennen
Elefantenrennen

Bei den Männern gab es mehrere Boote, so dass „Mann“ sich erst über einen Vorlauf fürs Finale qualifizieren musste. Hier hieß es dann im Finale Gold für die Kanalreinigung Möller gefolgt von der Dachdeckerfirma Löhr und Garten und Landschaftsbau Bassner. Auf den Plätzen 4 und 5 folgten dann die Mannschaften von Holzbau Tietz und die Stadtverwaltung 1. Doppeltes können zeigte die Firma Möller, denn sie konnten sich ebenfalls auch noch den so genannten Bierpokal sichern. Der ist für die Mannschaft, die währen der Vorbereitung im Training am meisten Bier vertrinkt. Der KSC bedankt sich nochmal für die rege Teilnahme und die gute Stimmung während der Veranstaltung und hofft auch auf eine rege Teilnahme, wenn es dann im nächsten Jahr zum 50. Mal heißt: die große Lüner Kanuregatta am Datteln- Hamm Kanal!

Ergebnisse der Lüner Kanuten

Name/ Boot/ StreckeK1/200K2/200K1/500K2/500K4/500
Robin RuschVL1/E1/VL1/E22122
Jan SchulzVL3/VL4   2
Max StainerVL2/E2/VL2/E32622
Sarah MilchauVL3 VL1/E2 1
Lukas RuschVL2/E4  22
Henning DausterVL4 VL235
Alyha Gerlach423 4
Tabea Schimanski32134
Ylvie Wagner5 434
Gloria Rimkus51314/1
Tom Schulze23213
Maximilian Fränkel22313
Maximilian Hiller12113
Henri Gatz13413
Mara Märtin42 3 
Mareen Milchau42331
Nial Kuschinke6536 
Alexander Schulz5556 
Lasse Laakmann 2 3 
Felix Albring2 5  
Carlo Völkering0 4  
      
Matti GatzSS12SS1  
Liam ChmielewskiSS5 SS3  
Ida LinkSS11SS111
Merle DausterSS5 SS33 
Malia ChmielewskiSS5 SS531
Angelina DenaroSS6 SS7  
Kategorien
Regatta

48. Lünener Kanuregatta: Sieg für microca Kohlenstäube bei den Elefanten

Bereits zum 48. Mal fand die Kanuregatta des Kanu-und Ski-Clubs Lünen in diesem Jahr auf dem Datteln-Hamm-Kanal statt. Zwischen Tanklager und Stadthafen wurde den Zuschauern bei bestem Wetter erstklassiger Kanusport geboten.

Zahlreiche Helfer des Gastgebers sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung, sowie das leibliche Wohl der Sportler und Zuschauer. Insgesamt hatten 240 Sportlerinnen und Sportler aus 18 Vereinen gemeldet und ihr Können auf der Sprint-, Kurz- und Langstrecke unter Beweis gestellt.

Mit Spannung erwartet wurde die 22. Auflage des Elefantenrennens. In Sechser-Canadiern gingen 16 Firmen auf die 200 Meter lange Wettkampfstrecke. In vier Vorläufen wurden die Finalteilnehmer ermittelt. Das erste Boot qualifizierte sich jeweils für das Finale, in einem Zwischenlauf der Zweitplatzierten wurde dann der letzte Finalplatz vergeben. Den Sieg sicherte sich mit der Firma microca Kohlenstäube ein Neuling unter den „Elefanten“, der zweite Platz ging an die Firma SDR. Dritte wurden die Bauern Lünen. Kanalreinigung Möller und die Firma Böcker Maschinenwerke landeten auf den Rängen vier und fünf. Bei der neunten Auflage des Damenrennens gingen fünf Boote an den Start. Die KSC Sportler-Mütter siegten vor dem Team der Sparkasse an der Lippe, sowie einem zweiten Boot der KSC Sportler-Mütter. Rang vier ging an die Ladybugs, den fünften Platz belegte Rasche Gebäudereinigung. Gesteuert wurden die Firmenboote von den KSC-Steuermännern Christoph und Boris Deuter, Maik Tretschok, Hagen Illtz und Björn Hilbk.

Außerdem nahmen teil: Firma Baasner, Kuhne Immobilien, Bauverein zu Lünen, GFL, Firma Wrobel, Firma Rötte, Wienholt & Horstmann, Sparkasse an der Lippe, Laschinski Redeker, Badewannentechnik Rohe und die Firma Vagedes

KSC-Aktive überzeugen bei Heimspiel

Im Rennsportgeschehen nutzte der Gastgeber seinen Heimvorteil. Mit insgesamt 26 Mal Edelmetall bestanden die Lüner die Generalprobe für die NRW-Landesmeisterschaften in 14 Tagen. Insbesondere die jüngsten KSC-Akteure überzeugten einmal mehr. Im Rahmen der Kanu-Schülerspiele gingen die Siege an Sarah Milchau (AK 11), Lucas Rusch (AK 11), Tom Schulze (AK 10) und Maximilian Fränkel (AK 9). Merle Dauster (AK 7) wurde zweite. Tabea Schimanski (AK 10) und Maximilian Hiller (AK 10) belegten jeweils Platz fünf. In der Schülerklasse B siegten Lucas Rusch und Samuel Schimanski im Zweierkajak über 500 Meter. Tom Schulze und Maximilian Fränkel holten Bronze. Eine Silbermedaille ging an den Viererkajak (500 Meter) mit L. Rusch/T. Schulze/S. Schimanski und Maximilian Hiller. Sarah Milchau und Tabea Schimanski paddelten im Zweierkajak über 500 Meter ebenfalls zur Silbermedaille.


Zwei Siege gingen an die Schüler A: Robin Rusch und Jan Schulze gewannen im Zweierkajak über 500 Meter, sowie im Viererkajak mit Max Stainer und Adrian Hindersmann. Silber gab es für R. Rusch im Einerkajak über 2000 Meter und 500 Meter, sowie für M. Stainer und A. Hindersmann im Zweierkajak über 2000 Meter. Über 500 Meter sicherte sich das Duo zudem Bronze. Ebenfalls Bronze ging an J. Schulze im Einerkajak über 500 Meter.

Thorben Illtz (Junioren) blieb bei der Heimregatta ungeschlagen. Siege holte er im Einerkajak über 200 Meter, 500 Meter und 5000 Meter, sowie im Zweierkajak der Leistungsklasse über 500 Meter zusammen mit Luca Jaworek. Bei den Juniorinnen gab Rennsport-Neuling Andrea Eling ihr Debüt. Im Einerkajak über 200 Meter, 500 Meter und 5000 Meter kam sie jeweils als dritte ins Ziel. Im Zweierkajak mit Gina Zint (500 Meter) wurde es der Silberrang. Für G. Zint gab es im Einerkajak über 200 Meter und 500 Meter Siege, auf der 5000 Meter Langstrecke wurde es ein weiteres Mal Silber.

In der Seniorenklasse gingen vier Silbermedaillen an Christoph Milchau. Im Einerkajak über 5000 Meter und 500 Meter, sowie im Zweier- und Viererkajak (500 Meter) wurde er mit seinen Partnern aus anderen Vereinen jeweils zweiter.

Die in Lünen trainierende und in dieser Saison für Niederrhein Duisburg startende Lilly Glaap (Schülerinnen A) gewann mit ihrem Team die Silbermedaille im Viererkajak über 500 Meter.

Die weiteren Platzierungen:

K I Schüler B 2000 Meter: 4. Samuel Schimanski

K I Schüler A 2000 Meter: 4. Jan Schulze

Text: SH
Fotos und Video: KSC

Kategorien
Regatta

48. Regatta auf dem Datteln-Hamm-Kanal

Bereits zum 48. Mal findet an diesem Wochenende die Kanuregatta des KSC Lünen auf dem Datteln-Hamm-Kanal statt. Einen Höhepunkt stellt auch in diesem Jahr das Elefantenrennen dar.


Am Samstagabend werden ab 17:30 Uhr 18 Lüner Firmen über die 200 Meter Distanz an den Start gehen. Zusätzlich findet auch ein Rennen für fünf gemeldete Damenmannschaften statt. Die Elefanten – Sechserteams starten in mehreren ausgelosten Vorläufen, aus denen sich jeweils das erste Boot für das Finale qualifiziert. Die Zweitplatzierten treten im Zwischenlauf gegeneinander an, aus dem sich nochmals ein Boot für das Finale qualifiziert. Als Titelverteidiger geht der Sieger des Vorjahres, Firma Böcker, ins Rennen. Viele Teams trainieren bereits fleißig für die 22. Auflage des Lüner Elefantenrennens. Im Anschluss an das Finalrennen findet eine Siegesfeier am Vereinsheim in der Bergstraße 86 statt, bei der die drei Erstplatzierten geehrt werden.

Natürlich steht neben dem Elefantenrennen auch erstklassiger Kanusport auf dem Programm. 17 Vereine mit ca. 230 Teilnehmern haben sich für die Rennen in Lünen angemeldet. Am Samstag ab 12:00 Uhr und am Sonntag ab 08:30 Uhr beginnt das Renngeschehen über 500 Meter und 200 Meter zwischen Stadthafen und Tanklager. Die Langstreckenrennen über 2000 Meter und 5000 Meter finden am Samstagnachmittag statt. Mit dabei sein werden unter Anderem die mehrfachen Medaillengewinner der letzten deutschen Meisterschaften Gina Zint und Thorben Illtz. Auch die frischgebackenen deutschen Schülermarathonmeister Robin Rusch und Jan Schulze vertreten die Lüner Farben. Die Lüner Trainer hoffen, dass das KSC-Rennteam auf heimischen Gewässer ihre Erfolgsserie der letzten Wochen fortsetzen und den ein oder anderen Sieg herauspaddeln kann.

Für das leibliche Wohl sorgen zahlreiche Helfer rund um das Bootshaus.

Text: SH
Foto: KSC (Schinner)

Kategorien
Regatta Veranstaltung

47. Lünener Kanuregatta: Die Jüngsten überzeugen bei den Schülerspielen

Im Rahmen der Kanu-Schülerspiele konnten die jüngsten Lüner Akteure vor heimischem Publikum überzeugen. 

Foto: KSC Lünen

Bei den Neunjährigen nahm Tom Schulze nach den Siegen in allen drei Disziplinen (1500 und 500 Meter Paddeln, 1000 Meter Laufen) den Pokal als Gesamtsieger entgegen. In der Altersklasse zehn Jahre sorgten Lucas Rusch und Henning Dauster für einen Lüner Doppelsieg. Samuel Schimanski verpasste als vierter in der Altersklasse elf Jahre nur knapp das Siegerpodest. Sarah Milchau (zehn Jahre) und Tabea Schimanski (neun Jahre) freuten sich jeweils über Platz zwei. Dana Schirmacher belegte in der Endabrechnung den 15. Platz im Teilnehmerfeld der Elfjährigen.

SH

Kategorien
Regatta Veranstaltung

47. Lünener Kanuregatta: KSC-Athleten nutzen Heimvorteil

Fünf Siege für den Gastgeber auf den langen Strecken

In guter Form präsentierten sich die Lüner Kanuten bei den Langstreckenrennen. Jan Schulze und Robin Rusch siegten im Kajakzweier über 2000 Meter in der Schülerklasse A. Siegreich waren auch Gina Zint im Einer der weiblichen Jugend und Jule Hake in der Leistungsklasse über 5000 Meter. Thorben Illtz siegte im Einer der männlichen Jugend. Bei den Senioren kam Christoph Milchau ebenfalls auf Rang eins. Silber ging an Martin Nowak in der Leistungsklasse. Bei den Zwölfjährigen wurde Max Stainer über 2000 Meter Vierter; Adrian Hindersmann, Jonas Gräwe und Silvio Eichler kamen als neunter, 18. und 19. ins Ziel. Bei den Mädchen kam Lilly Glaap auf Platz fünf. Luca Zeitler (Schüler A) wurde ebenfalls fünfter. Bei den Junioren kam Janis Krumnacker nach 5000 Metern als 13. ins Ziel.

Reichlich Edelmetall in den Finalläufen

Auch auf den kurzen Strecken konnten die Lüner ihren Heimvorteil nutzen. Ungeschlagen blieb Gina Zint. In der Jugendklasse siegte sie im Einerkajak souverän über 200 Meter und 500 Meter. Weitere Siege holten Jule Hake (Leistungsklasse) im Einerkajak über 200 Meter, sowie Thorben Illtz über 200 Meter in der Jugendklasse. Silber kam über 500 Meter, sowie in der Juniorenklasse über 200 Meter hinzu. Weitere zweite Plätze gab es für Max Stainer und Samuel Schimanski (Schüler B) im Zweier und Christoph Milchau (Senioren) im Einer über 500 Meter. Auch der Viererkajak der Schüler A mit Robin Rusch, Jan Schulze, Luca Zeitler und Max Stainer belegte den zweiten Rang. In den Einer-Entscheidungen der Schülerklasse B über 500 Meter holte Max Stainer erneut Silber. Jonas Gräwe und Silvio Eichler wurden in ihren Läufen jeweils Siebte. Bei den Mädchen kam Lilly Glaap auf Rang fünf im Einer, im Zweier mit Sarah Milchau kam Platz sechs hinzu. Luca Zeitler wurde im Einer-Finale bei den Schülern A fünfter. Im Zweier der Junioren überquerten Janis Krumnacker und Thorben Illtz als viertes Boot die Ziellinie. Aufgrund eines aufziehenden Unwetters musste die Veranstaltung gegen 16.00 Uhr abgebrochen werden. Die noch ausstehenden Finalläufe konnten daher nicht mehr ausgetragen werden. 

SH

Kategorien
Regatta Veranstaltung

47. Lünener Kanuregatta: Neuling siegt im Elefantenrennen

 

Publikumsmagnet der 47. Lünener Kanuregatta war auch in diesem Jahr  das Elefantenrennen.

17 Firmen hatten sich in den letzten Wochen intensiv auf das Firmenrennen am Samstagabend vorbereitet. In Sechser-Canadiern ging es für die Firmen auf die 200 Meter-Distanz auf dem Datteln-Hamm-Kanal. Angefeuert von zahlreichen Zuschauern wurden in vier Vorläufen die fünf Finaleilnehmer ermittelt. Ein weiterer Startplatz wurde in einem Zwischenlauf vergeben. Siegreich bei ihrer ersten Teilnahme war die Firma Böcker Maschinenwerke aus Werne. Auf den zweiten Platz kamen die Lüner Bauern, vor dem Vorjahressieger, der Kanalreinigung Möller. Der Bauverein zu Lünen und die Firma SDR belegten die Ränge vier und fünf. Gesteuert wurden die Firmenboote von den Lüner Steuermännern Hagen Illtz, Maik Tretschock, Christoph Deuter, Björn Hilbk und Uli Scholz. Bei der Siegerehrung nahmen alle Teams ihre Medaillen und Pokale entgegen.

Die weiteren Teilnehmer: Fa. Baasner, Fa. Vagedes, Fa. Rötte, Wienholt & Horstmann, Badewannentechnik Rohe, Elektro Laschinski/Redeker, SPD, GFL, Feuerwehr Lünen, Fa. Wrobel, Fa. Rasche und Volksbank Waltrop.

SH

Kategorien
Allgemein Regatta Veranstaltung

Heimspiel für Lüner Kanuten

Am 26. und 27. Mai wird es voll auf dem Datteln-Hamm-Kanal. Dann findet bereits zum 47. Mal die Lünener Kanuregatta statt. Auch in diesem Jahr richtet der Kanu- und Ski-Club Lünen als Highlight wieder das traditionelle Elefantenrennen aus.

Bisher haben 17 Lüner Firmen ihre Teilnahme angekündigt. Am frühen Samstagabend ab 17:30 Uhr werden die Firmen auf der 200 Meter Wettkampfdistanz die Finalteilnehmer ermitteln. Die Bootsbesatzungen bestehen aus je sechs Hobbypaddlern, sowie einem vom KSC gestellten Steuermann. Im Finale kämpfen dann fünf Boote um den Sieg. Als Titelverteidiger geht im Männerrennen die Kanalreinigung Möller an den Start, bei den Damen ist es das Team des Bauvereins zu Lünen, das den Vorjahressieg verteidigen möchte.

Neben dem Elefantenrennen steht natürlich auch erstklassiger Kanurennsport auf dem Programm. 710 Meldungen aus 21 Vereinen sind bisher beim KSC Lünen eingegangen. Beginn des Renngeschehens zwischen Stadthafen und Tanklager ist am Samstag um 10:40 Uhr mit den Vorläufen über die 200 Meter Sprint-  und 500 Meter Kurzstrecke. Die Langstreckenrennen über 1500 Meter, 2000 Meter und 5000 Meter finden am Samstagnachmittag ab 14:00 Uhr statt. Am Sonntag geht es ab 8:30 Uhr mit der Laufdisziplin im Rahmen der Kanu-Schülerspiele weiter, bevor es in den Finalläufen von 9:00 Uhr bis 12:20 Uhr und von 13:45 Uhr bis 16:35 Uhr um die Vergabe der Medaillen und Ehrenpreise geht. Der KSC Lünen wird mit 23 Aktiven an den Start gehen. Zahlreiche Helfer werden auch in diesem Jahr im und am Bootshaus an der Bergstraße 86 für das leibliche Wohl der Zuschauer sorgen.

SH