Kategorien
Regatta Veranstaltung

47. Lünener Kanuregatta: KSC-Athleten nutzen Heimvorteil

Fünf Siege für den Gastgeber auf den langen Strecken

In guter Form präsentierten sich die Lüner Kanuten bei den Langstreckenrennen. Jan Schulze und Robin Rusch siegten im Kajakzweier über 2000 Meter in der Schülerklasse A. Siegreich waren auch Gina Zint im Einer der weiblichen Jugend und Jule Hake in der Leistungsklasse über 5000 Meter. Thorben Illtz siegte im Einer der männlichen Jugend. Bei den Senioren kam Christoph Milchau ebenfalls auf Rang eins. Silber ging an Martin Nowak in der Leistungsklasse. Bei den Zwölfjährigen wurde Max Stainer über 2000 Meter Vierter; Adrian Hindersmann, Jonas Gräwe und Silvio Eichler kamen als neunter, 18. und 19. ins Ziel. Bei den Mädchen kam Lilly Glaap auf Platz fünf. Luca Zeitler (Schüler A) wurde ebenfalls fünfter. Bei den Junioren kam Janis Krumnacker nach 5000 Metern als 13. ins Ziel.

Reichlich Edelmetall in den Finalläufen

Auch auf den kurzen Strecken konnten die Lüner ihren Heimvorteil nutzen. Ungeschlagen blieb Gina Zint. In der Jugendklasse siegte sie im Einerkajak souverän über 200 Meter und 500 Meter. Weitere Siege holten Jule Hake (Leistungsklasse) im Einerkajak über 200 Meter, sowie Thorben Illtz über 200 Meter in der Jugendklasse. Silber kam über 500 Meter, sowie in der Juniorenklasse über 200 Meter hinzu. Weitere zweite Plätze gab es für Max Stainer und Samuel Schimanski (Schüler B) im Zweier und Christoph Milchau (Senioren) im Einer über 500 Meter. Auch der Viererkajak der Schüler A mit Robin Rusch, Jan Schulze, Luca Zeitler und Max Stainer belegte den zweiten Rang. In den Einer-Entscheidungen der Schülerklasse B über 500 Meter holte Max Stainer erneut Silber. Jonas Gräwe und Silvio Eichler wurden in ihren Läufen jeweils Siebte. Bei den Mädchen kam Lilly Glaap auf Rang fünf im Einer, im Zweier mit Sarah Milchau kam Platz sechs hinzu. Luca Zeitler wurde im Einer-Finale bei den Schülern A fünfter. Im Zweier der Junioren überquerten Janis Krumnacker und Thorben Illtz als viertes Boot die Ziellinie. Aufgrund eines aufziehenden Unwetters musste die Veranstaltung gegen 16.00 Uhr abgebrochen werden. Die noch ausstehenden Finalläufe konnten daher nicht mehr ausgetragen werden. 

SH