Kategorien
Regatta

48. Lünener Kanuregatta: Sieg für microca Kohlenstäube bei den Elefanten

Bereits zum 48. Mal fand die Kanuregatta des Kanu-und Ski-Clubs Lünen in diesem Jahr auf dem Datteln-Hamm-Kanal statt. Zwischen Tanklager und Stadthafen wurde den Zuschauern bei bestem Wetter erstklassiger Kanusport geboten.

Zahlreiche Helfer des Gastgebers sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung, sowie das leibliche Wohl der Sportler und Zuschauer. Insgesamt hatten 240 Sportlerinnen und Sportler aus 18 Vereinen gemeldet und ihr Können auf der Sprint-, Kurz- und Langstrecke unter Beweis gestellt.

Mit Spannung erwartet wurde die 22. Auflage des Elefantenrennens. In Sechser-Canadiern gingen 16 Firmen auf die 200 Meter lange Wettkampfstrecke. In vier Vorläufen wurden die Finalteilnehmer ermittelt. Das erste Boot qualifizierte sich jeweils für das Finale, in einem Zwischenlauf der Zweitplatzierten wurde dann der letzte Finalplatz vergeben. Den Sieg sicherte sich mit der Firma microca Kohlenstäube ein Neuling unter den „Elefanten“, der zweite Platz ging an die Firma SDR. Dritte wurden die Bauern Lünen. Kanalreinigung Möller und die Firma Böcker Maschinenwerke landeten auf den Rängen vier und fünf. Bei der neunten Auflage des Damenrennens gingen fünf Boote an den Start. Die KSC Sportler-Mütter siegten vor dem Team der Sparkasse an der Lippe, sowie einem zweiten Boot der KSC Sportler-Mütter. Rang vier ging an die Ladybugs, den fünften Platz belegte Rasche Gebäudereinigung. Gesteuert wurden die Firmenboote von den KSC-Steuermännern Christoph und Boris Deuter, Maik Tretschok, Hagen Illtz und Björn Hilbk.

Außerdem nahmen teil: Firma Baasner, Kuhne Immobilien, Bauverein zu Lünen, GFL, Firma Wrobel, Firma Rötte, Wienholt & Horstmann, Sparkasse an der Lippe, Laschinski Redeker, Badewannentechnik Rohe und die Firma Vagedes

KSC-Aktive überzeugen bei Heimspiel

Im Rennsportgeschehen nutzte der Gastgeber seinen Heimvorteil. Mit insgesamt 26 Mal Edelmetall bestanden die Lüner die Generalprobe für die NRW-Landesmeisterschaften in 14 Tagen. Insbesondere die jüngsten KSC-Akteure überzeugten einmal mehr. Im Rahmen der Kanu-Schülerspiele gingen die Siege an Sarah Milchau (AK 11), Lucas Rusch (AK 11), Tom Schulze (AK 10) und Maximilian Fränkel (AK 9). Merle Dauster (AK 7) wurde zweite. Tabea Schimanski (AK 10) und Maximilian Hiller (AK 10) belegten jeweils Platz fünf. In der Schülerklasse B siegten Lucas Rusch und Samuel Schimanski im Zweierkajak über 500 Meter. Tom Schulze und Maximilian Fränkel holten Bronze. Eine Silbermedaille ging an den Viererkajak (500 Meter) mit L. Rusch/T. Schulze/S. Schimanski und Maximilian Hiller. Sarah Milchau und Tabea Schimanski paddelten im Zweierkajak über 500 Meter ebenfalls zur Silbermedaille.


Zwei Siege gingen an die Schüler A: Robin Rusch und Jan Schulze gewannen im Zweierkajak über 500 Meter, sowie im Viererkajak mit Max Stainer und Adrian Hindersmann. Silber gab es für R. Rusch im Einerkajak über 2000 Meter und 500 Meter, sowie für M. Stainer und A. Hindersmann im Zweierkajak über 2000 Meter. Über 500 Meter sicherte sich das Duo zudem Bronze. Ebenfalls Bronze ging an J. Schulze im Einerkajak über 500 Meter.

Thorben Illtz (Junioren) blieb bei der Heimregatta ungeschlagen. Siege holte er im Einerkajak über 200 Meter, 500 Meter und 5000 Meter, sowie im Zweierkajak der Leistungsklasse über 500 Meter zusammen mit Luca Jaworek. Bei den Juniorinnen gab Rennsport-Neuling Andrea Eling ihr Debüt. Im Einerkajak über 200 Meter, 500 Meter und 5000 Meter kam sie jeweils als dritte ins Ziel. Im Zweierkajak mit Gina Zint (500 Meter) wurde es der Silberrang. Für G. Zint gab es im Einerkajak über 200 Meter und 500 Meter Siege, auf der 5000 Meter Langstrecke wurde es ein weiteres Mal Silber.

In der Seniorenklasse gingen vier Silbermedaillen an Christoph Milchau. Im Einerkajak über 5000 Meter und 500 Meter, sowie im Zweier- und Viererkajak (500 Meter) wurde er mit seinen Partnern aus anderen Vereinen jeweils zweiter.

Die in Lünen trainierende und in dieser Saison für Niederrhein Duisburg startende Lilly Glaap (Schülerinnen A) gewann mit ihrem Team die Silbermedaille im Viererkajak über 500 Meter.

Die weiteren Platzierungen:

K I Schüler B 2000 Meter: 4. Samuel Schimanski

K I Schüler A 2000 Meter: 4. Jan Schulze

Text: SH
Fotos und Video: KSC