4 DM-Titel, 6 WDM-Titel

Insgesamt 22 Medaillen gewannen die Sportler und Sportlerinnen des KSC Lünen beim Kanu-Marathon in Rheine. Vom 15. bis 18. Mai wurde in Rheine die westdeutsche und deutsche Meisterschaft im Kanumarathon ausgetragen. Damit stand, nur eine Woche nach der offenen Landesmeisterschaft in der Langstrecke im Zuge der internationalen Frühjahrsregatta in Essen, gleich die nächste Titelentscheidung an. Der Kanumarathon fordert dabei nicht nur eine noch größere Ausdauerleistung als die klassische Langstrecke. Die Rennen werden durch zusätzliche Umtragestellen, so genannte Portagen, bei denen das Boot über Land getragen werden muss, mit zusätzlichen Schwierigkeiten gespickt. An- und Ablegemanöver, häufig im Gedränge mit der Konkurrenz, bieten viel Spannung.



11 Teilnehmer aus Lünen traten über verschiedene Distanzen an. Am Freitag standen ausschließlich die schnellen Short Races über 3,4 km an. Mit Jonathan Zastrow (Schüler B AK12), Matti Gatz und Ida Link (beide Schüler A) konnten gleich 3 Lüner Sportler und Sportlerinnen Ihr Rennen gewinnen. Matti Gatz und Ida Link sicherten sich damit sowohl den deutschen Meistertitel als auch den Landestitel. In den Rennen der Jugend sicherten sich Maximilian Fränkel und Gloria Rimkus Silber in der Landeswertung. Greta Hocevar belegte Rang 4, Paul Scheibel Rang 5 und Lasse Laakmann Rang 7. Bei den Damen Junioren gewann Aalyah Gerlach mit Bronze in der Landeswertung das nächste Edelmetall.





Am Samstag und Sonntag waren die Distanzen dann deutlich länger. Für die Jugend und Schüler A standen 10,3 km, für Junioren sogar 19,3 km auf dem Programm. Für diejenigen, die sowohl im K1 als auch zu zweit im K2 starteten, musste die Distanz an beiden Tagen bewältigt werden. Dabei legten die Kanutinnen und Kanuten des KSC Lünen nochmal zu.








Matti Gatz und Ida Link dominierten, wie schon im Short Race, die gesamte Konkurrenz und erkämpften sich beide Ihren zweiten deutschen Meistertitel sowie Landestitel. Gloria Rimkus (Jugend) machte es besonders spannend und kenterte bei der letzten Portage. Nachdem Sie das Wasser aus dem Boot geleert hatte, setzte sie Ihr Rennen fort und konnte noch den Meistertitel in der Landeswertung und Bronze im gesamtdeutschen Vergleich erkämpfen. Dabei kam sie knapp vor Mareen Milchau ins Ziel, die somit Silber in der NRW-Wertung gewann. Direkt hinter den Medaillenplätzen kam Greta Hocevar auf Rang 4 ins Ziel. Eine sehr starke Leistung bei Ihrem ersten Marathon. Maximilian Fränkel lieferte ebenfalls ein sehr starkes Rennen. Ich der Gesamtwertung verfehlte er mit Rang 4 eine Medaille denkbar knapp, war im Rennen aber der zweitbeste NRW Sportler und erkämpfte sich damit den Vize-Meistertitel. Paul Scheibel wurde hervorragender vierter in der Landeswertung. Auch Sarah Milchau (Damen Junioren) lieferte mit einer starken Energieleistung ein sehr erfolgreiches Rennen ab. Nur eine Sportlerin war über die 19,3 km schneller. Als schnellste NRW-Sportlerin sicherte sie sich den nächsten Landestitel. Zusammen mit Aalyah Gerlach im K2 ging es dann nochmal über die lange Distanz auf den Silberrang in der NRW-Wertung. Die K2 der männlichen und weiblichen Jugend waren ebenfalls sehr erfolgreich. Gloria Rimkus und Mareen Milchau kamen als schnellstes NRW-Boot auf dem 2. Gesamtrang ins Ziel. Maximilian Fränkel und Lasse Laakmann erkämpften sich gegen die deutsche Konkurrenz Bronze und auch Silber in der Landesmeisterschaft.





Mit 4 deutschen Meistertiteln und 7 Landestiteln über die Langstrecke und im Marathon starten die Kanuten und Kanutinnen des KSC Lünen mit einer sehr starken Frühform in die Saison. Viele weitere Vize-Titel und Medaillen runden den Erfolg ab. In den nächsten Wochen stehen zahlreiche regionale Regatten an, bevor im Juli mit den westdeutschen Meisterschaften das nächste überregionale Saisonhighlight ansteht.





















































































































