Kategorien
Trainingslager

Trainigslager Kienbaum

18 Sportlerinnen und Sportler, 2 Trainer und die frisch gebackene neue Jugendwartin nahmen am Trainingslager teil

Der KSC Lünen nutze die zweite Woche der Osterferien für ein intensives Trainingslager. Zum Abschluss des Wintertrainings ging es für 18 Sportler und Sportlerinnen den weiten Weg ins brandenburgische Kienbaum. Am dortigen Olympiastützpunkt, an dem sich aktuell auch die deutsche Nationalmannschaft auf die anstehenden Weltcups vorbereitet, fand das Team absolut perfekte Bedingungen vor. Neben modernsten Trainingsräumen jeglicher Art und einer Schwimmhalle, bot auch der See bei bestem Wetter optimale Bedingungen. Für die Trainer stand ein Motorboot bereit, um die Sportler auf dem See zu begleiten. Aber auch die Schlaf- und Gesellschaftsräume und vor allem die sehr gute Verpflegung, rundeten das Gesamtpaket ab.

Begleitet wurden die Sportler von den Trainern Imo Gatz und Thorben Illtz, sowie der neuen Jugendwartin Louisa Tiemann. Das Trainerteam hatte für die Mannschaft einen intensiven Trainingsplan ausgearbeitet. 5 Trainingseinheiten pro Tag warteten auf die Athletinnen und Athleten. Zur ersten Einheit ging es schon vor dem Frühstück aufs Wasser oder in die Schwimmhalle. 3 Paddeleinheiten täglich in Kombination mit Krafttraining, Mobilisation und Schwimmeinheiten forderten alle Sportler und Sportlerinnen.

Aber auch für die Stimmung in der Mannschaft war das Trainingslager wieder sehr positiv. An den gemeinsamen Abenden und bei einem Ausflug nach Berlin, rückte die Mannschaft und das Trainerteam noch enger zusammen.

Das Trainingslager läutete den Abschluss der Saisonvorbereitung ein. Am 08.-10. Mai steht mit der Internationalen Frühjahrsregatta in Essen der Saisonauftakt an.

Kategorien
Trainingslager

Trainingslager vor Saisonbeginn

Der Großteil der Sportler und Sportlerinnen vor der Abfahrt
Das Wetter schränkte die Nutzung der Terrasse leider deutlich ein
gemeinsames Frühstück

Zum Abschluss des Wintertrainings schließt der KSC Lünen die Saisonvorbereitung mit einem intensiven Trainingslager ab. Dafür quartierten sich vom 01.04. bis 05.04.  3 Trainer und 18 Sportler aus dem Schüler-, Jugend- und Juniorenbereich im Bootshaus des Ruderclub Lüdinghausen ein.

In dem komplett modernisierten Gebäude mit einem Fitnessraum auf neuestem Stand, fanden die Trainer, Sportlerinnen und Sportler beste Bedingungen für das geplante Programm vor. Mit bis zu 5 Einheiten täglich, bestehend aus vielen Wassereinheiten, Lauf- und Hanteltraining, sowie spezifischen Gymnastikübungen wurden die Sportler und Sportlerinnen intensiv gefordert. Auch eine Schwimmeinheit im Hallenbad Lüdinghausen stand auf dem Trainingsplan.

Schüler A im K4 und K2

Trotz des schlechten Wetters konnten alle Einheiten absolviert werden. Hierbei wurden ausgiebige Einheiten in den Mannschaftsbooten K2 und K4 trainiert, um verschiedene Besetzungen in den Booten zu testen.

Trainer Christoph Milchau mit seinem Geburtstagskuchen

Auch für die ohnehin schon gute Stimmung in der ganzen Mannschaft war das Trainingslager ein Gewinn. In den Pausen zwischen den Einheiten, an den gemeinsamen Abenden und bei einem gemeinsamen Bowlingevent, konnte die Mannschaft nochmals enger zusammenrücken.

Alle hatten viel Spaß beim Bowling

Ein riesen Lob und herzliches Dankeschön an die 3 Trainer Christoph Milchau, Imo Gatz und Jan Chmielewski für die Organisation und Umsetzung des Trainingslagers. Mit Imo und Christoph feierten zudem gleich 2 der 3 Trainer während des Trainingslagers ihren Geburtstag.

Am nächsten Wochenende starten die ersten Sportler und Sportlerinnen bereits bei den offenen Landesmeisterschaften NRW im Kanu-Marathon in Rheine. Zwei Wochen später steht dann die großen Frühjahrsregatta auf dem Baldeneysee in Essen an, das erste Saisonhighlight des Jahres.

Auf dem Weg zum abschließenden Mannschaftsfoto
Alle Teilnehmer des Traningslagers von links beginnend: Mara, Mareen, Janina, Sarah, Matti, Paul, Gloria, Maximilian, Maximilian, Samuel, Max, Niall, Henri, Aalyah, Malia, Lasse (verdeckt hinter Malia) und Mathis. (Es fehlt auf dem Bild Tabea)
Kategorien
Allgemein Trainingslager

Jule Hake bereitet sich auf olympische Saison vor

Nach der sehr erfolgreichen Saison 2023, mit 9 Medaillen bei internationalen und nationalen Meisterschaften, hat für Jule Hake vor gut einem Monat die Vorbereitung auf die Saison 2024 begonnen. Saisonhöhepunkt sind im nächsten Jahr die olympischen Spiele in Paris Anfang August. Zur Vorbereitung gehören im Winter mehrere Wärmetrainingslager, zu denen die Nationalmannschaft in wärmere Regionen reist.

Vom 21.11. bis 14.12.2023 steht nun für Jule Hake mit der Nationalmannschaft das erste, 3-wöchige Trainingslager in Melbourne/Florida an. Bei sommerlichen Temperaturen können sich hier die Sportler bei besten Bedingungen auf die Saison 2024 vorbereiten.

Hierbei wird an der amerikanischen Atlantikküste, mit großen Umfängen an Paddelkilometern und Krafttraining, an der Basis für ein möglichst erfolgreiches Olympiajahr gearbeitet.

Kategorien
Allgemein Trainingslager

Kanuten auch im Winter aktiv

Trotz der kalten Jahreszeit sind die Lüner Kanusportlerinnen und Kanusportler auf dem Wasser und an Land aktiv. Während die KSC Top- Athletin Jule Hake mit der Nationalmannschaft von Lehrgang zu Lehrgang reist, haben auch die Lüner Schüler- und Jugendfahrer Einladungen zu Lehrgängen des Kanuverbandes NRW erhalten.

So befindet sich Max Stainer (Jugend) zur Zeit im Trainingslager in Spanien. Mit der NRW-Auswahl werden dort in etwas wärmeren Gefilden viele Kilometer im Kajak gepaddelt und somit ein Grundstein für die kommende Wettkampfsaison gelegt.

Foto: privat

Auch die Lüner Schüler Tom Schulze und Henning Dauster waren am letzten Wochenende zu einem NRW-Trainingslehrgang in Duisburg eingeladen. Für die Beiden ging es darum, unter den Augen der Landestrainer ein gemeinsames Training mit den besten Schülerkanuten aus NRW zu absolvieren. Alle Lehrgänge und Trainingseinheiten werden natürlich nach den geltenden Coronaverordnungen durchgeführt.