Kategorien
Allgemein Regatta Veranstaltung

46. Lüner Kanuregatta: Spannung pur bei den Elefanten


Höhepunkt der Lüner Kanuregatta ist stets das Elefantenrennen der Lüner Firmen am Samstagabend. In diesem Jahr gingen 15 Herren- und drei Damenteams, bestehend aus sechs Paddlern und einem KSC-Steuermann an den Start.

Aus drei Vorläufen und einem Zwischenlauf wurden die Teilnehmer des Herrenfinales ermittelt. Im ersten Vorlauf war es die Kanalreinigung Möller, die sich direkt die Qualifikation für das Finale sicherte. Weitere Vorlaufsieger waren der Bauverein zu Lünen und die Firma Baasner. Die Zweitplatzierten der Vorläufe ermittelten in einem Zwischenlauf die letzten beiden Endlaufteilnehmer. Hier setzten sich die GfL und die Sparkasse an der Lippe durch.

Das Finale hätte nicht spannender sein können. Nach 200 Metern setzte sich die Kanalreinigung Möller bei ihrer ersten Teilnahme hauchdünn vor dem Bauverein zu Lünen und dem Vorjahressieger, der Firma Baasner, durch. Mit den Rängen vier und fünf mussten sich die GfL und die Sparkasse an der Lippe begnügen.

Bei den „Elefantinnen“ waren es die Damen vom Bauverein zu Lünen, die den Sieg einfuhren. Platz zwei ging an die Sparkasse an der Lippe vor dem Boot der Ladybugs.

Gesteuert wurden die Firmenboote von den Lüner Steuermännern Hagen Illtz, Robin Joswig, Christoph Deuter, Boris Deuter und Maik Tretschok.

Bei der anschließenden Siegerehrung nahmen alle Teams ihre Medaillen und Siegerpokale entgegen.

Außerdem starteten: Fa. Wrobel, Fa. Pees, Bauunternehmen K. Jücker & Jücker Plus, Fa. Rasche, Fa. SDR, Fa. Vagedes, Fa. Rötte, Holzbau Tietz, Volksbank Waltrop, Unternehmer-Boot.

SH