Kategorien
Regatta

Silberne Meisterschaft für Lüner Kanuten

Insgesamt 23 Medaillen erpaddelten die Lüner Kanuten des Kanu- und Ski-Clubs bei der diesjährigen NRW-Landesmeisterschaft, die auf dem Fühlinger See in Köln ausgetragen wurde. Bei besten Bedingungen holten die Lüner Sportlerinnen und Sportler drei Landesmeistertitel, 13 Vizemeisterschaften und sieben Bronzemedaillen an den Datteln-Hamm-Kanal.

In Abwesenheit von Lünens Spitzenkanutin Jule Hake, die sich derzeit mit der Nationalmannschaft auf die Junioren-Weltmeisterschaft vorbereitet, avancierten diesmal die zwölfjährigen Schüler Robin Rusch und Jan Schulze zu den erfolgreichsten Lüner Teilnehmern.

Foto: KSC

Ein souveräner Titelgewinn gelang den Beiden gemeinsam mit den Schülerspiel-Teilnehmern Max Stainer und Samuel Schimanski im Viererkajak über 500 Meter.

Zwei Vizemeistertitel holten R. Rusch und J. Schulze im Zweierkajak über 500 Meter und 2000 Meter. Einen weiteren NRW-Landesmeistertitel gab es bei den Schülerspielen. Tom Schulze belegte im Starterfeld der Achtjährigen den ersten Platz. 

Foto: KSC

Auch die Mädchen der Schülerklasse A sicherten sich einen Titelgewinn. Katja Finkbeiner, Marie Allendorf, Nina Keuper und Michele Quick waren im Viererkajak über 2000 Meter siegreich. 

Gleich drei Vizemeisterschaften heimste Jody Sauerland (Schüler A) ein. Im Einerkajak über 500 Meter und 2000 Meter, sowie im Vierer über 500 Meter mit K. Finkbeiner, M. Allendorf und N. Keuper gab es den Vizetitel. 

Foto: KSC

Drei weitere Silbermedaillen steuerten Luca Jaworek und Martin Nowak in der Juniorenklasse zum erfolgreichen abschneiden der Lüner bei. Im Zweierkajak über 200 Meter, 1000 Meter und 5000 Meter wurden sie jeweils Zweite. Tabea Schimanski, mit acht Jahren Lünens jüngste Teilnehmerin, belegte im Rahmen der Kanu-Schüler-Spiele bei ihrem erst zweiten Wettkampf ebenfalls den zweiten Platz. 

Weitere Silbermedaillen gab es für Gina Zint (Jugend) im Einer über 1000 Meter, Thorben Illtz und Janis Krumnacker (Jugend) im Zweier über 500 Meter, sowie die Viererkajaks der männlichen Jugend mit T. Illtz, J. Krumnacker, Ole Eilers und Stephan Finkbeiner über 500 Meter und O. Eilers, J. Krumnacker, S. Finkbeiner und Silas Dissel über 5000 Meter. 

Weitere Treppchenplatzierungen erreichten Jody Sauerland und Nina Keuper im Zweier der Schülerinnen A über 500 Meter mit Platz drei. Ebenfalls auf Rang drei kam Lucas Rusch (neun Jahre) im Rahmen der Schüler-Spiele. Drei weitere Bronzemedaillen erpaddelte Gina Zint (Jugend) im Einer über 200 Meter, 500 Meter und 5000 Meter. Thorben Illtz (Jugend) im Einer über 5000 Meter, sowie der Viererkajak der Junioren über 500 Meter mit L. Jaworek, M. Nowak, O. Eilers und Nils Huß komplettierten mit dem Gewinn der Bronzemedaille das starke Lüner abschneiden. 

Auf den in Köln bei der Landesmeisterschaft erbrachten Leistungen kann man gut aufbauen und für die Ende August in München stattfindenden Deutschen Meisterschaften eine schlagkräftige Lüner Mannschaft an den Start schicken. 

SH

Die weiteren Ergebnisse:

Schüler-Spiele:

AK 11: 6. Max Stainer, 27. Silvio Eichler, 31. Jonas Gräwe

AK 11: 9. Lilli Glaap

AK 10: 12. Samuel Schimanski

Schüler B:

K I 500 Meter: 4. Robin Rusch, 6. Jan Schulze

Schülerinnen A:

K II 500 Meter: 6. Marie Allendorf, Katja Finkbeiner

Jugend:

K II 200 Meter: 4. Gina Zint, Jody Sauerland

K II 500 Meter: 9. Ole Eilers, Stephan Finkbeiner

K I 500 Meter: 7. Thorben Illtz, 12. Stephan Finkbeiner, 17. Janis Krumnacker

K I 1000 Meter: 7. Thorben Illtz

K I 200 Meter: 5. Thorben Illtz, 11. Janis Krumnacker

Junioren:

K I 1000 Meter: 4. Luca Jaworek

K I 500 Meter: 5. Martin Nowak, 7. Luca Jaworek

K I 200 Meter: 5. Martin Nowak

Kanumehrkampf:

AK 12: 4. Robin Rusch, 6. Jan Schulze

AK 14: 5. Jody Sauerland, 9. Katja Finkbeiner