Kategorien
Allgemein Regatta Veranstaltung

Elefanten des Bauverein gewinnen das Double

Auch in diesem Jahr erfreute sich das Elefantenrennen bei der Lüner Kanuregatta am Samstagabend großer Beliebtheit. Bei perfekten Wettkampfbedingungen wurden die 23 teilnehmenden Lüner Firmen, die sich in den letzten Wochen intensiv auf dieses Event vorbereitet hatten, von zahlreichen Zuschauern lautstark unterstützt.

Gemeinsam mit den vom KSC gestellten Steuermännern Maik Tretschok, Christoph Deuter, Robin Joswig, Björn Hilbk und Hagen Illtz stellten sich sechs Paddler pro Canadier dem Starter auf der 200 Meter langen Strecke. In einem spannenden Finallauf setzte sich das Team des Bauvereins zu Lünen am Ende durch. Den Pokal für den zweiten Platz nahm die Firma Holzbau Tietz entgegen. Der Sieger des Vorjahres, die Märkische Tiefbau kam als drittes Boot über den Zielstrich. Das Finale komplettierten die Firma Röttte, sowie die Volksbank Waltrop auf den Plätzen vier und fünf. Bei den „Elefantinnen“ standen die Damen des Bauvereins ihren männlichen Kollegen in nichts nach und wiederholten den Triumpf des Vorjahres deutlich. Silber und Bronze gingen hier an Trianel & Märkische Tiefbau und Dres. Grebe. Auf den weiteren Plätzen folgten die Teams der Firma Vagedes und der Sparkasse Lünen. Im Anschluss an das Renngeschehen nahmen die siegreichen Mannschaften die Ehrenpreise bei der Siegerehrung aus den Händen von Ulrich Fischer, Vorstand der Sparkasse Lünen und Dr. Achim Grunenberg, Geschäftsführer Stadtwerke Lünen GmbH, entgegen. Anschließend wurde noch kräftig bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Luca Jaworek deutlich vorn

Bei den Langstreckenrennen der Kanurennsportler zeigten sich die Lüner KSC-Aktiven in guter Form. Luca Jaworek siegte im K I der männlichen Schüler A über 2000 Meter deutlich. Souverän gewann auch Lünens Sportlerin des Jahres, Jule Hake, die 5000m Entscheidung im Einerkajak der weiblichen Jugend. Bei den Damen Junioren siegte Annika Behrendt nach 5000 Metern. Bei den zwölfjährigen konnte Thorben Illtz seinen Heimvorteil nutzen und den Siegerpokal nach 2000 Metern in Empfang nehmen. Eine Silbermedaille erpaddelten sich Joscha Hake und Florian Franz im K II bei den Herren Junioren. Ebenfalls zu Silber paddelte Gina Zint im Einer der Schülerinnen B. Einen starken dritten Platz sicherte sich das neu formierte Duo Silas Dissel und Nick Kalpein im Schlussspurt nach 2000 Metern im Zweier der männlichen Schüler A. Knapp am Treppchen vorbei schrammten Lina Ladicha (Junioren) und Kristin Falk (Jugend), die nach 5000 Metern jeweils vierte wurden. Sophie Loch (Jugend) belegte den fünften Rang. In der Schülerklasse A landeten Nils Behrendt und Tobias Radke auf den Plätzen zehn und elf. Der K II mit Alexander Frye und Lucas Maluck wurde Siebter. Amelie Oelze fuhr im Einer der Mädchen auf Platz Elf. Dennis Wagner und Lars Schmittke (Schüler B) beendeten ihr Rennen im K I auf der 2000 Meter langen Strecke im guten Mittelfeld. Bei den Mädchen belegte Lina Hanisch den siebten Platz. Phil Kalpein (Jugend) beendete sein Regattadebüt als 15.

SH