Kategorien
Regatta Veranstaltung

43. Lünener Kanuregatta war ein voller Erfolg

Ein erfolgreiches Wochenende verzeichnete der Kanu- und Ski- Club Lünen bei der 43. Auflage der Lünener Kanu-Regatta.

15 gemeldete Vereine aus ganz NRW mit über 270 Sportlern, boten den Zuschauern packende Rennen mit spannenden Zieleinläufen und sportlichen Höchstleistungen auf dem Datteln-Hamm-Kanal. Auch das Elefantenrennen am Samstagabend, an dem Freunde und Förderer des Lüner Kanusports teilnahmen, erfreute sich einmal mehr großer Beliebtheit.

Zum Gelingen der Großveranstaltung trugen auch in diesem Jahr viele Helfer aus den eigenen Reihen bei. Sie sorgten nicht nur für das leibliche Wohl, sondern garantierten auch einen reibungslosen sportlichen und technischen Ablauf der Veranstaltung.

Für die Sicherheit der Sportler auf dem Wasser und schnelle Hilfe bei Kenterungen sorgte die DLRG. Wie in den Vorjahren auch, stellte der Schwimmverein Lünen 08, sein Freibadgelände für Zelte und Bootsanhänger zur Verfügung.

Besondere Beliebtheit bei den Sportlern erlangt die Regatta des KSC durch die Vergabe von Ehrenpreisen und Medaillen. Anders als bei vielen anderen Regatten bekommt in Lünen jeder siegreiche Sportler einen Ehrenpreis. Des Weiteren erhalten die erst- bis drittplatzierten Sportler ihre Medaillen direkt nach dem Zieleinlauf vom Medaillen-Canadier aus. 

Lüner vergolden Heimregatta

35 Sportlerinnen und Sportler schickte der Kanu- und Ski-Club Lünen bei der Heimregatta am vergangenen Wochenende in das Renngeschehen über die 200 Meter und 500 Meter Strecken auf dem Datteln-Hamm-Kanal. Zu den erfolgreichsten Lüner Teilnehmern zählte dabei einmal mehr Jule Hake, die alle ihre Rennen gewinnen konnte. So siegte sie im Kajakzweier der weiblichen Jugend zusammen mit Kristin Falk nach 500 Meter. Amelie Oelze und Regattadebütantin Louisa Speckmann belegten den sechsten Platz. Auch der Viererkajak, der durch Sophie Loch und Amelie Oelze komplettiert wurde, war einmal mehr nicht zu schlagen. Einen Lüner Doppelerfolg erpaddelten Jule Hake und Kristin Falk im Einer über die 500 Meter Distanz.

Überzeugen konnten auch die Schülerinnen B. Der Viererkajak mit Gina Zint, Lina Hanisch, Jody Sauerland und Nina Keuper gewann ebenso die Goldmedaille wie der Kajakzweier mit G. Zint und L. Hanisch über 500 Meter. N. Keuper und J. Sauerland folgten auf dem Bronzerang. Zwei weitere Bronzemedaillen gab es für G. Zint und L. Hanisch in ihren Einer-Rennen. Bei den zwölfjährigen Jungen gewann Dennis Wagner seinen Einer-Lauf. Thorben Illtz belegte den dritten Platz. Gemeinsam im 500 Meter Kajakzweier kam die Silbermedaille hinzu. Der K IV mit D. Wagner, T. Illtz, Lars Schmidtke und Daan Pautz errang zudem Bronze. Stark präsentierten sich auch wieder die Teilnehmer der Schülerklasse A auf der 500 Meter Distanz. Luca Jaworek und Janis Kumnacker gewannen ihre Einer-Entscheidungen, Ole Eilers errang Silber. Für Nils Behrendt und Alexander Frye gab es jeweils die Bronzemedaille. Ein weiteres Mal Gold kam für L. Jaworek gemeinsam mit O. Eilers im Zweier hinzu. Silber ging hier an das Duo J. Krumnacker und N. Behrendt. Zu einer weiteren Silbermedaille fuhr der K IV mit L. Jaworek, O.Eilers, J. Krumnacker und N. Behrendt. In der Juniorenklasse siegten Annika Behrendt und Lina Ladicha im K II über 500 Meter, Bronze kam auf der 200 Meter Sprintstrecke hinzu. Jeweils auf den Bronzerang paddelte A. Behrendt im K I über 200 Meter und 500 Meter. Joscha Hake und Florian Franz starteten im Kajakzweier der Herren Leistungsklasse und ersprinteten über 200 Meter die Silbermedaille.

Die weiteren Platzierungen:

K I Schüler A 500 Meter: 4. Nick Kalpein, 4. Lucas Maluck, 5. Tobias Radke, 5. Silas Dissel

K II Schüler A 500 Meter: 4. Silas Dissel/ Nick Kalpein, 5. Alexander Frye/ Lucas Maluck

K I Schüler B 500 Meter: 4. Lars Schmidtke, 7. Daan Pautz

K I Schülerinnen 500 Meter: 4. Amelie Oelze

K I Juniorinnen: 5. Lina Ladicha (200 Meter und 500 Meter)

K I Junioren 500 Meter: 5. Joscha Hake, 6. Florian Franz

Kanu-Schüler-Spiele

Bei den Kanu-Schüler-Spielen (1500 Meter und 500 Meter Paddeln, 1500 Meter Laufen) gab es bei den Neunjährigen einen Lüner Dreifachtriumpf. Ben Hanisch siegte vor Robin Rusch und Jan-Kai Schulze. Tim Zinke, der erstmals bei einer Regatta dabei war, freute sich über einen guten achten Platz. Die Bronzemedaille gewann Nina Keuper bei den zehnjährigen Mädchen. Jody Sauerland wurde bei den elfjährigen ebenfalls ausgezeichnete Dritte.

SH