Kategorien
Allgemein Regatta Veranstaltung

KSC für 43. Lünener Kanuregatta gerüstet

Am kommenden Wochenende, dem 06. und 07. September findet auf dem Datteln-Hamm-Kanal bereits zum 43. Mal die Lünener Kanuregatta statt. In insgesamt 127 Rennen werden 278 Sportlerinnen und Sportler aus 15 Vereinen beim Kanu- und Ski-Club in Lünen (Bergstraße 86) an den Start gehen. 

Foto: KSC Lünen

Am Samstag ab 13.00 Uhr und am Sonntag ab 9.20 Uhr beginnt das Renngeschehen über 200 Meter und 500 Meter auf dem Datteln-Hamm-Kanal zwischen Stadthafen und Tanklager.

Die Langstreckenrennen über 2000 Meter und 5000 Meter finden am Samstagnachmitttag statt. Natürlich schicken auch die Lüner Kanuten eine schlagkräftige Mannschaft um die frischgebackenen Deutschen Meisterinnen Jule Hake, Kristin Falk und Pia Engelhardt in die Rennen über die Sprint-, Kurz- und Langstrecke. 35 heimische KSC-Aktive werden versuchen, ihren Heimvorteil zu nutzen und möglichst viele Siege zu erringen. 

Ein Spektakel wird es auch am Samstagabend ab 18.00 Uhr geben. Zirka 20 Lüner Firmen werden bei dem traditionellen Lüner Elefantenrennen den Kanal zum überschwappen bringen. Die Bootsbesatzungen, bestehend aus jeweils sechs Personen und einem vom KSC gestellten Steuermann, werden über Vorläufe auf der 200 Meter langen Distanz letztlich fünf Endlaufteilnehmer ermitteln und dann um den großen Wanderpokal kämpfen. Als Titelverteidiger gehen in diesem Jahr die Firma Pamp und die Märkische Tiefbau an den Start, die im letzten Jahr beide in einem toten Rennen den Sieg erringen konnten. Bei den Frauen will der Bauverein zu Lünen alles daran setzen, den Erfolg des Vorjahres zu wiederholen. 

SH