Kategorien
Regatta

Vier Siege für Pia Engelhardt

Bei der Recklinghausener Regatta konnte der Kanu- und Ski- Club Lünen wieder hervorragend abschneiden. Erfolgreichste Sportlerin war Pia Engelhardt. Mit vier Siegen im K I über 200 Meter und 500 Meter und im K II zusammen mit Kristin Falk über 200 Meter und 5000 Meter war Pia kaum zu stoppen. Dazu kam noch eine Silbermedaille im Zweierkajak über 500 Meter. Auch Kristin Falk konnte ihren Einerkajak in der Altersklasse 16 Jahre über 500 Meter gewinnen. Bei den Herren Junioren gab es im K II für Joscha Hake/Florian Franz auf der 500 Meter-Strecke Platz zwei. Lina Ladicha erpaddelte sich im Einerkajak über 200 Meter und 500 Meter die Plätze fünf und vier. In der Schülerklasse A war der Lüner Vierer in der Besetzung Luca Jaworek/Janis Krumnacker/Ole Eilers/Silas Dissel nicht zu schlagen und holte sich über 500 Meter den Sieg. Der zweite Lüner Vierer mit Lucas Maluck/Dennis Wagner/Nick Kalpein/Tobias Radke wurde im gleichen Rennen fünfter. Im Zweierkajak über 500 Meter wurden Luca Jaworek/Janis Krumnacker zweiter Sieger. Auf der Langstrecke von 2000 Metern erpaddelten sich Janis Krumnacker/Ole Eilers und Lucas Maluck/Silas Dissel die Plätze zwei und vier. Im Einerkajak erreichte Luca Jaworek Rang drei. Bei den Schülerinnen B holten sich Lina Hanisch/Gina Zint/Jody Sauerland/Nina Keuper die Bronzemedaille im K IV über 500 Meter. Der Zweierkajak mit Zint/Hanisch erreichte Platz vier. Bei den Schülern B konnte sich nur Thorben Illtz für das Finale qualifizieren und erpaddelte sich dort im K I den sechsten Platz. Drei weitere Medaillenplätze gab es bei den Kanu-Schülerspielen durch Ben Hanisch (2. Platz) und Jan-Kai Schulze (3. Platz) bei den neunjährigen Jungen, sowie Katharina Rohpeter (3. Platz) bei den zehnjährigen Mädchen. Robin Rusch belegte in der AK neun Platz fünf. Nina Keuper (AK 10) und Jody Sauerland (AK 11) erreichten die Plätze fünf und acht. 

Jule Hake und Sophie Loch für NRW im Einsatz

Während die Rennmannschaft in Recklinghausen ihren Wettkampf bestritt, waren die beiden Lüner Sportlerinnen Jule Hake und Sophie Loch mit dem NRW-Team in Wiesbaden im Wettkampfeinsatz. Wieder war es Jule Hake die Akzente setzte und das NRW-Team zum Erfolg führte. So gab es bei der bestens besetzten Regatta in Wiesbaden einen Sieg im K II über 5000 Meter durch Jule Hake (Lünen)/ Britta Wirtz (Essen). Im gleichen Rennen wurde das Team Sophie Loch (Lünen)/Jana Unterkötter (Hamm) achte. In den Einerdisziplinen waren Jule und Sophie die besten NRW-Sportlerinnen. Über 500 Meter belegten sie die Plätze zwei und vier. Auf der Sprintdistanz von 200 Metern gab es für Jule Platz drei und für Sophie Platz vier. Auch in den Viererkajaks, die in den Besetzungen Jule Hake/Wirtz/Werner/Oehl und Sophie Loch/Lettmann/Strenger/Unterkötter antraten, gab es Silber und Bronze.