Kategorien
Allgemein Regatta

Westdeutsche Meisterschaften 16.- 18.06.23 in Köln- Fühlingen

Platz 5 in der Gesamtwertung der NRW- Vereine des Kanurennsports!

K4 der weil. Schüler-A

Auf einen hervorragenden 5. Rang konnte sich der KSC- Lünen mit seinen Sportlerninnen und Sportlern direkt nach den Groß- und Stützpunktvereinen KG Essen, Kanu- Ring Hamm, CC- Emsdetten und dem KC Friedrichsfeld platzieren und kann trotz seines im Vergleich eher kleinen Kaders und ausschließlich Ehrenamtlichen Trainerteams, sehr stolz auf diese hervorragenden Leistungen sein.

Allen voran konnte die KSC- Jugend mit Ida Link und Matti Gatz bei den Schülerspielen in der Altersklasse 11Jahre, nach Laufen, Langstrecke-, Kurzstrecke- und Pacourstrecke paddeln, zwei Landesmeister beglückwünschen. Ebenfalls in der Altersklasse 11 Jahre belegte Malia Chmielewski Rang 16 und in der Altersklasse 10 Jahre männlich, Simon Rossbach Rang 4 und Liam Chmielewski Rang 7.

K4 der männlichen. Schüler-A

Anders als bei anderen Regatten wurde hier auch Kanu Mehrkampf bestritten. Dieser besteht aus 100Meter und 1000Meter paddeln, 1500Meter laufen, Medizinball schocken und Basketballdruckwurf. Hier wurden die nichtspezifischen Disziplinen schon auf der Regatta in Hamm durchgeführt. Hier belegten in der Altersklasse 12 Jahre männlich, Lasse Laakmann Platz 13 und Felix Albring Platz 19. Bei den Mädchen Gloria Rimkus Platz 10 und Mareen Milchau Platz 13. Bei den Mädchen AK 13 belegte Johanna Rossbach Platz 9 und bei den Jungs, Maximilian Fränkle Rang 2 und Niall Kuschinke Rang 15.

In der AK der weibl. Jugend 14 Jahre errang Tabea Schimanski Platz 7, Aalyha Gerlach und Ylvie Wagner die Plätze 14 und 15. Bei den Jungs der AK 14 konnten Tom Schulze (8), Henri Gatz (12) und Maximilian Hiller (14) mit Ihrer Form glänzen.

Auf den normalen Strecken wurde auch gepaddelt. Hier erreichte Samuel Schimanski über die 500Meter im B-Finale Rang 4, bei der weibl. Jugend gewann Sahra Michau das B- Finale.

Bei den Junioren, 2 Lüner, mit Robin Rusch und Max Stainer im Finale. Am Ende hieß es:

K2 Robin Rusch und Max Steiner

Platz 1 für Robin und Platz 6 für Max.

Bei den Schülern A über 500Meter konnte sich Tom Schulze Platz 8 im Finale sichern und im B- Finale kam Maximilian Hiller auf Platz 6. Im K2 starteten die Schüler A dann auch noch im K2 wo Tom Schulze mit Henri Gatz Platz 3 und Maximilian Fränkle und Maximilian Hiller als 8. endeten.

Bei den Mädchen stand Tabea Schimanski im Finale und endete mit Platz 8, im B- Finale starteten Ylvie Wagner und Aalyha Gerlach die dann Platz 5 und 7 errungen. Die drei starteten dann mit Johanna Rossbach noch im Finale über 500 Meter und endeten als 4.

Immer noch über 500Meter aber diesmal im K2 siegten Robin Rusch und Max Stainer bei den Junioren. Ebenfalls im K2 über 500Meter fuhren die Schüler B mit Matti Gatz und Lasse Laakmann auf den 6. Rang und bei der weibl. Konkurrenz erreichten Ida Link mit Gloria Rimkus den Bronzerang, auch im K4 mit Ihren Partnerinnen Malia Chmielewski und Mareen Milchau erreichten sie den Bronzerang. Der Junioren K2 mit Samuel Schimanski und Henning Dauster endeten ebenfalls im Finale auf Rang 5, ebenfalls im K2 Finale der Schülerinnen endeten Tabea Schimanski und Aalyha Gerlach auf Rang 7.

Robin Rusch

Der Sonntag startete mit den Rennen über 1000 Meter wo Samuel Schimanski bei der männl. Jugend im B- Finale Rang 3 belegte und bei den Junioren Robin Rusch Rang 4 und Max Stainer Rang 9. Im A Finale belegten sie zusammen im K2 dann Platz 3. Bei der weibl. Jugend gelang Sahra Milchau auf Rang 6.

Dann ging es über die 200 Meter wo Sahra Milchau bei den weibl. Jugend und Samuel Schimanski bei den männl. Jugend jeweils im A Finale auf Rang 8 endeten, Henning Dauster endete im B- Finale auf Rang 7.

Im Finale der Junioren gewann Robin Rusch und Max Stainer wurde 5.

Der erfolgreiche Schülerinnen- B K4

Über die 2000Meter wurden noch mal mächtig Medaillen gesammelt. Hier siegten die männl. Schüler A im K4 mit Tom Schulze, Maximilian Fränkle, Henri Gatz und Maximilian Hiller. Dem wollten die weibl. Schülerinnen in nichts nachstehen und endeten mit Tabea Schimanski, Aalyha Gerlach, Ylvie Wagner und Johanna Rossbach als Vizemeister. Bei den weibl. Schülern B errungen Ida Link, Gloria Rimkus, Mareen Milchau und Mara Märtin die Bronzemedalie. Bei den männl. Schülern B im K2 errangen Matti Gatz und Lasse Laakmann ebenfalls den Vizemeistertitel.

Zum Schluss ging es dann noch über die 5000 Meter wo Robin Rusch und Max Stainer im K2 noch einen Vizemeistertitel und Samuel Schimanski den Bronzerang erreichten. Sahra Milchau glänzte auch nochmal mit einem 5. Rang über diese Distanz.Alles in allem kann man sagen, dass das Trainerteam mit den Leistungen seiner Sportler mehr als zufrieden ist. Nach einer kurzen Urlaubsphase geht es wieder weiter mit dem Training in Richtung Deutsche Meisterschaften abermals in Köln- Fühlingen vom 29.8- 3.09.23. Für die Verbandboote haben sich hier auch Robin Rusch, Max Stainer, Samuel Schimanski und Sahra Milchau qualifiziert. Als Verein boote haben sich auch die gesamte Garde der Schüler A qualifiziert mit dem K4 Tabea Schimanski, Aalyha Gerlach, Ylvie Wagner und Johanna Gerlach als auch der K4 der Jungs mit Tom Schulze, Maximilian Hiller, Maximilian Fränkle und Henri Gatz. Hierzu unsere Herzlichsten Glückwünsche.