Kategorien
Regatta

Geglückte Generalprobe für Landesmeisterschaften


Auch bei der Ruhrfestspiel-Regatta in Recklinghausen konnten die Kanuten des Kanu- und Ski-Clubs Lünen wieder zahlreiche Medaillenränge für sich verbuchen. Die Regatta war zugleich der letzte Kräftevergleich vor den Mitte Juni stattfindenden Landesmeisterschaften.

Eine makellose Bilanz erzielte Gina Zint, die in der Jugendklasse im Einerkajak über 1000 Meter siegte. Sie ging zusätzlich bei den Juniorinnen an den Start und gewann auch dort ihre Rennen über 200 Meter und 1000 Meter.

Thorben Illtz und Janis Krumnacker paddelten im Zweierkajak der männlichen Jugend über 500 Meter und 200 Meter zu Gold und Silber. Siegreich war auch der Viererkajak mit T. Illtz, J. Krumnacker, Nils Behrendt und Stephan Finkbeiner über 500 Meter. Eine weitere Goldmedaille gab es für T. Illtz im Einer über 200 Meter. J. Krumnacker und S. Finkbeiner belegten die Ränge fünf und neun. Auf der 1000-Meter-Mittelstreckendistanz holte T. Illtz Silber, S. Finkbeiner wurde Achter.

Nils Huß (Junioren) gewann über 200 Meter und 1000 Meter im Einerkajak jeweils Bronze.

Silber und Bronze gab es für Annika Behrendt im Einerkajak der Leistungsklasse über 200 Meter und 500 Meter. Im Zweier über 500 Meter zusammen mit Amelie Oelze kam eine weitere Silbermedaille hinzu.

Bei den Schülerinnen A war der Vierer mit Jody Sauerland, Katja Finkbeiner, Marie Allendorf und Nina Keuper über 500 Meter siegreich. Gold ging auch an den Zweier mit M. Allendorf und N. Keuper; J. Sauerland und K. Finkbeiner gewannen in einem anderen Lauf die Silbermedaille. Zwei weitere Silbermedaillen holte J. Sauerland (AK 14) im Einer über 1000 Meter und 200 Meter. M. Allendorf wurde siebte und sechste, K. Finkbeiner kam über 1000 Meter auf Rang fünf. In der Altersklasse 13 Jahre gewann Nina Keuper Silber über 2000 Meter und jeweils Bronze über 200 Meter und 1000 Meter.

Jan Schulze und Robin Rusch siegten im Zweierkajak bei den Schülern B über 200 Meter. Im Einer über 500 Meter und 2000 Meter wurde J. Schulze jeweils Dritter, während R. Rusch als Vierter ins Ziel kam. Der Vierer mit J. Schulze, R. Rusch, Max Stainer und Samuel Schimanski wurde Zweiter (500 Meter).

Im Rahmen der Kanu-Schüler-Spiele siegten Tom Schulze (AK 8) und Lucas Rusch (AK 9) in der Gesamtwertung nach allen drei Disziplinen. Samuel Schimanski (AK 10) und Max Stainer (AK 11) wurden Zweiter und Dritter. Lilly Glaap (AK 11) und Regattaneuling Tabea Schimanski (AK 8) wurden jeweils vierte. Jonas Gräwe belegte bei den Elfjährigen den 14. Platz.

SH