Kategorien
Regatta

22 Medaillen für Lüner Kanuten trotz Ausfällen

Trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle fiel die Bilanz des Kanu- und Ski- Clubs Lünen mit elf Gold-, acht Silber- und drei Bronzemedaillen bei der 57. Dattelner Einladungsregatta positiv aus.

Gleich drei Lüner feierten am vergangenen Wochenende ihr Regattadebüt. Tom Schulze (Altersklasse 7 Jahre) gelang bei der Premiere im Rahmen der Schülerspiele gleich der erste Sieg. Lukas Rusch (AK 8) schaffte mit Rang drei ebenfalls auf Anhieb den Sprung auf das Siegerpodest. Colin Quick (AK 11) wurde bei seiner ersten Wettkampfteilnahme Zehnter. In derselben Altersklasse war Jan Schulze der Sieg nach drei Disziplinen nicht mehr zu nehmen. Robin Rusch konnte den Wettkampf aufgrund eines unverschuldeten Sturzes in der Laufdisziplin nicht zu Ende führen. In der Altersklasse neun Jahre kam Samuel Schimanski auf den vierten Platz.

In der Schülerklasse A siegte Gina Zint im Kajakeiner über 500 Meter, ebenso wie im K IV mit Lina Hanisch, Jody Sauerland und Katja Finkbeiner. Eine weitere Goldmedaille gewann Gina Zint im Kajakzweier zusammen mit Jody Sauerland über 2000 Meter, Silber gab es für das Duo zudem über 500 Meter. Lina Hanisch und Katja Finkbeiner wurden vierte und fünfte. Marie Allendorf belegte im Einer über 2000 Meter den sechsten Platz. 

Bei den männlichen Schülern A siegte Thorben Illtz im K I über 2000 Meter und 500 Meter. Lars Schmidtke belegte auf der langen Distanz den siebten Platz.

Max Stainer und Jan Schulze starteten im Zweier der Schüler B über 500 Meter und belegten Platz vier, Nina Keuper wurde bei den Mädchen fünfte.

In der Jugendklasse sicherten sich Silas Dissel und Stefan Finkbeiner im Zweier über 500 Meter den Bronzerang. Silber kam im Vierer mit Ole Eilers und Nils Behrendt über dieselbe Distanz hinzu. Auf der 200-Meter-Strecke belegten Nils Behrendt und Thorben Illtz im Zweier den vierten Rang. Im Einer zogen Ole Eilers (125 Meter), Silas Dissel (200 Meter) und Stephan Finkbeiner (500 Meter) ins B-Finale ein und kamen dort auf die Plätze zwei, vier und zwei.

In der Juniorenklasse siegte Martin Nowak im Einer über 200 Meter und 500 Meter, Silber gab es zusätzlich über 125 Meter. Im Kajakzweier trat Martin Nowak zusammen mit Florian Franz in der Leistungsklasse an. Das Duo konnte zwei Silbermedaillen über 200 Meter und 500 Meter gewinnen. Im Kajakeiner belegte Florian Franz den vierten Platz (500 Meter).

Bei den Juniorinnen erpaddelten sich Kristin Falk und Jule Hake im Zweier Gold und Silber über 500 Meter und 200 Meter. Kristin Falk belegte zudem als einzige Lüner Starterin im Einer den siebten Platz über 500 Meter.

Annika Behrendt (Leistungsklasse) paddelte auf die Plätze fünf (500 Meter) und sechs (125 Meter und 200 Meter). Im Zweier mit Kristin Falk kamen die Plätze drei (200 Meter) und vier (500 Meter) hinzu.

In den Mixed-Entscheidungen im K II über 200 Meter siegten Jody Sauerland und Thorben Illtz. Gina Zint und Ole Eilers belegten in ihrer Altersklasse den zweiten Platz. 

SH