Kategorien
Regatta

Großes Kino in Hamburg

Mit vier Deutschen Meistertiteln, einer Silber- und einer Bronzemedaille im Gepäck kehrten die Lüner Kanuten von den Deutschen Kanurennsportmeisterschaften aus Hamburg zurück. 

Die Deutschen Meisterinnen Jule Hake, Kristin Falk, Pia Engelhardt (Foto:KSC)

Die Lüner Kanusportlerinnen setzen in Hamburg der bis dato schon erfolgreichen Kanusaison 2014 die Krone auf. Jule Hake holte im K I über 5000 Meter einen so überzeugenden Sieg heraus, dass die Fachwelt es kaum glauben konnte. Am Ende betrug der Vorsprung zur Zweitplatzierten 40 Sekunden. Auch auf der Kurzstrecke zählte Jule zu den Medaillengewinnerinnen. Auf der 500 Meter Strecke belegte sie im Einer den Bronzerang. Pia Engelhardt wurde hier hervorragende sechste. Eine weitere Goldmedaille gab es für Jule im K II über 500 Meter. Zusammen mit Lisa Werner aus Hamm war das NRW-Team nicht zu schlagen. Mit der Silbermedaille im Viererkajak über 500 Meter mit Lisa Werner, Britta Wirtz (Essen) und Hannah Menrath (Rheidt) rundete Jule ihre Medaillensammlung ab. Damit war Jule die erfolgreichste Sportlerin ihrer Altersklasse bei den Deutschen Meisterschaften. 

Ebenfalls zwei Deutsche Meisterschaften konnte Pia Engelhardt erringen. Im Zweierkajak über 5000 Meter startete Pia zusammen mit Lisa Oehl (Essen) im NRW-Team und konnte einen der überlegensten Siege der Veranstaltung erzielen. 50 Sekunden Vorsprung drückten die Überlegenheit mehr als deutlich aus. Im gleichen Rennen belegten Kristin Falk und Sophie Loch Platz acht. 

Für eine weitere Überraschung sorgte der als NRW 2 gestartete Viererkajak über 500 Meter. Zwei Lünerinnen, Kristin Falk und Pia Engelhardt waren zusammen mit Jana Unterkötter (Hamm) und Lisa Oehl (Essen) vom Start weg in Führung gegangen und ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen. Der Lohn für diese Leistung war die nicht erwartete Goldmedaille.

Weitere Topplatzierungen der Lüner KSC Sportler waren der vierte Platz im A-Finale der AK 15 für Jule Hake im K I über die Sprintstrecke von 200 Metern. Im B-Finale auf der gleichen Strecke belegten Pia Engelhardt und Sophie Loch die Plätze zwei und drei. Einen weiteren zweiten Platz gab es für Kristin Falk im B-Finale der AK 16 über 200 Meter. Rang acht erpaddelten sich Pia Engelhardt/Lisa Oehl im K II der Jugend über 500 Meter. Hier wurden Sophie Loch/Kristin Falk zehnte. 

Die Lüner Mannschaft in Hamburg (Foto: KSC)

Auch die männlichen Kanuten des KSC waren mit Platz sieben im Viererkajak der Schüler A über 2000 Meter in der Spitzengruppe vertreten. Luca Jaworek/Janis Krumnacker/Ole Eilers und Nils Behrendt bestätigten in Hamburg als bestes NRW-Boot ihre gute Form. Annika Behrendt startete im Einerkajak der Juniorinnen auf der Langstrecke von 5000 Metern und landete mit Platz acht im vorderen Mittelfeld. Im Kanu-Mehrkampf der Schüler, bestehend aus den Disziplinen Laufen, athletischen Übungen, Kanusprint- und Langstrecke über 100 Meter bzw. 2000 Meter, belegten die Lüner Janis Krumnacker und Ole Eilers in der AK 13 die Plätze zehn und 20. Luca Jaworek konnte in der AK 14 den 18. Platz erringen. 

Ein weiterer Lüner Sportler, der aus schulischen Gründen für die KG Essen startet, holte ebenfalls einige Medaillen. Frederik Illtz gewann im K I die Bronzemedaille und im K II und K IV jeweils die Silbermedaille. 

Die in Hamburg erzielten Erfolge waren mit Abstand das Beste, was der KSC Lünen in den letzten 50 Jahren erreichen konnte. Die Verantwortlichen des KSC, Vorstand und Trainer, waren hocherfreut über diese außergewöhnlichen Erfolge der Lüner Kanusportler und werden dieses am kommenden Donnerstag mit einer kleinen Feierstunde würdigen. 

SH