Die Drachenbootmannschaft des KSC Lünen, die Lüner Löwen, ist mit Vollgas in die Sommersaison 2014 gestartet. Pünktlich zur Zeitumstellung kam, wie in den Vorjahren auch, eine zusätzliche Trainingseinheit mittwochs abends hinzu. Anfang April hat die Mannschaft bereits ein zweitägiges Trainingslager beim befreundeten KEL Datteln absolviert.
Außerdem wurden die ersten Regatta-Termine festgelegt. Diese sind: 25. Mai in Borken am Pröbstingsee, 07. Juni Hafenfest in Rünthe und am 14. Juni Drachenboot-Cup in Datteln. Dies sind die „Klassiker“, die in den vergangenen Jahren immer auf dem Programm standen. Neu hinzu gekommen ist das Hafenfest in Hamm am 18. Mai, hier machen die Löwen zum ersten Mal mit. Darüber hinaus wird es wahrscheinlich noch weitere Wettkämpfe geben, an denen die Lüner teilnehmen werden, denn die Mannschaft probiert immer wieder gerne neue Events und unterschiedliche Gewässer aus.
Die größte Freude haben sich die Löwen aber mit einer Neuanschaffung gemacht: es wurde ein Boot angeschafft, das im Gegensatz zum bisherigen exakt die gleichen Voraussetzungen mitbringt wie die Rennboote, die bei den Regatten zum Einsatz kommen, z.B. sind die Abstände zwischen den Sitzbänken größer. Drei Trainingseinheiten wurden schon mit dem neuen „Schätzchen“ durchgeführt und das einhellige Urteil der Mannschaft lautet: „Dieses Boot ist einfach super und das Training macht damit nochmal so viel Spaß!“