Kategorien
Regatta

Erste Meistertitel für Lüner Kanuten

Siegerin im K I über 5000m: Jule Hake

Lünens Sportlerin des Jahres, Jule Hake, holte sich bei den NRW-Landesmeisterschaften über die Langstrecke von 5000 m im Einerkajak der weiblichen Jugend überlegen den Meistertitel. Bei schwierigsten Bedingungen, verursacht durch starken Wind und hohe Wellen, setzte sich Jule gleich zu Beginn des Rennens an die Spitze des Feldes und gab die Führung bis zum Ende nicht mehr ab. Ihre Vereinskolleginnen, die im gleichen Rennen starteten, konnten ebenfalls gute Platzierungen erreichen. So holte Pia Engelhardt Platz vier. Sophie Loch und Kristin Falk erpaddelten sich die Plätze fünf und zehn. 

Einen weiteren Meistertitel konnte der Viererkajak der Schüler A über 2000 m mit Luca Jaworek / Janis Krumnacker / Ole Eilers / Nils Behrendt erringen. Hier sah es anfänglich so aus, als ob der Lüner Vierer mit dem vom Start an führenden Essener Boot nicht mithalten könnte. Doch durch eine Energieleistung nach der Wende konnte das Lüner Quartett ihre Gegner auf dem zweiten Teil der Strecke noch deutlich abhängen.

Nils Behrendt/Ole Eilers/ Janis Krumnacker/Luca Jaworek

Bei den Damen Junioren war Annika Behrendt am Start und errang im K I über 5000 m Platz sieben. In der Herrenjuniorenklasse belegten die Lüner Joscha Hake und Florian Franz im K I die Plätze zwölf und 18. Die Lüner Schülerinnen der Altersklasse 12 Gina Zint und Lina Hanisch hatten auf der 2000 m Strecke starke Konkurrenz und erpaddelten die Plätze sechs und zwölf.

Auf der 200 m Sprintstrecke war es wieder Jule Hake, die ihren Gegnerinnen im A-Finale keine Chance ließ und einen weiteren Sieg einfuhr. Siegerin im B-Finale wurde Pia Engelhardt. Bei den Schülerspielen konnte der Lüner Sportler des Jahres, Ben Hanisch, einen ausgezeichneten zweiten Platz in der AK Neun erringen. Die zehnjährige Nina Keuper belegte in ihrer Gruppe Platz sieben. 

Des Weiteren erreichten zahlreiche Lüner Sportler der Schüler- und Jugendklasse im K I, K II und K IV durch Vor- und Zwischenlaufsiege noch die Endläufe. Doch aufgrund der misslichen Wetterlage (starker Sturm, Regen, 1 m hohe Wellen) war es dem Veranstalter unmöglich, die Regatta auf dem Essener Baldeneysee fortzusetzen, ohne die Gesundheit der Akteure zu gefährden. Deshalb entschied die Jury einstimmig, die Wettkämpfe am Sonntagmittag vorzeitig abzubrechen.

Am kommenden Wochenende finden in München die Deutschen Meisterschaften im Kanumarathon statt. Auch hier ist der KSC Lünen vertreten und kann sich berechtigte Hoffnungen auf gute Platzierungen machen. 

SH