Kategorien
Regatta

Lüner Kanuten bei DM erfolgreich

Die Sportler des Kanu- und Ski- Club Lünen haben bei den Deutschen Kanu-Rennsportmeisterschaften in München mit einer Vize-Meisterschaft und einigen guten Platzierungen hervorragend abgeschnitten.

Allen voran war es Annika Behrendt, die im Einerkajak der Schülerinnen für Furore sorgte. Auf der 1000m Strecke qualifizierte sich Annika in Vor- und Zwischenläufen für das A-Finale. Dort waren die besten 9 Schülerinnen Deutschlands der Altersklasse 14 am Start. Nach verpatztem Start konnte sich Annika durch ein beherztes Rennen aber noch auf Platz 5 vorkämpfen. Auf der Langstrecke von 2000m lief es noch besser. Ein Dreierpulk, mit dabei Annika Behrendt, konnte sich nach dem Start vom Rest des Feldes absetzen und blieb bis zum Endspurt zusammen. Hier erkämpfte sich Annika, nur hauchdünn geschlagen, die Deutsche Vizemeisterschaft. Eine weitere Spitzenplatzierung erreichte der Zweierkajak der Schüler mit Jonathan Haber und Nis Fischer-Neuhoff über 2000m. Die Lüner konnten sich in einem starken Teilnehmerfeld mit Platz 5 ausgezeichnet platzieren und die in sie gesetzten Erwartungen voll erfüllen. Auch dem Viererkajak der Junioren gelang auf der Langstrecke von 5000m ein gutes Ergebnis. Als 7. paddelten Jan Behrendt/Mike Schneider/Cedrik Bosse/Niklas Illtz über die Ziellinie. Die weiteren Lüner Starter Medea Lücke/Kristin Falk im K II und Celina Haacke im K I bei den Schülerinnen über 2000m erreichten die Plätze 13 und 20. Auf der 1000m Strecke stellten sich außer Annika Behrendt auch die anderen Lüner Schülerinnen und Schüler im K I dem Starter. Hier erreichte bei den 14 jährigen Jungen Jonathan Haber das C-Finale und dort Platz 5. Der 13-jährige Nis Fischer-Neuhoff paddelte ins B-Finale und wurde 9. Bei den 13-jährigen Mädchen kamen Kristin Falk und Celina Haacke ins D-Finale und erreichten die Plätze 3 und 4. Mit den in München gezeigten Leistungen waren die Lüner Trainer natürlich sehr zufrieden und blicken hoffnungsvoll in die sportliche Zukunft.

SH