Kategorien
Allgemein Veranstaltung

Jahreshauptversammlung der Kanuten zum 70jährigen Vereinsjubiläum

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Lüner Kanuten standen neben der Ehrung der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler, sowie langjähriger Mitglieder auch in diesem Jahr Wahlen auf dem Programm. 

Nach der Begrüßung der zahlreich erschienenen Mitglieder ließ der 1. Vorsitzende Friedhelm Deuter das vergangene Jahr Revue passieren. Insbesondere die eigene Regatta, sowie die sportlichen nationalen und internationalen Erfolge mit dem Empfang von U23 Weltmeisterin Jule Hake bildeten die Höhepunkte des vergangenen Jahres. Deuters Dank galt in besonderem Maße den Sportlern, ehrenamtlichen Trainern und Regattahelfern, sowie den Freunden und Förderern des Kanusports in Lünen. 

Für 50jährige Vereinsmitgliedschaft wurde Michael Thiemann ausgezeichnet. H.W. und Heike Schulte-Kump sowie Andreas Zaremba erweisen dem KSC seit 25 Jahren die Treue. 

Sportwart Uwe Dudziak fasste das Sportjahr zusammen und ehrte Tom Schulze, Lucas Rusch, Tabea und Samuel Schimanski, Adrian Hindersmann, Max Stainer, Jan Schulze, Robin Rusch, Luca Zeitler, Gina Zint, Thorben Illtz, Luca Jaworek, Janis Krumnacker, Jule Hake und Christoph Milchau für zahlreiche sportliche Erfolge bei Meisterschaften im vergangenen Jahr. 

Wanderwart Hagen Illtz berichtete über die Drachenbootsparte. So nahmen sowohl die Ladybugs als auch die Lüner Löwen in 2018 erfolgreich an nationalen aber auch internationalen Wettkämpfen teil. 

Foto (KSC): Vorstand und Geehrte

Zwei Rücktritte aus persönlichen Gründen riefen Wahlen auf den Plan: Sowohl der 2. Vorsitzende Dirk Janning, als auch Geschäftsführer Peter Schwengler stellten ihre Ämter zur Verfügung. Deuter dankte beiden für die hervorragende Vorstandsarbeit in den vergangenen Jahren und überreichte Präsente. Mit großer Mehrheit und nur einer Gegenstimme wurde Walter Jaworek zum 2. Vorsitzenden gewählt. Einstimmig fiel das Ergebnis für die neue Geschäftsführerin Anke Appelbaum aus. Neuer Kassenprüfer ist neben Stephan Gerenkamp nun Florian Franz. 

Auf Empfehlung der Kassenprüfer wurde dem Gesamtvorstand seitens der Versammlung Entlastung erteilt. Zudem bestätigte die Versammlung Cedric Schinner, der bei der Jugendversammlung zum zweiten Jugendwart gewählt wurde, im Amt.

Im Anschluss gab der Vorstand einen Ausblick auf das Jahr 2019. Neben einigen Arbeitsdiensten rund um das Bootshaus findet am 22. Juni und 23. Juni die 48. Lünener Kanuregatta mit dem schon traditionellen Elefantenrennen statt. Die Westdeutschen Rennsportmeisterschaften stehen vom 5. Juli bis 7. Juli in Duisburg auf dem Programm und die Deutschen Meisterschaften werden vom 27. August bis 01.September in Brandenburg ausgetragen. Das Drachenbootteam und die Ladybugs nehmen an diversen Trainingslagern in Lünen und Datteln teil und haben einige Wettkämpfe unter anderem in Datteln, beim Hafenfest in Rünthe und Emden auf dem Programm. 

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung betonte der 1. Vorsitzende Friedhelm Deuter, dass der KSC Lünen bereits im Jahr 1949 gegründet wurde und somit nun schon auf 70 Jahre Kanusport in Lünen zurückgeblickt werden kann. 

Text: SH