Kategorien
Regatta

Kanut*innen werden im Winter gemacht

Ansprache vor Trainingsbegin

Nach der Regattasaison ist vor der Regattasaison. Und genau so, wie Wintersportler die Grundlagen für die nächste Saison im Sommer schaffen, ist das Wintertraining für Kanut*innen essenziell für eine erfolgreiche nächste Saison.

Fast noch sommerlich, die Bedingungen beim ersten Wassertraining

Nach 3 Wochen Trainingspause hat nun beim KSC Lünen am 26. Oktober das Wintertraining begonnen. Im Vergleich zur Sommersaison finden hierbei etwas weniger Paddeleinheiten auf dem Wasser statt. Das Training wird unter anderem mit einem Hallentraining ergänzt. Zudem wird im Bootshaus auf Paddelergometern und in einem Paddelbecken trainiert. Dazu gibt es intensive Einheiten im Kraftraum und Lauftraining. Dennoch geht es auch den ganzen Winter hindurch regelmäßig mit den Kanus aufs Wasser. Je nach Alter der Sportler wird 3-6 Mal in der Woche trainiert.

Aufwärmen vor der ersten Einheit

Zum Auftakt kamen die Sportler am Bootshaus zusammen. Nach einer Ansprache durch das Trainerteam ging es für alle bei fast sommerlichen Bedingungen aus Wasser. Nach dem Training wurde noch der Grill angeheizt. Der Verein hatte seinen Sportler*innen, Trainern und Betreuern Würstchen spendiert.

Alle Sportler*innen und das Trainerteam sind hoch motoviert in die anstrengende und intensive Trainingssaison gestartet.