Kategorien
Regatta

Regatta beim KV 45 Herringen

Saisonabschluss mit reichlich Edelmetall

Ebenfalls Staffel-Gold für Maximilian Hiller, Maximilian Fränkel und Samuel und Tabea Schimanski
Gold in der Staffel für Niall Kuchinke, Henri Gatz, Max Stainer und Aalyah Gerlach

Die letzte Regatta der Saison stand am 28. und 29. September beim KV 45 Herringen in Hamm an. Traditionell findet hier der Saisonabschluss statt. Neben den bekannten Disziplinen im K1 und den Mannschaftsbooten K2 und K4, bietet hier das Programm auch die beliebten Mixed-Mannschaftsboote und als Besonderheit auch Mixed-Staffelwettbewerbe über mehrere Altersklassen.

Am Samstag, bei sehr wechselhaftem Wetter, fanden die Sprintwettkämpfe über 200 m statt. Die Rennen der Schüleraltersklassen wurden nach Jahrgängen getrennt ausgetragen. In der AK10 gewann Jonathan Zastrow Silber. Leni Bahlmann kam in Ihrem Rennen als 4. ins Ziel. Die Rennen der der AK11 beendete Emil Hetzke als 7. und Liam Chmielewski erkämpfte die Bronzemedaille. Bei den 12-jährigen dominierten erneut Matti Gatz und Ida Link und fuhren jeweils ganz oben aufs Podest. Malia Chmielewski verfehlte als 4. das Podest nur knapp, Angelina Denaro kam als 7. ins Ziel. In der AK 13 gewannen Gloria Rimkus und Mathis Hocevar Silber und Lasse Laakman, sowie Paul Lelgemann Bronze. Mareen Milchau wurde 4. und Mara Märtin 5.. Die Rennen der AK14 brachten durch Maximilian Fränkel die nächste Silbermedaille, Niall Kuchinke paddelte als 4. nur knapp am Podestrang vorbei. Im Starterfeld der weibl. und männl. Jugend gewann Aalyah Gerlach Silber, Henri Gatz Bronze und Sarah Milchau wurde 4.. Samuel Schimanski erpaddelte im Finale der Junioren den starken Silberrang.

Lasse Laakmann im K1 200 m
Mathis Hocevar in K1 über 200 m

Im mixed K2 der Schüler B gewannen Ida Link und Matti Gatz ihr Rennen klar. Liam Chmielewski startete als Schüler C hoch und gewann mit seiner Schwester Malia ebenfalls Gold. Leni Bahlmann und Jonathan Zastrow (beide Schüler C) starteten ebenfalls im Mixed K2 Schüler B und erkämpften den hervorragenden 4. Platz. In den Mixed Booten der Schüler A gab es Gold für Gloria Rimkus/Niall Kucheinke, Platz 4 für Mareen Milchau/Lasse Laakmann und Platz 5 für Mara Märtin/Paul Lelgemann. Aalyah Gerlach und Maximilian Hiller gewannen Silber im Mixed-K2 der Jugend, Sarah Milchau und Tabea Schimanski starteten eine Altersklasse höher in den Mixed-K2 der Junioren. Sarah Milchau gewann hier mit Max Stainer Silber, Tabea Schimanski zusammen mit Ihrem Bruder Samuel Gold. Im K2 Finale der männl. Jugend verfehlten Maximilian Hiller/Henri Gatz als 4. das Podest nur knapp. Bei den Junioren sicherten sich Samuel Schimanski/Max Stainer Silber.

Lasse Laakmann und Mareen Milchau im Mixed K2
Paul Lelgemann mit Mara Märtin im mixed K2 200 m

Bilder der Mixed K2

Die K1 Staffeln über 200 m waren für die Teilnehmer und Zuschauer unglaublich spannend und ein richtiges Spektakel. Die Sportler*innen des KSC Lünen gaben sich in allen Rennen nur mit Gold zufrieden. In der Staffel Schüler B durften Sportler bis maximal AK 12 starten. Hier erkämpften sind Matti Gatz/Ida Link/Malia Chmielewski (alle AK 12) und Liam Chielewski (AK 11) den ersten Platz. In den offenen Staffeln aller Klassen waren Sportler*innen ab AK13 bis hin zur Leistungsklasse startberechtigt. In extrem knappen Rennen gewannen sowohl Maximilian Fränkel/Samuel Schimanski/Tabea Schimanski/Maximilian Hiller, als auch Niall Kuchinke/Henri Gatz/Max Stainer/Aalyah Gerlach ihre Rennen. Sowohl Maximilian Hiller, als auch Aalyah Gerlach, mussten hierbei als Schlussfahrer*in den Vorsprung, den die anderen Staffelteilnehmer herausgefahren hatten, gegen Leistungsklassefahrer verteidigen, was jeweils mit hauchdünnem Vorsprung gelang.

Die Staffelteilnehmer in Aktion:

Am Sonntag gab es bestes Herbstwetter für die Rennen über 500 m. In der AK10 fuhr Jonathan Zastrow als erster ins Ziel, Leni Bahlmann erkämpfte Platz 3. Bei den 11-jährigen gewann Liam Chmielewski Silber, Emil Hetzke wurde 6.. Erneut Gold gab es in der AK12  für Matti Gatz und Ida Link. Malia Chmielewski wurde 4. und Angelina Denaro 5.. Bei den Rennen der AK13 sicherten sich Lasse Laakmann und Gloria Rimkus Gold, Mareen Milchau und Paul Lelgemann erkämpften Silber, Mathis Hocevar wurde 4. und Mara Märtin 5. In der AK 14 konnten sowohl Niall Kuchinke, als auch Maximilian Fränkel ihr Rennen gewinnen. Die Rennen der Jugend beendeten Aalyah Gerlach auf dem Silberrang und Maximilian Hiller auf Rang 6. Max Stainer fuhr im Finale der Herren Junioren auf Rang 5, Christoph Milchau sicherte sich im Finale der Senioren die Silbermedaille.

Jonathan Zastrow im K1 500 m
Emil Hetzke im K1 500 m

Im K2 Schüler*innen B gewann Matti Gatz mit Jonathan Zastrow (Schüler C) Gold, Liam Chmielewski/Emil Hetzke gewannen Bronze, Ida Link/Malia Chmielewski Silber und Angelina Denaro/Leni Bahlmann (Schüler C) verfehlten die Medaillenränge mit Platz 4 denkbar knapp. In den Rennen der Schüler*innen A erpaddelten Maximilian Fränkel/Paul Lelgemann Gold, Lasse Laakmann/Niall Kuchinke Silber und Mareen Milchau/Gloria Rimkus und Mara Märtin/Johanna Melis (TC Sterkrade) jeweils Bronze. Im Finale der weibl. Jugend gewannen Aalyah Gerlach/Tabea Schimanski Bronze. Henri Gatz/Maximilian Hiller erreichten Platz 6 im Finale der männlichen Jugend. Gold gewannen Samuel Schimanski/Max Stainer im Finale der Herren Junioren, wie auch Christoph und Stefan Milchau bei den Herren Senioren.

Bilder der K2 und K4 über 500 m

Der K4 der weibl. Schüler B, besetzt mit Ida Link/Malia Chmielewski/Angelina Denaro/Leni Bahlmann, kam auf Platz 4 ins Ziel. Bei den Schüler*innen A gab es Bronze für Mareen Milchau/Mara Märtin/Gloria Rimkus/Lina Marie Kaiser (Herdecker KC), Silber gewannen Maximilian Fränkel/Lasse Laakmann/Paul Lelgemann/Niall Kuchinke und Bronze Matti Gatz in einem K4 mit Moritz Steinberg (Kanuring Hamm), Tizian Schitz/Maximilian Baak (KG Essen)

Eine anstrengende, aber auch erfolgreiche Regattasaison geht damit zu Ende. Als nächstes steht eine dreiwöchige Trainingspause an. Nach den Herbstferien beginnt dann, mit dem intensiven Wintertrainingsprogramm, die Vorbereitung auf die nächste Saison.

Weitere Bilder der Regatta: