Kategorien
Regatta

Feierlicher Empfang für Jule Hake

Die Nachwuchskanut*innen standen Spalier für Jule

Ganz großer Bahnhof für Jule Hake. Die Stadt hatte, dem besonderen Anlass angemessen, sogar den Marktplatz vor dem Lüner Rathaus für die Veranstaltung freigegeben. Schließlich wurde Jule Hake für einen Erfolg geehrt, wie es ihn in der Lüner Geschichte noch nie gegeben hat. Olympisches Silber im K4 und Bronze im K2 hatte Jule Hake bei den olympischen Spielen in Paris gewonnen.

Jule Hake strahlte, als sie die Bühne betreten hatte

Diesem Anlass entsprechend organisierte der KSC Lünen den größten Empfang der Vereinsgeschichte, von der Parade anlässlich Theo Kleines olympischer Silbermedaille 1956 mal abgesehen.

Mit Bühne, Leinwand und Banner zwischen 2 Kranwagen wurde der Empfang sehr professionell vorbereitet

Jule Hake ist in Olfen aufgewachsen, hat bei den KEL Dattel mit dem Kanusport begonnen und ist dann beim KSC Lünen, für den sie bis heute startet, zu einer Spitzensportlerin gereift. Selbstredend waren zahlreiche Mitglieder der KEL Datteln dabei, um Jule auf dem Marktplatz in Lünen zu feiern. Aber auch der Lüner Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns, sowie der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Olfen traten an das Rednerpult. Sie beglückwünschten Jule zu Ihren Erfolgen und überreichten Präsente.

Kurz vor Begin des Empfangs füllte sich der Marktplatz vor der Bühne

Zunächst wurde Jule aber von einer Menge aus sportbegeisterten Fans in Empfang genommen und durch ein Spalier aus Nachwuchskanut*innen des KSC Lünen mit Ihren Paddeln zur Bühne geleitet. Nach den Reden der Vertreter aus Politik, Verein und Stadtsportbund, führte Christoph Deuter, erster Vorsitzender des KSC Lünen, ein lockeres Interview mit Jule, wobei Jule über ihren sportlichen Werdegang und ihre olympischen Erfahrungen berichten konnte. Besonders am Herzen lag es Jule Hake hierbei, sich bei allen Fans und Unterstützern zu bedanken. Insbesondere bei allen langjährigen Sponsoren, die Jule, aber auch den Verein, seit Jahren unterstützen. Diese Sponsoren sind eine wesentliche Unterstützung für Jules Erfolge. Durch die schwache Sportförderung in Deutschland braucht es Sponsoren, um den Sport auf diesem Spitzenniveau betreiben zu können. Und letztlich wäre ein Empfang dieser Größenordnung ohne die Kostenübernahme durch die Sparkasse an der Lippe, die den Verein seit Jahrzehnten unterstützt, für den Verein nicht zu stemmen gewesen.

unser 1. Vorsitzender Christoph Deuter (mit dem Mikro in der Hand) im Interwiew mit Jule Hake. (Im Hintergrund Vertreter aus Politik und der Sponsoren)

Im Anschluss durften alle Anwesenden die spannendsten olympischen Momente von Jule nochmals auf einer Großleinwand miterleben. Jule schilderte hierzu ihre Eindrücke und Emotionen. Zu guter Letzt erfüllte Jule Hake noch alle Autogrammwünsche ihrer Fans und durfte sich auch noch in das goldene Buch der Stadt Olfen eintragen.

Am Ende der Veranstaltung gab es viele zufriedene Gesichter. Am wichtigsten war aber, dass Jule Hake total glücklich und überwältigt war. Und die versammelten Vereinsmitglieder strahlten über Jules Treuebekenntnis zum Verein.