Eine Woche vor der 50. Heimregatta in Lünen, traten die Kanuten und Kanutinnen des KSC auf der Ruhr in Herdecke zur Regatta an. Bei wechselhaftem Wetter konnten wieder einige Erfolge gesammelt werden.
In Herdecke traten die Altersklassen der 7- bis 11-jährigen wie gewohnt bei den Schülerspielen gegeneinander an. Dabei mussten im K1 250 m Kurzstrecke, sowie 1500 m Langstrecke und ein 1200 m Lauf absolviert werden. In der AK10 erkämpfte Jonathan Zastrow den 5. Gesamtrang, Liam Chmielewski erreichte in der AK11 Rang 7.
Über 500 m dominierten in der AK12 Matti Gatz und Malia Chmielewski ihre Renen und konnten sich jeweils eine Goldmedaille sichern. Angelina Denaro erreichte das Ziel als 5.. Bei den Schülern A gewann Maximilian Fränkel in seinem Rennen ebenfalls Gold, Gloria Rimkus Silber und Niall Kuchinke Bronze. Zudem kamen Lasse Laakmann als 4., Paul Lelgemann als 6. und Mara Märtin als 7. in ihren Rennen ins Ziel.
Auf der Kurzstrecke 250 m der Jugend und Junioren erreichten 3 Sportler/Innen über Vor- uns Zwischenläufe die Finalläufe. Sarah Milchau und Samuel Schimanski errangen jeweils Rang 5 und Henri Gatz Rang 6.
Im K2 der Herren Junioren gewannen Max Stainer und Samuel Schimanski über 250 m die Silbermedaille und über 500 m Bronze. Auf derselben Distanz der Schüler B erpaddelte sowohl Malia Chmielewski mit Angelina Denaro Bronze, wie auch Liam Chmielewski mit Jonathan Zastrow. Bei den Schülern A kam durch Mareen Milchau und Glorie Rimkus einmal Silber und Maximilian Fränkel und Niall Kuchinke nochmals Bronze dazu. Im Starterfeld der weibl. Jugend gewann Sarah Milchau über 500 m mit Aalyah Gerlach Bronze und über 250 m mit Tabea Schimanski Silber. Jonathan Zastrow startete auf der Langstrecke über 2000 m gleich 2 Jahrgänge hoch und erreichte bei den Schülern B mit Matti Gatz einen unglaublichen 4. Platz.
In den Schüleraltersklassen wurde auch in Mixedbooten gestartet. Auf immer mehr Regatten werden diesen, bei Publikum, Sportlern und Vereinen sehr beliebten Rennen, ausgetragen. 3 weitere Silbermedaillen kamen hier dazu. Gloria Rimkus/Niall Kuchinke, Maximilian Fränkel/Mareen Milchau und Malia und Liam Chmielewski kamen jeweils auf Rang 2 ins Ziel.
Im K4 gewann sowohl das Boot der Schüler A mit Lasse Laakmann/Maximilian Fränkel/Matti Gatz/Niall Kuchinke über 500 m eine Silbermedaille, wie auch die weibl. Jugend mit Janina Schnadt/Aalyah Gerlach/Sarah Milchau/Tabea Schimanski über 250 m. In derselben Besetzung verfehlten sie über die 500 m mit Rang 4 das Podest denkbar knapp. Ebenso wie die Schülerinnen A mit Mareen Milchau/Gloria Rimkus/Mara Märtin und Alessia Fittig vom Herdecker KC und das gemeinschaftliche Boot der männl. Jugend mit KV45 Herringen Maximilian Hiller/Henri Gatz/Silas Vosshage/Max Willkomm.
Spontan stattete auch Jule Hake der Regatta einen Besuch ab, bevor sie am nächsten Wochenende zum nächsten Trainingslager in Kienbaum aufbricht. Dabei konnte sie auch einige Autogrammwünsche erfüllen.