Kategorien
Allgemein Regatta

Deutsche Meisterschaft: Max Stainer holt Bronze über 5000 Meter

Vom 23. August bis 28. August fanden die Deutschen Meisterschaften im Kanurennsport in Brandenburg an der Havel statt. Am Finaltag gab es das erhoffte Edelmetall für Max Stainer.

Foto (KSC Lünen): Lukas Drossart (vorne) und Max Stainer gewannen DM-Bronze

Der Lüner, der in der Jugendklasse startet, ging in den Mannschaftsbooten für die Renngemeinschaft NRW an den Start. Zusammen mit Lukas Drossart (HSG Holzheim) startete Stainer im Zweierkajak über 1000 Meter und 5000 Meter. Während über 1000 Meter der undankbare vierte Platz zu Buche stand, konnte das Duo zum Abschluss auf der Langstrecke über 5000 Meter die Bronzemedaille gewinnen. Weitere gute Finalplatzierungen erzielte Stainer im Zweierkajak über 500 Meter mit Liam Buch (Castroper TV) sowie im Viererkajak über 500 Meter mit Branimir Dimitrov (KG Essen), Miguel Leon Heckhoff (DJK Ruhrwacht) und Justus Welle (CC Emsdetten) jeweils als Sechster. Im Einerkajak über 200 Meter kam Stainer im B-Finale auf den achten Platz.

In der Juniorenklasse konnte Robin Rusch als einziger NRW-Starter im Finale knapp geschlagen mit einem vierten Platz im Einerkajak über 200 Meter überzeugen. Im Finale im Zweierkajak kam das Lüner Duo R. Rusch und Eric Göke auf den sechsten Platz. Jan Schulze startete für die Renngemeinschaft NRW und belegte zusammen mit Simon Benschat (KEL Datteln) den achten Platz. Im Viererkajak über 1000 Meter ging Platz fünf an die RG NRW mit J. Schulze, Finn Johannes Haverkamp (KG Essen), Noah Körholz und Jan Reppenhorst (CC Emsdetten). Das Duo R. Rusch / E. Göke erreichte auch die Finalentscheidungen über 500 Meter und 1000 Meter. Hier gingen die Plätze sechs und acht nach Lünen. Eric Göke belegte zudem im B-Finale über 200 Meter und 1000 Meter die Plätze vier und acht.

Foto (KSC Lünen): Das Lüner Team in Brandenburg bei der DM

In der Schülerklasse A wurden Lucas Rusch und Henning Dauster im Zweierkajak über 2000 Meter starke Fünfte. Über 500 Meter verpassten die beiden ebenso wie der Viererkajak mit Tom Schulze und Maximilian Hiller die Finalteilnahme. Bei den Schülerinnen A gingen Tabea Schimanski und Sarah Milchau an den Start. Im Zweierkajak über 2000 Meter belegten sie den 12. Platz.