Kategorien
Allgemein Regatta

Siege für Matti Gatz und Jule Hake auf dem Baldeneysee

Am vergangenen Wochenende sammelten die Lüner Kanuten einige Medaillen auf dem Essener Baldeneysee. Zusätzlich zum Wettkampfgeschehen auf den kurzen Strecken wurde am letzten Wettkampftag auf der Langstrecke die NRW-Meisterschaft im Einerkajak ausgetragen.

erfolgreich in der AK 10: Matti Gatz (Foto: KSC)

Zunächst ging es jedoch auf die kürzeren Strecken. Hier konnten die KSCler durch Jule Hake und Matti Gatz zwei Siege einheimsen. Jule Hake siegte im Sprint über 200 Meter bei den Damen, Andrea Eling wurde achte. In der Altersklasse der Zehnjährigen gewann Matti Gatz sein aufgrund hoher Wellen und starken Windes verkürztes Einerkajak-Rennen über 200 Meter. Ebenfalls über 200 Meter statt der geplanten 1000 Meter erreichte Ida Link bei den zehnjährigen Mädchen den Bronzerang.

Mit drei Silber- und einer Bronzemedaille qualifizierte sich Max Stainer (Jugend) für die Teilnahme mit der NRW-Auswahlmannschaft an der Brandenburger Kanuregatta am kommenden Wochenende. Sowohl auf der 200 Meter Sprintdistanz als auch auf der 5000 Meter Langstrecke im Einerkajak wurde er Zweiter und somit NRW-Vizemeister. Bronze kam über 1000 Meter hinzu. Eine weitere Silbermedaille holte er im Viererkajak bei den Junioren über 500 Meter zusammen mit Jan Schulze, Erik Göke und Robin Rusch. Die Zweierkajaks mit Rusch/ J. Schulze, sowie Göke/Stainer beendeten das Finale über 500 Meter auf den Rängen fünf und sechs. Im Einerkajak über 200 Meter wurde J. Schulze fünfter. Auf der 5000 Meter Strecke holten J. Schulze und Göke im Einerkajak in der NRW-Wertung die Plätze fünf und sieben.

Tom Schulze und Henning Dauster (v. l., Foto: KSC)

Dreimal Bronze gab es für die Schüler A. Henning Dauster (AK 14) und Tom Schulze (AK 13) paddelten im Zweierkajak über 500 Meter ebenso auf den dritten Rang wie im Einer-Rennen ihrer jeweiligen Altersklasse über die 2000 Meter Langstrecke. Im Finale über 500 Meter erreichte Dauster zudem den sechsten Platz. Maximilian Hiller (AK 13) und Sarah Milchau bei den Schülerinnen AK 14 beendeten ihre 2000 Meter Rennen als sechster und achte. Bei den Zwölfjährigen kam Maximilian Fränkel im K1 über 500 Meter und über 2000 Meter jeweils als sechster ins Ziel.