Kategorien
Allgemein

Skype-Training mit Olympiasieger Tom Liebscher

Trainings- und Fragestunde mit Tom Liebscher über Skype (Foto: KSC)

Auch an den Sportlerinnen und Sportlern des Kanu- und Ski-Clubs Lünen zieht die Corona-Pandemie nicht spurlos vorüber. Bereits seit Mitte März findet kein Trainingsbetrieb auf dem Datteln-Hamm-Kanal mehr statt. Eigentlich sollte die Regattasaison in diesen Tagen beginnen. Mittlerweile sind alle Veranstaltungen, darunter auch die Lüner Kanuregatta und die Landesmeisterschaften NRW, bis 30. Juni 2020 abgesagt.

Die Jugendlichen wurden mit individuellen Trainingsplänen bestehend aus Schnellkraft- und Ausdauerübungen ins „Homeoffice“ geschickt. Dreimal pro Woche wird zudem gemeinsam mit Jugendwart Cedric Schinner per Skype trainiert.

Auch hier ist Improvisation gefragt. Für Körperkraftübungen werden schon einmal Haushaltsgegenstände umfunktioniert. Zusätzlich zu Schnellkraft- und Dehnübungen wird an der Paddeltechnik gefeilt. Als besonderes Highlight gab es am Montag (20.04.2020) eine Trainings- und Fragestunde mit dem Kanu-Olympiasieger und mehrfachen Weltmeister Tom Liebscher. Im Rahmen eines Instragram-Gewinnspiels der Nationalmannschaft hatten die Lüner Jugendlichen diese Trainings- und Fragestunde mit Tom Liebscher gewonnen.

Das bisher noch bestehende Saisonziel „Deutsche Meisterschaft“, die im August stattfinden soll, wird von den Lünern zunächst weiter von zu Hause aus fokussiert.

Text: SH