Kategorien
Regatta

KSC Lünen gewinnt fünf Titel bei Deutscher Meisterschaft

Fünf Deutsche Meisterschaften, fünf Vizemeisterschaften und einmal Bronze – die Medaillenausbeute des KSC Lünen kann sich auch in diesem Jahr sehen lassen.

 

Bei den nationalen Titelkämpfen in Brandenburg an der Havel präsentierten sich die Lüner Kanuten erneut in starker Form. Nach einer langen und intensiven Wettkampfsaison mit internationalen Einsätzen belohnte sich Thorben Illtz (Junioren) mit einem kompletten Medaillensatz. Thorben Illtz startete wie im vergangenen Jahr mit Ferdinand Dittmar (KG Essen) im Zweierkajak für die Renngemeinschaft NRW. Das Duo holte wie im Vorjahr den Deutschen Meistertitel im K II über 500 Meter. Hinzu kam die Vizemeisterschaft im K II über die 200 Meter Sprintdistanz. Einen weiteren Meistertitel gewann Thorben Illtz im K IV über 1000 Meter zusammen mit Jack Gries (KG Essen), Niklas Heuser (AKC Oberhausen) und Tom Maaßen (Niederrhein Duisburg). Auf der 200 Meter Strecke belohnte er sich im Einerkajak zusätzlich mit dem Gewinn der Bronzemedaille. Das gute Ergebnis rundete ein vierter Platz im K IV über 500 Meter zusammen mit Kian-Lukas Mohajer (KG Essen), sowie Joshua Löhr und Tobias Engels (beide KKM Köln) ab. Im Einer über 500 Meter fuhr Thorben Illtz auf einen starken fünften Rang. Durch die in Brandenburg erbrachten Leistungen wurde der Lüner für die Teilnahme an den Olympic Hope Games in Bratislava (13.09.19-15.09.19) nominiert.

Mit zwei Meistertiteln und zwei Vizemeisterschaften trug auch Jule Hake (Leistungsklasse) maßgeblich zum guten Abschneiden der Lüner bei. Die U23 Weltmeisterin fuhr einen souveränen Sieg im K I über 1000 Meter ein. Ein weiterer Titelgewinn kam im K II mit Caroline Arft (KG Essen) über 200 Meter hinzu. Silber holte Hake zudem im K I über 5000 Meter, sowie im K IV über 500 Meter mit Caroline Arft, Katharina Köther (KG Essen) und Johanna Schimanski (Mülheimer KV). Im Einer über 500 Meter und 200 Meter gingen die Plätze vier und fünf an Hake, während im K II über 500 Meter mit Katharina Köther der sechste Platz zu Buche stand.

Bei den Damen Junioren gingen Gold und Silber an Gina Zint. Im K IV über 500 Meter gemeinsam mit Vanessa Bülow (KR Hamm), Lea Ternirsen (CC Emsdetten) und Svenja Hardy (KG Essen) holte sie den Titel.  Im K II über 200 Meter mit Svenja Hardy kam Silber hinzu. Im Einerfinale über 200 Meter wurde Gina Zint neunte. Auch der K II mit Gina Zint und Elisa Himmelmann (KSG Wuppertal) über 500 Meter wurde neunter.

Große Freude herrschte bei den Schülern A. Robin Rusch und Jan Schulze starteten im K II über 500 Meter und 2000 Meter. Über 500 Meter noch mit drei Hundertstel Sekunden Rückstand unglückliche vierte, erpaddelte das Duo auf der abschließenden Langstrecke die Deutsche Vizemeisterschaft. Der K IV mit Robin Rusch, Jan Schulze, Max Stainer und Adrian Hindersmann schaffte ebenfalls den Sprung in das Finale über 500 Meter und wurde dort neunter.

Text: SH
Fotos: KSC