Kategorien
Regatta

Elf Titel bei NRW-Landesmeisterschaft

Überaus erfolgreich präsentierten sich die Lüner Kanuten bei den NRW-Landesmeisterschaften in Duisburg. Neben zahlreichen guten Platzierungen gingen insgesamt elf Titel, sowie sechs Vizemeisterschaften an den KSC Lünen.

Bei den Kanu-Schülerspielen, bestehend aus 1000 Meter Paddeln, einem Geschicklichkeitsparcours mit 100 Meter Sprint, sowie 1000 Meter Dauerlauf, sorgte Sarah Milchau (AK 11) mit ihrem Sieg für eine Überraschung. Tom Schulze (AK 10) verteidigte den Titel aus dem Vorjahr souverän mit einem Sieg in allen Disziplinen. Auch Lucas Rusch (AK 11) schaffte den Sprung auf das oberste Siegertreppchen. Maximilian Fränkel (AK 9) erkämpfte sich den Vizemeistertitel. Ebenfalls zweite wurde Lünens jüngste Teilnehmerin Merle Dauster (AK 7). Tabea Schimanski (AK 10) zeigte als vierte ebenfalls starke Leistungen und verpasste das Siegerpodest nur knapp. Das sehr gute Abschneiden der Schüler komplettierte Maximilian Hiller (AK 10) als sechster.

die erfolgreiche Schülerspiel-Mannschaft

Insgesamt drei Landesmeistertitel gab es für Jule Hake. Die U23 Weltmeisterin siegte unangefochten im Einerkajak der Leistungsklasse über 200 Meter und 1000 Meter, sowie gemeinsam mit Gina Zint im Kajakzweier über 200 Meter.

Gold und Silber im K II: A. Eling/G. Zint

Stark in Form zeigte sich Gina Zint auch in der Juniorenklasse. Hier kamen im Einerkajak über 200 Meter und 500 Meter mit Platz eins und zwei weitere Medaillen hinzu. Gemeinsam mit Andrea Eling sorgte Zint mit dem Sieg im Zweierkajak über 500 Meter für einen Überraschungserfolg. Auf der Sprintdistanz (200 Meter) fuhr das Duo zu Silber.

K IV Schüler A

Die Schüler A fischten insgesamt vier Medaillen aus der Wedau. Gold gab es für den Zweierkajak mit Robin Rusch und Jan Schulze über 500 Meter, sowie den Viererkajak mit R. Rusch /J. Schulze/Max Stainer und Adrian Hindersmann über 2000 Meter. Auf der Kurzstrecke paddelte das Quartett ebenso zu Silber wie Robin Rusch im Kanu-Mehrkampf (zwei Paddeldisziplinen, Laufen, athletische Übungen). Im Einerkajak über 500 Meter belegten R. Rusch und J. Schulze die Plätze vier und sechs.

stolze Sieger: S. Schimanski/L. Rusch

In der Schülerklasse B überzeugte Samuel Schimanski nicht nur durch Finalteilnahmen im Einerkajak über 500 Meter (7.) und 1000 Meter (5.), sondern auch mit einem ungefährdeten Sieg über 2000 Meter im Zweierkajak mit Lucas Rusch. Über 500 Meter als vierte knapp geschlagen, holte das Duo auf der abschließenden Langstrecke die Landesmeisterschaft. Der Vierer mit S. Schimanski/L. Rusch/ Tom Schulze und Maximilian Hiller kam als viertes Boot ins Ziel.

Tabea Schimanski und Sarah Milchau fuhren über 2000 Meter nach beherztem Rennen auf einen tollen fünften Platz.

Ebenfalls fünfte wurden Cedric Schinner und Christoph Milchau (Leistungsklasse) im Zweierkajak über 5000 Meter.

In den Rahmenrennen der Senioren belegte C. Milchau über 500 Meter und 1000 Meter den dritten Platz. Bronze gab es für Lilly Glaap (Schülerinnen A), die in dieser Saison für Niederrhein Duisburg startet. Sie wurde dritte im Viererkajak über 2000 Meter.

Für die Schüler A war die Landesmeisterschaft gleichzeitig die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften Ende August in Brandenburg. Alle Lüner Sportler konnten sich die Teilnahme an der „Deutschen“ sichern.

Weitere Ergebnisse:

K I Schüler A 1000 Meter (AK 14): 5. R. Rusch, 6. J. Schulze

K I Schüler A 1000 Meter (AK 13): 6. A. Hindersmann, 7. M. Stainer, 9. L. Glaap

Kanu-Mehrkampf AK 14: 7. J. Schulze

Kanu-Mehrkampf AK 13: 6. A. Hindersmann, 9. M. Stainer

Kanu-Mehrkampf AK 12: 7. S. Schimanski

Text: SH
Fotos: KSC