Mit fünf Gold-, zwei Silber- und fünf Bronzemedaillen ist die Rennmannschaft des KSC Lünen in die Wettkampfsaison gestartet. Bei der internationalen Regatta in Essen zeigten insbesondere die Teilnehmer der Schülerklasse starke Leistungen.
Zwei Siege gingen an Robin Rusch und Jan Schulze, die sowohl im Zweierkajak der Schüler A über 500 Meter als auch im Viererkajak zusammen mit Max Stainer und Adrian Hindersmann nicht zu schlagen waren.
Tom Schulze (AK zehn Jahre) setzte sich nach drei Einzeldisziplinen in der Gesamtwertung der Schülerspiele an die Spitzenposition und sicherte sich den Ehrenpreis. Weitere Siege gingen an Gina Zint im Einer der Juniorinnen über 200 Meter, sowie an Jule Hake, die das Finale der Damen Leistungsklasse über 500 Meter für sich entschied. Gemeinsam im Zweier belegten Jule Hake und Gina Zint über 200 Meter den Silberrang. Ein weiteres Mal Silber ging im Rahmen der Schülerspiele an Lucas Rusch (elf Jahre). Dritte Plätze gab es für den Vierer der Schüler B über 500 Meter mit Lucas Rusch, Samuel Schimanski, Tom Schulze und Henning Dauster, sowie Jule Hake und Thorben Illtz (Junioren) im Einer über 200 Meter. Die Finals über 500 Meter und 1000 Meter beendete Thorben Illtz auf den Plätzen sechs und acht. Gina Zint wurde bei den Juniorinnen über 500 Meter ebenfalls Sechste. In der Schülerklasse A ging Rang sechs im Finale über 500 Meter an Robin Rusch. Jan Schulze gewann das B-Finale.
Neben den Kurzstreckenentscheidungen wurden auf dem Essener Baldeneysee auch die NRW-Landesmeistertitel auf den Langstreckendistanzen vergeben. Jeweils Bronze ging an Gina Zint über 5000 Meter und Robin Rusch (AK 14) über 2000 Meter. Jan Schulze (AK 14) und Adrian Hindersmann (AK 13) kamen auf den vierten Platz. Max Stainer (AK 13), Samuel Schimanski (AK 12) und Thorben Illtz (Junioren) belegten die Plätze sieben, acht und 16.
Text: SH
Fotos: Schulze