Kategorien
Regatta

Lüner Kanuten überzeugen bei Landesmeisterschaften

Bei den diesjährigen Kanu-Landesmeisterschaften in Duisburg konnten die Lüner Kanuten wie gewohnt überzeugen. 

Erfolgreichste Lüner Sportlerin war die in der Jugendklasse startende Gina Zint. Die Lüner Spitzensportlerin konnte bei allen Rennen im K I über 200 Meter, 500 Meter, 1000 Meter und 5000 Meter, sowie eine Klasse höher bei den Juniorinnen über 200 Meter als erste und neue Landesmeisterin die Ziellinie in überlegener Manier überfahren. 

Foto (KSC): T. Illtz

Nicht viel weniger erfolgreich war Thorben Illtz, der auch der Jugendklasse angehört. Im K I über 500 Meter, 1000 Meter und 5000 Meter, sowie im K II der Junioren mit Luca Jaworek über 1000 Meter errang er die Goldmedaille. Zwei Silbermedaillen gab es noch im K I über 200 Meter und im K II mit Jaworek über 500 Meter. Jaworek erzielte bei den Junioren im K I über 200 Meter, 500 Meter und 1000 Meter die Plätze sechs, sieben und fünf. Im Zweierkajak mit Janis Krumnacker gab es auf der 5000 Meter Langstrecke eine Bronzemedaille. Ein vierter Platz des Duos im 200 Meter Sprint rundete die Erfolgsbilanz Jaworeks ab. Krumnacker erpaddelte sich im K I über 200 Meter Platz fünf.

Foto (KSC); L. Zeitler/R. Rusch

Für die Schüler A gab es zwei Medaillen. Eine silberne für Robin Rusch und Luca Zeitler im K II über 500 Meter, sowie eine bronzene im Viererkajak über 500 Meter mit R. Rusch, Zeitler, Jan Schulze und Max Stainer. In der Einerdisziplin über 500 Meter waren R. Rusch und Zeitler im Finale vertreten und belegten kurioserweise im Ziel auf die Hundertstelsekunde genau beide den siebten Platz. Auf der 2000 Meter Langstrecke holte sich J. Schulze einen guten fünften Platz. Im Kanumehrkampf (KMK) bestehend aus fünf verschiedenen Disziplinen belegten R. Rusch und J. Schulze bei den 13jährigen Platz vier und sieben. In der Altersklasse 14 Jahre kam L. Zeitler am Ende auf Platz sechs. 

Foto (KSC): Stainer/Schimanski/Rusch/Hindersmann

In der Schülerklasse B gab es neben guten Platzierungen auch zwei Medaillen. Im K IV über 2000 Meter sorgten Max Stainer, Samuel Schimanski, Lucas Rusch und Adrian Hindersmann für einen weiteren Landesmeistertitel für den KSC. Auf der 500 Meter Distanz errang das Quartett eine weitere Medaille. Platz zwei war der Lohn für eine ausgezeichnete Leistung. Auch im Zweierkajak über 500 Meter waren die Lüner Teams M. Stainer, S. Schimanski und L. Rusch, A. Hindersmann ins Finale gepaddelt und belegten dort die Plätze vier und sieben. Stainer erreichte im K I ebenfalls das 500 Meter Finale und dort den siebten Platz. Im K II konnten Jonas Gräwe und Silvio Eichler über 2000 Meter Platz acht erpaddeln. Bei den Schülerinnen B gingen Lilly Glaap und Sarah Milchau im K II über 2000 Meter an den Start und belegten den siebten Platz. Im KMK der Zwölfjährigen war Glaap mit Platz zehn vertreten.

Die jüngsten Sportler des KSC Lünen waren bei den Kanu-Schülerspielen, bestehend aus den Disziplinen Langstrecken-, Sprint-, und Parcourspaddeln, sowie Dauerlauf, sehr erfolgreich. Eine Goldmedaille erkämpfte sich Tom Schulze bei den Neunjährigen. Silber holten Lucas Rusch (10 Jahre) und Tabea Schimanski in der Altersklasse neun Jahre. Platz vier ging an Samuel Schimanski bei den Elfjährigen. Jeweils achte Plätze belegten Sarah Milchau und Henning Dauster (zehn Jahre). 

Foto (KSC): Die Teilnehmer der Schülerspiele

Für die Schüler A und die Jugendklasse bedeuteten die Landesmeisterschaften gleichzeitig die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften Ende August in Hamburg. Alle gestarteten KSC Sportler haben sich somit die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft gesichert.

Zeitgleich mit den Landesmeisterschaften wurden auch die German Masters in der Seniorenklasse ausgetragen. Als einziger Lüner Starter konnte Christoph Milchau Bronze im K I über 5000 Meter, sowie Rang sechs über 500 Meter erringen.

SH