Kategorien
Regatta

Lüner Kanuten holen zwei Vizetitel bei NRW-Marathonmeisterschaft

Vier Aktive des Kanu- und Ski-Clubs Lünen sind am vergangenen Wochenende mit der Teilnahme bei den offenen NRW-Kanumarathonmeisterschaften in Rheine in die Wettkampfsaison gestartet.

Foto:KSC

In der Juniorenklasse ging Luca Jaworek im Einerkajak über die 19,1 Kilometer lange Distanz an den Start. Zurückgelegt wurde die Strecke auf der Ems in einem Rundkurs, der von drei Laufportagen unterbrochen wurde. Am Ende überquerte Jaworek als Gesamtvierter die Ziellinie. In der NRW-Wertung bedeutete dies den zweiten Platz und somit die NRW-Vizemeisterschaft.

In der Schülerklasse A gingen mit Luca Zeitler, Robin Rusch und Jan Schulze gleich drei Lüner an den Start. Nach 14,1 Kilometern belegte das Trio die Plätze vier, fünf und sechs. Rusch und Schulze absolvierten die gleiche Distanz zudem im Zweierkajak. Durch einen beherzten Start konnten sich die Lüner von Beginn an absetzen und mussten nur einem Boot aus Hamm am Ende den Vortritt lassen. Mit dieser Vizemeisterschaft knüpften Rusch und Schulze nahtlos an die Erfolge in 2017 an.

Während in Rheine die Marathonmeisterschaften stattfanden, war Lünens Spitzenkanutin Jule Hake in Duisburg bei der Ranglistenregatta des Deutschen Kanu-Verbandes am Start. Bei dieser Veranstaltung ging es um die Qualifikation zur Nationalmannschaft. Hake musste ihr Können über 250 Meter und 1000 Meter unter Beweis stellen. Hierbei trat sie erstmals gegen die Top-Athletinnen der A-Nationalmannschaft an. Über 250 Meter erreichte Hake das B-Finale und belegte dort den zweiten Platz. Auf der 1000-Meter-Strecke erreichte sie die fünftschnellste Zeit. In drei Wochen findet, ebenfalls in Duisburg auf der Regattabahn, die zweite Ranglistenregatta statt. Dort wird sich dann endgültig entscheiden, wer den Sprung in die Nationalmannschaft/ U23 Nationalmannschaft schafft.

SH