Am vergangenen Wochenende fand im niederländischen De Rijp die Meisterschaft im Kanumarathon statt. Mit dabei war auch Luca Jaworek vom Kanu- und Ski- Club Lünen.
Bei der jährlich stattfindenden Veranstaltung liegt die Besonderheit darin, dass ausschließlich Rennen im Viererkajak ausgetragen werden. Neben niederländischen Teams gingen auch zwei Boote aus Deutschland in der Juniorenklasse über die 14 Kilometer lange Strecke an den Start.
Bei nasskaltem Herbstwetter setzte sich Luca Jaworek mit seinen Bootspartnern Lasse Lausberg (Rheine), Claas Gebhardt und Mauritz Hennies (beide Renngemeinschaft Berlin) bereits zu Beginn des Rennens vom übrigen Teilnehmerfeld ab. Brenzlig wurde es für das Quartett in einer Wende: Hier entgingen die Vier nur knapp einer Kollision mit einem Kajakvierer der Damen Junioren, die sich nicht an die Streckenführung im engen Kanal gehalten hatten. Dennoch konnte das deutsche Quartett am Ende mit über zwei Minuten Vorsprung vor dem zweiten Boot aus Deutschland den Sieg für sich verbuchen.
SH