Kategorien
Regatta

Auf Rang acht in Südafrika

Bei den Kanu-Marathonweltmeisterschaften im südafrikanischen Pietermaritzburg konnte Jule Hake vom Kanu- und Ski-Club Lünen mit Rang acht erneut eine Topplatzierung erringen.

Hake, die kürzlich bei den Deutschen Kanurennsportmeisterschaften sechs Titel, eine Vizemeisterschaft und eine Bronzemedaille abgeräumt hat, war direkt von München aus in ihr Südafrika-Abenteuer gestartet.

Der Start bei der Marathonweltmeisterschaft bildete für die 17jährige Schülerin eine Zugabe auf die nun zu Ende gehende Rennsportsaison.

Ohne besondere Vorbereitung und erstmals in dieser Saison bestieg die Rennsportspezialistin in Südafrika ihr Marathonboot und ging im Einerkajak bei den Juniorinnen an den Start. Auf dem 19 Kilometer langen Rundkurs zeigte Hake von Beginn an ein couragiertes Rennen, in dem sie zunächst in der Spitzengruppe mitfuhr. Im Rennverlauf hielt sie sich dann in einer Zweiergruppe mit ihrer Nationalmannschaftskollegin Marie Mix auf. Die beiden Deutschen wechselten sich dabei mit der Führungsarbeit ab, um gemeinsam die hinter Ihnen Fahrenden auf Abstand zu halten. Im Schlussspurt wurde Hake nach einer Stunde und 40 Minuten mit vier Minuten 52 Sekunden Rückstand auf die siegreiche Ungarin Achte.

Nach einer langen, anstrengenden Kanusaison bildete Hakes Leistung auch für den mitgereisten Trainer Reinhard Schocke einen krönenden Saisonabschluss im fernen Südafrika.

Für Hake indes steht neben der wohlverdienten Trainingspause nun wieder die Schule ganz oben auf dem Plan, um im kommenden Jahr den Spagat zwischen Abitur und Leistungssport zu meistern. 

SH