Kategorien
Regatta

Lüner auch in Herdecke vorn

Zahlreiche Podestplätze erpaddelten die Kanuten des Kanu- und Ski-Clubs Lünen bei der Herdecker Kanuregatta.

Foto: KSC

Ungeschlagen blieben Gina Zint (Jugend) und Jule Hake (Junioren) die sowohl im Einerkajak über 500 Meter in ihren Altersklassen, als auch zusammen im Zweierkajak bei den Damen Juniorinnen siegten.

In der Schülerinnenklasse A gingen drei Siege an Jody Sauerland. Im Einer über 2000 Meter und 500 Meter, sowie im Zweier mit Marie Allendorf über 500 Meter kam sie jeweils auf den ersten Platz. Marie Allendorf und Katja Finkbeiner wurden im Einer über 500 Meter Zweite und Dritte. Gemeinsam im Zweier über 2000 Meter holten sie zudem Bronze. Der Viererkajak (500 Meter) mit J. Sauerland, K. Finkbeiner, M. Allendorf und Michele Quick kam auf Rang vier. 

Stark in Form präsentierten sich auch wieder die Schüler B. Die frischgebackenen Landesmeister im Viererkajak über 500 Meter, Jan Schulze, Robin Rusch, Max Stainer und Samuel Schimanski waren auch in Herdecke erneut siegreich. Weitere Siege gab es für J. Schulze im Einer über 500 Meter und den Zweierkajak mit J. Schulze und R. Rusch über 2000 Meter und 500 Meter. Zweite Plätze kamen durch R. Rusch im Einer (500 Meter) und M. Stainer und S. Schimanski im Zweier über 500 Meter hinzu. 

Colin Quick wurde im Einer fünfter (500 Meter) und 14. (2000 Meter). 

Bei der männlichen Jugend siegte Thorben Illtz über 250 Meter, auf der 500 Meter Distanz wurde er zweiter. Im Zweier mit Janis Krumnacker gab es über 500 Meter ebenfalls Silber, auf der 250 Meter Sprintstrecke reichte es zu Bronze. Ein weiterer dritter Platz ging an den Vierer über 500 Meter mit T. Illtz, J. Krumnacker, Ole Eilers und Nils Behrendt. Über 250 Meter kam Rang vier hinzu. 

Auch die Junioren zählten zu den Medaillengewinnern. Martin Nowak, Luca Jaworek, O. Eilers und Lasse Lausberg siegten im Vierer über 500 Meter und holten außerdem Bronze über 250 Meter. Drei weitere Bronzemedaillen erpaddelte L. Jaworek im Einer über 500 Meter, sowie im Zweier zusammen mit M. Nowak (250 Meter und 500 Meter).  M. Nowak startete zusätzlich im Einer über 250 Meter und wurde dort sechster. 

Auch die jüngsten Lüner Teilnehmer überzeugten bei den Kanu-Schülerspielen. Tom Schulze siegte bei den Achtjährigen. Bronze ging an Lucas Rusch (neun Jahre) vor Henning Dauster, der bei seinem ersten Wettkampf mit Rang vier das Siegerpodest nur knapp verfehlte. Bei den achtjährigen Mädchen wurde Tabea Schimanski dritte. Lilly Glaap (elf Jahre) holte einen starken vierten Platz. Bei den Zehnjährigen kam Samuel Schimanski in der Endabrechnung auf Platz sechs. Max Stainer und Silvio Eichler belegten bei den Elfjährigen die Plätze elf und 20. 

SH