Kategorien
Regatta

Lüner Kanuten auch in Datteln stark in Form

Bei der 58. Dattelner Kanuregatta konnten die Aktiven des Kanu- und Ski- Clubs Lünen zahlreiche Medaillenränge für sich verbuchen.

In der Juniorenklasse siegte Martin Nowak im Einerkajak über 125 Meter und 200 Meter. Luca Jaworek wurde jeweils Dritter. Zudem belegte er auch im Einerkajak über 500 Meter den dritten Platz. Gemeinsam im Kajakzweier siegten die Beiden über 200 Meter, während auf der 500 Meter Distanz Silber hinzukam. Ebenfalls Silber gab es für den Viererkajak mit Martin Nowak, Luca Jaworek, Nils Behrendt und Nils Huß (500 Meter). Bei den Juniorinnen startete Amelie Oelze im Einerkajak. Auf der 200 Meter Distanz belegte sie im Finale den sechsten Platz. Gina Zint (Jugend) und Jule Hake waren im Zweierkajak der Juniorinnen über 200 Meter siegreich. Einen weiteren 200 Meter Sieg gab es für Gina Zint im Mixed-Zweier der Jugend mit Thorben Illtz. In den Einerrennen der Jugendklasse über 125 Meter, 200 Meter und 500 Meter paddelte Gina Zint jeweils zu Silber. Eine weitere Silbermedaille erpaddelte der Viererkajak der männlichen Jugend mit Thorben Illtz, Janis Krumnacker, Ole Eilers und Stephan Finkbeiner über 500 Meter. Bronze gab es für die Duos Janis Krumnacker und Ole Eilers (200 Meter), sowie Thorben Illtz und Stephan Finkbeiner (500 Meter). Janis Krumnacker und Ole Eilers wurden über 500 Meter Vierte. Ebenfalls Vierter wurde Janis Krumnacker im Einerfinale über 500 Meter. Stephan Finkbeiner kam auf Rang sechs, über 200 Meter wurde er Fünfter.

Die Schüler B (bis zwölf Jahre) gingen über die 500 Meter Distanz an den Start. Robin Rusch und Max Stainer siegten im Zweierkajak. Für den Viererkajak mit Robin Rusch, Max Stainer, Colin Quick und Regattadebütant Silvio Eichler reichte es am Ende zum Silberrang. In der Schülerklasse A belegten Marie Allendorf und Nina Keuper die Ränge zwei (2000 Meter) und drei (500 Meter) im Zweierkajak. Im Viererkajak über 500 Meter zusammen mit Jody Sauerland und Michele Quick kam eine weitere Bronzemedaille hinzu. Jody Sauerland gewann außerdem Silber im Einerkajak über 2000 Meter. Das Finale über 500 Meter beendeten Jody Sauerland und Marie Allendorf als Vierte und Fünfte.

Bei den Kanu-Schülerspielen waren Tom Schulze (AK Acht) und Lucas Rusch (AK Neun) nach jeweils drei Disziplinen siegreich. Lilly Glaap (AK Elf) wurde siebte. Max Stainer (AK Elf) belegte den neunten Platz. Erstmals dabei waren Silvio Eichler und Jonas Gräwe. Die beiden kamen bei ihrem Debüt in der Altersklasse elf Jahre auf die Plätze 19 und 21. In der Mannschaftswertung belegte die Lüner Schülerspielmannschaft mit vergleichsweise wenigen Teilnehmern den dritten Platz. 

SH