Kategorien
Regatta

KSC holt drei Deutsche Meisterschaften

Die Kanuten des Kanu- und Ski-Clubs Lünen haben bei den Deutschen Kanumarathon-Meisterschaften in Rheine auf der Ems einmal mehr ihre Klasse unter Beweis gestellt. 

Foto: Herzig

Im Einerkajak der weiblichen Jugend dominierte Gina Zint die 19,1 Kilometer lange Distanz, unterbrochen von drei Laufportagen von ca. 150 Metern, vom Start an. Im Rennverlauf konnte sie den Abstand zur Konkurrenz weiter vergrößern, sodass sie am Ende mit fast eineinhalb Minuten Vorsprung den Deutschen Meistertitel einheimste. Einen Tag zuvor hatte Zint auch den Zweierkajak für die Renngemeinschaft NRW mit Elisa Himmelmann (Wuppertal) gewonnen. Da die Deutschen Meisterschaften auch als NRW-Landesmeisterschaften ausgetragen wurden, kamen noch zwei NRW-Titel hinzu.

Einen weiteren Deutschen und NRW-Meistertitel konnte Thorben Illtz (Jugend) mit seinem Oberhausener Zweierpartner Niklas Heuser auf der 19,1 Kilometer langen Strecke souverän gewinnen. 

Foto: Herzig

In der Juniorenklasse war Luca Jaworek durch den Start im Zweier- und Einerkajak einer Doppelbelastung ausgesetzt. Gemeinsam mit Lasse Lausberg (Rheine) erreichte er nach harten Bord-an-Bord-Kämpfen die Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften, sowie den NRW-Meistertitel. Tags zuvor hatte Jaworek sich bereits die NRW-Vizemeisterschaft im K I gesichert. In der Deutschlandwertung kam er auf Rang sechs. 

Etwas Pech hatte Stephan Finkbeiner, der bei der Jugend im Einerkajak über die lange Distanz um 8/10 Sekunden knapp geschlagen den undankbaren vierten Platz in der Deutschlandwertung belegte, bei den Landesmeisterschaften aber Bronze erreichte. 

Ebenfalls vierte wurde Jody Sauerland (Schülerinnen A) im Einerkajak über 14,1 Kilometer. Dieser vierte Platz bedeutete aber auch die NRW-Vizemeisterschaft. Katja Finkbeiner belegte hier den fünften Platz. Im Zweierkajak kamen Marie Allendorf und Nina Keuper als Vierte bei der NRW-Wertung ins Ziel. In diesem Rennen gab es für die an aussichtsreicher Position liegenden Sauerland/Finkbeiner eine Kenterung, die alle Medaillenträume platzen ließ. 

Mit den erreichten Platzierungen war der KSC Lünen einer der erfolgreichsten Vereine dieser Veranstaltung. 

SH