Kategorien
Allgemein Regatta

Jule Hake schafft erneut den Sprung ins Nationalteam

Durch herausragende Leistungen bei den Ranglistenwettkämpfen des Deutschen Kanu-Verbandes hat sich Jule Hake vom Kanu- und Ski- Club Lünen erneut für die Nationalmannschaft der Juniorinnen qualifiziert.

Hake musste bei insgesamt drei Qualifikationsveranstaltungen ihr Können unter Beweis stellen und sich gegen Konkurrentinnen aus ganz Deutschland behaupten. Neben einem Athletiktest in Kienbaum stand bei zwei weiteren Qualifikationen in Brandenburg a. d. Havel die Paddelleistung im Einerkajak im Vordergrund. Ermittelt wurden die besten Juniorinnen über die 200 Meter, 500 Meter und 1000 Meter langen Distanzen. Hake konnte sich auf den längeren Distanzen für alle Finalläufe qualifizieren, von denen sie zwei Entscheidungen über 500 Meter und 1000 Meter klar für sich entscheiden konnte.

Foto: Herzig

Lediglich auf der ungeliebten 200 Meter Sprintdistanz verpasste Hake bei der ersten Qualifikation einmal das A-Finale, sprintete aber im B-Finale zum Sieg.

Aus den einzelnen Ergebnissen wurde abschließend ein Gesamtergebnis ermittelt, auf dessen Grundlage die Berufung in die Nationalmannschaft erfolgt. Hierbei belegte Jule Hake den vierten Platz. Entsprechend zufrieden zeigte sie sich mit ihren erbrachten Leistungen, insbesondere auf der international im Fokus stehenden 500 Meter Distanz. „ Der erste 500 Meter Endlauf lief nicht so gut, da konnte ich nicht mein eigenes Rennen fahren. Jedoch konnte ich dann im zweiten 500 Meter Endlauf zeigen, was in mir steckt und ein optimales Rennen mit einem klaren Sieg abschließen“, freute sich Hake nach Abschluss der Qualifikation. 

Als nächstes steht nun ein Vorbereitungslehrgang des Deutschen Kanu-Verbandes in Linz (Österreich) mit anschließendem Weltcup in Piestany (Slowakei) an. Dort gilt es dann sich international zu messen und die Zusammensetzung der Mannschaftsboote zu testen. 

SH