Allgemein Veranstaltung

Jahreshauptversammlung der Kanuten

Am letzten Samstag fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Kanu- und Ski- Clubs Lünen im Bootshaus des KSC statt. 70 Mitglieder waren anwesend und wurden vom zweiten Vorsitzenden Dirk Janning, der den erkrankten ersten Vorsitzenden Friedhelm Deuter vertrat, recht herzlich begrüßt.

Als Programmpunkte standen Ehrungen verdienter Sportler, Berichte des ersten Vorsitzenden, des Sportwartes, des Drachenboot- und Wanderwartes und des Kassierers auf der Tagesordnung. Erwartungsgemäß war der Bericht des Sportwartes am Umfangreichsten, denn die Erfolge der rennsporttreibenden Sportlerinnen und Sportler waren im abgelaufenen Jahr 2016 so groß wie nie zuvor. Erfolgreichste Sportlerin war Jule Hake mit einer Vizeweltmeisterschaft, sechs Deutschen Meistertiteln, einer Deutschen Vizemeisterschaft und etlichen Titeln bei den Landesmeisterschaften. Insgesamt wurden 21 Kanuten für ihre Leistungen geehrt: Gina Zint, Jody Sauerland, Marie Allendorf, Michele Quick, Jule Hake, Pia Engelhardt, Sophie Loch, Kristin Falk, Katja Finkbeiner, Nina Keuper, Lukas Rusch, Robin Rusch, Max Stainer, Martin Nowak, Ole Eilers, Luca Jaworek, Thorben Illtz, Tom und Jan Schulze, Silas Dissel und Stephan Finkbeiner bekamen aus den Händen des Sportwartes Uwe Dudziak, des Jugendwartes Walter Jaworek und des Sportwartes des Landeskanuverbandes NRW, Wilfried Geisler, der als Ehrengast anwesend war, ein Präsent überreicht. Des Weiteren bekamen Günter Thiemann für fünfzigjährige Vereinszugehörigkeit und Jürgen Biallas für 40 Jahre Vereinstreue eine Ehrenplakette. 25 Jahre Mitgliedschaft im KSC wurden mit der goldenen Vereinsnadel belohnt. Julika Janning, Martin Wolff, Claus Wolff und Daniel Schulte-Kump erhielten diese Auszeichnung. Hendrik Born wurde mit der silbernen Nadel für 15jährige Mitgliedschaft geehrt.

Der Wander- und Drachenbootwart Hagen Illtz konnte auch über einige Aktivitäten in seinem Sportbereich berichten. So wurden einige Touren in Wanderbooten unternommen und einige Drachenbootregatten mit gutem Erfolg besucht. Auch die Ladybugs waren im Drachenboot aktiv und nahmen unter anderem beim Elefantenrennen im Rahmen der Lüner Kanuregatta teil. Auch der Bericht von Kassierer Christoph Deuter war positiv und die Kassenprüfer Falco Lücke und Joachim Mork empfahlen der Versammlung den Kassierer und den Gesamtvorstand zu entlasten, was auch einstimmig geschah. Des Weiteren standen zwei Wahlen auf dem Programm. So musste ein neuer Kassenprüfer gewählt werden. Dieses Amt übernimmt zukünftig Anke Appelbaum. Zudem wurde Santhy Zint, die schon von der Jugendversammlung zur Jugendwartin gewählt wurde, einstimmig von der Hauptversammlung bestätigt. Zum Schluss der Jahreshauptversammlung dankte der zweite Vorsitzende Dirk Janning nochmals allen Aktiven für ihren Einsatz bei der Kanuregatta 2016, sowie den Sponsoren und Gönnern des Kanusports, ohne die erfolgreicher Kanusport in Lünen nicht möglich wäre, für ihr Engagement. Er wies auf den Termin der diesjährigen Lüner Regatta am 08. und 09. Juli hin und bat die Mitglieder um rege Unterstützung bei der Durchführung dieser Veranstaltung.

SH