Vor knapp vier Wochen haben die Sportlerinnen und Sportler des Kanu- und Ski- Clubs Lünen mit der Saisonvorbereitung 2017 begonnen. Bereits am kommenden Wochenende müssen neun Lüner Kadermitglieder ihre Fitness bei der zentralen D-Kader Leistungsüberprüfung in Essen unter Beweis stellen.
Neben der Wettkampfleistung (drei Paddeldisziplinen) und dem konditionellen Leistungsvermögen (u. A. Kraftausausdauertest; 1500-Meter Lauf) werden auch das technische und koordinative Leistungsvermögen (u. A. Paddeltechnik, Beweglichkeit), sowie das körperbauliche Leistungsvermögen (u. A. Körpergröße, Sitzhöhe) abgefragt.
Mit Nina Keuper und Marie Allendorf (beide Schülerinnen A), sowie Gina Zint, Thorben Illtz und Stephan Finkbeiner (alle Jugend) und Pia Engelhardt, Jule Hake, Luca Jaworek und Martin Nowak (Junioren) sind die Lüner in allen drei Altersklassen vertreten.
Die Leistungsüberprüfung soll einen ersten Überblick über den aktuellen Trainingsstand und die körperliche Fitness ermöglichen. Im kommenden Frühjahr wird dann ein Vergleichstest durchgeführt.