Kategorien
Regatta

Medaillenflut zum Saisonende

Mit 46 Medaillen kehrten die Lüner Kanuten zum Saisonabschluss von der Herringer Regatta zurück nach Lünen.

In der Schülerklasse C waren Tom Schulze (AK 7) und Lucas Rusch (AK 8) in ihren Rennen im K I über 200 Meter und 500 Meter nicht zu schlagen und belegten jeweils erste Plätze. Mit Rang zwei über 500 Meter und Rang drei über 200 Meter war Samuel Schimanski in der AK neun Jahre erfolgreich. Auch Max Stainer (AK 10) war im K I seiner Altersklasse der Schnellste. Er gewann die Finals über 200 Meter und 500 Meter deutlich. Mit seinen Mannschaftskollegen Robin Rusch, Jan Schulze und Colin Quick gab es einen dritten Platz im Viererkajak über 500 Meter. Einen weiteren dritten Platz gab es für Jan Schulze im K I. Ihr erstes Rennen überhaupt bestritt Lilly Glaap in der Schülerklasse B. Im Einer belegte sie über 500 Meter und 200 Meter die Plätze vier und sechs, die allerdings nicht ins Finale führten. Die Lüner Sportlerinnen der Schülerklasse A waren auch in Herringen eine Klasse für sich. So war Gina Zint in allen Rennen siegreich. Im K I über 200 Meter und 500 Meter, sowie im K II zusammen mit Jody Sauerland (200 Meter und 500 Meter) und im K IV mit Sauerland, Katja Finkbeiner und Nina Keuper über 500 Meter gab es jeweils die Goldmedaille. Für Jody Sauerland kamen im K I die Plätze eins (500 Meter) und zwei (200 Meter) hinzu. Der Zweierkajak mit Finkbeiner/Keuper belegte über 500 Meter den dritten Platz. Im Einer erreichten Katja Finkbeiner und Michelle Quick über 500 Meter die Plätze vier und sechs. Auch Thorben Illtz war in der Schülerklasse A am Start und gewann seine Rennen im Einerkajak über 200 Meter und 500 Meter deutlich. Erfolgreichster Sportler der Jugendklasse war Luca Jaworek. Sieben Siege und ein zweiter Platz waren seine Ausbeute. Im K I über 200 Meter und 500 Meter, sowie im K II über beide Strecken zusammen mit Nils Huß und im K II der Junioren mit Martin Nowak (200 Meter und 500 Meter) gab es die Goldmedaille. Zudem war Jaworek auch im Viererkajak mit Illtz, Janis Krumnacker und Stephan Finkbeiner siegreich. Jeweils Silber sicherten sich Silas Dissel/Stephan Finkbeiner im K II über 500 Meter, sowie Janis Krumnacker im Einer über 200 Meter und 500 Meter und der K IV mit Dissel, Esperester, Huß und Simon Höing.

Dritte Plätze gingen im K I an Nils Huß (200 Meter), Tim Esperester (500 Meter) und Stephan Finkbeiner (200 und 500 Meter), sowie im K II an Dissel/Finkbeiner (200 Meter) und Krumnacker/Esperester (500 Meter).

Bei den Juniorinnen paddelte Pia Engelhardt sowohl im Einer über beide Strecken, als auch im Zweier mit Amelie Oelze zu insgesamt vier Silbermedaillen.

Dreimal Silber ging an Martin Nowak, der bei den Junioren über 200 Meter und 500 Meter, sowie in der Leistungsklasse über 200 Meter im K I startete. Der Vierer mit Nowak, Jaworek, Huß und Esperester belegte über 500 Meter ebenfalls den Silberrang. Im K IV der Leistungsklasse starteten Nowak und Florian Franz gemeinsam mit zwei Sportlern aus Recklinghausen. Das spontan zusammengesetzte Quartett errang den Sieg über 200 Meter.