Kategorien
Regatta

Hake und Engelhardt überzeugen bei Weltmeisterschaft

Bei der diesjährigen Kanumarathonweltmeisterschaft, die in Brandenburg an der Havel ausgetragen wurde, waren mit Jule Hake und Pia Engelhardt auch zwei Sportlerinnen des Kanu- und Ski-Clubs Lünen äußerst erfolgreich am Start.

Die Mannschaft des DKV.  Foto: KSC

Jule Hake ging im Kajakeiner der Juniorinnen auf die 19 Kilometer lange Marathondistanz. Bei besten Bedingungen auf dem Brandenburger Beetzsee setzte sich Hake gleich zu Beginn des Rennens in der Spitzengruppe fest und konnte dem hohen Tempo in den ersten Runden mühelos folgen. Einzig in den Laufportagen musste Hake den Marathonspezialistinnen aus Ungarn und Südafrika Tribut zollen, sodass sie nach der zweiten Portage den Anschluss an das Führungstrio verlor. In den letzten beiden Runden war Jule Hake, die ohne spezielle Vorbereitung in das Marathonrennen ging, dann auf sich alleine gestellt, da der Vorsprung der Führenden auf ca. 200 Meter angewachsen war. Nach einer Stunde und 36 Minuten, sowie einem Rückstand von 1:32 Minuten kam Hake, die bei der Weltmeisterschaft im letzten Jahr noch siebte wurde, auf einem starken vierten Platz ins Ziel. 

 „Ich musste die letzten beiden Runden alleine fahren. Dass ich den vierten Platz erreiche, habe ich nicht erwartet“, resümierte Hake nach dem Rennen.

Als zweite Lüner Starterin wurde Pia Engelhardt am zweiten Wettkampftag im Kajakzweier gemeinsam mit Hannah Menrath (Blau Weiß Rheidt) ins Rennen geschickt. Bei Wind und welligem Wasser konnte sich das Duo aus Lünen und Rheidt zunächst in der Spitzengruppe festsetzen.

 „ Dann hatten wir halt leider das Pech bei der zweiten Portage, dass wir etwas abgedrängt wurden“ sagte Pia Engelhardt nach dem Rennen. 

Dabei verlor das Duo wertvolle Zeit und fiel zunächst zurück. Im weiteren Streckenverlauf konnten die beiden jedoch noch einige Platzierungen gut machen und am Ende ihr erstes gemeinsames Marathonrennen auf einem starken sechsten Platz abschließen.

Während Pia Engelhardt zum Abschluss der Wettkampfsaison 2016 am kommenden Wochenende mit der Rennmannschaft des KSC bei der Regatta in Hamm-Herringen an den Start geht, steht für Jule Hake ein weiteres internationales Ereignis auf dem Programm. Nach einer viertägigen Wettkampfvorbereitung in Kienbaum fliegt Jule am Mittwoch mit der Juniorennationalmannschaft nach Szeged (Ungarn) um dort bei den vom 23.09.16-25.09.16 stattfindenden Olympic Hope Games teilzunehmen. 

SH