Kategorien
Allgemein Regatta

Weltcup-Premiere für Luca Jaworek

Luca Jaworek vom Kanu- und Ski-Club Lünen ging am vergangenen Wochenende beim Kanumarathon-Weltcup im portugiesischen Vila de Prado an den Start.

Für den fünfzehnjährigen Lüner war es der erste Auftrittt bei einem internationalen Wettbewerb.

Mit ungewohntem Bootsmaterial, welches vor Ort zur Verfügung gestellt wurde, sowie bei Temperaturen um 40 Grad Celsius absolvierte Luca zunächst einen Vorlauf über eine 3,6 Kilometer lange Distanz, die durch zwei Laufportagen unterbrochen wurde. Als einer der jüngsten Athleten im Feld belegte Luca einen guten neunten Platz, verpasste damit jedoch die Qualifikation für das Finale.

Das eigentliche Marathonrennen fand am Sonntag statt. Auf der 20,5 Kilometer langen Distanz, die als Rundkurs mit insgesamt fünf Laufportagen absolviert wurde, musste Luca sich gegen 44 Konkurrenten aus acht Nationen behaupten. Nach vielen Bord-an-Bord-Kämpfen konnte Luca, der als drittbester Deutscher Starter auf Platz 24 ins Ziel kam, einen beachtlichen Mittefeldplatz bei seinem ersten Auftritt im Deutschen Nationaltrikot als fünfzehnjähriger Jugendfahrer im Feld der Junioren (17-18 Jahre) erzielen.