Kategorien
Regatta

Elf Landesmeistertitel für Lüner Kanuten


Gina Zint und Jule Hake überzeugen erneut

Mit 31 gewonnenen Medaillen – davon elf goldene, zwölf silberne und acht bronzene – waren die Lüner Sportlerinnen und Sportler des Kanu- und Ski-Clubs Lünen bei den NRW-Kanu-Landesmeisterschaften in Duisburg einmal mehr überaus erfolgreich. Allen voran waren es die Lünerinnen Gina Zint und Jule Hake, die der Konkurrenz davon paddelten.

Neben den sportlichen Leistungen konnte die Vorjahresbilanz nicht zuletzt durch die Unterstützung des Lions Clubs, der Sparkasse an der Lippe und anderer Sponsoren, die den Lüner Kanusport aktiv fördern, nochmals getoppt werden.
Für die herausragendsten Leistungen sorgte Gina Zint in der Schülerklasse A und Jule Hake bei den Juniorinnen. Gina Zint konnte alle Rennen gewinnen und holte gleich fünf Titel. Im Einerkajak über 500 Meter, im K II mit Jody Sauerland über 500 Meter und 2000 Meter, im Viererkajak mit Jody Sauerland, Lina Hanisch und Katja Finkbeiner über 500 Meter und im Kanumehrkampf (100 Meter und 1000 Meter paddeln, Laufen und zwei athletische Übungen) war sie jeweils die strahlende Siegerin. Jule Hake, die direkt aus dem Trainingslager der Juniorennationalmannschaft angereist war, verteidigte ihren Titel im K I über 500 Meter überlegen und war im K II über 500 Meter, 200 Meter und 5000 Meter mit ihrer Partnerin Pia Engelhardt erneut siegreich. Auch der Viererkajak mit Pia Engelhardt, Sophie Loch, Kristin Falk und Jule Hake holte über 500 Meter Gold und über 200 Meter Silber. Eine weitere Goldmedaille gab es bei den Schülerspielen. Tom Schulze, Lünens jüngster Teilnehmer, holte sich in der Altersklasse sieben Jahre den ersten Platz. In der AK Acht gab es Platz zwei für Lucas Rusch. Bei den Elfjährigen erreichten Ben Hanisch und Jan Schulze die Plätze zwei und drei. Max Stainer durfte sich in der AK 10 über die Bronzemedaille freuen. Zusätzlich zu den Schülerspielen starteten Ben Hanisch, Jan Schulze, Robin Rusch und Max Stainer noch in der Schülerklasse B. Im Viererkajak konnten die jungen Lüner Kanuten über 500 Meter und 2000 Meter jeweils die Silbermedaille erringen. Im Zweierkajak (500 Meter) gab es für Hanisch und Schulze dazu noch die Bronzemedaille.
Fünf zweite Plätze verbuchte Thorben Illtz in der Schülerklasse A (13-14 Jahre) für sich. Im K I über 500 Meter und 2000 Meter, sowie im Kanumehrkampf und im K II über 500 Meter zusammen mit Lars Schmidtke erpaddelte sich Thorben Illtz die Silbermedaillen. Einen weiteren zweiten Platz gab es für Thorben Illtz im K IV der Jugend (15-16 Jahre) über 500 Meter mit Luca Jaworek, Janis Krumnacker und Stephan Finkbeiner. Ebenfalls einen zweiten Platz erpaddelte sich der Langstreckenvierer der Jugend (5000 Meter) mit Silas Dissel, Stephan Finkbeiner, Janis Krumnacker und Tim Esperester. Auch in der Schülerklasse A war ein Vierer des KSC auf der Langstrecke am Start. Lina Hanisch, Katja Finkbeiner, Marie Allendorf und Michele Quick sicherten sich hier ebenfalls den Silberrang.
Weitere Treppchenplatzierungen gab es für Pia Engelhardt im Einerkajak der Juniorinnen über 1000 Meter mit Platz drei und für Sophie Loch und Kristin Falk im K II (Juniorinnen) über 5000 Meter ebenfalls als Dritte. Die jüngste Lüner Sportlerin, Nina Keuper, sorgte im K I der Schülerinnen B (500 Meter) mit dem Erringen der Bronzemedaille für eine Überraschung. Für eine weitere Überraschung sorgten Nils Huß und Nils Behrendt im K II der männlichen Jugend mit Platz drei über 5000 Meter. Luca Jaworek sicherte sich im K I ebenfalls den Bronzerang.
Tolle Leistungen zeigte auch Martin Nowak (Junioren). Er startete im Einer über 200 Meter, 500 Meter und 1000 Meter und erreichte über alle drei Distanzen direkt die Endläufe. Hier konnte er mit den Plätzen sechs, fünf und acht überzeugende Leistungen abrufen.
Auf den in Duisburg bei den Landesmeisterschaften erbrachten Leistungen kann man super aufbauen und für die im August in Brandenburg stattfindenden Deutschen Meisterschaften eine schlagkräftige Lüner Mannschaft an den Start schicken.
Weitere Ergebnisse:
Schülerspiele: AK 11: 7. Robin Rusch; 23. Colin Quick
                        AK 9: 8. Samuel Schimanski; 9. Jannik Dingeldey; 15. Paul Ciecierski
Schüler A:
K I 2000 Meter: 5. Lars Schmidtke; K I 500 Meter: 5. Jody Sauerland
K I im B-Finale: 7. Katja Finkbeiner; 8. Marie Allendorf
Jugend:
K I 200 Meter B-Finale: 1. Luca Jaworek
K I 500 Meter B-Finale: 1. Luca Jaworek
K I 1000 Meter B-Finale: 1. Luca Jaworek; 6. Stephan Finkbeiner; 7. Janis Krumnacker
K II 1000 Meter: 5. Luca Jaworek/Stephan Finkbeiner; 8.Janis Krumnacker/Tim Esperester; 9. Nils Huß/Nils Behrendt
K II 500 Meter:; 7. Janis Krumnacker/Tim Esperester; 8. Silas Dissel/Stephan Finkbeiner
K IV 500 Meter: 5. Silas Dissel/Nils Behrendt/Tim Esperester/Nils Huß
Junioren:
K I 200 Meter: 4. Pia Engelhardt, 9. Sophie Loch
K I 500 Meter: 4. Pia Engelhardt
K II 200 Meter: 5. Sophie Loch/Kristin Falk
K II 500 Meter: 4. Sophie Loch/Kristin Falk
Kanumehrkampf:
AK 13: 4. Jody Sauerland; 8. Marie Allendorf
AK 14: 9. Lina Hanisch
AK 12:14. Nina Keuper
AK 14: 27. Lars Schmidtke
SH