Kategorien
Regatta

Generalprobe für Westdeutsche Meisterschaften geglückt

Regatta in Herdecke brachte gute Ergebnisse

Mit einigen Siegen und vielen guten Platzierungen kehrten die Lüner Kanuten von der Herdecker Kanuregatta zurück.

So erzielten die Schülerinnen A Siege im K I über 500 Meter durch Gina Zint und Jody Sauerland, im K II durch Sauerland/Zint und im K IV durch Sauerland/Zint/Lina Hanisch und Katja Finkbeiner. Weitere vordere Plätze belegten Sauerland/Zint im K II über 2000 Meter, Lina Hanisch zweimal Rang drei über 500 Meter und 2000 Meter im K I und  Marie Allendorf Platz drei im K I über 500 Meter. Die Plätze zwei und drei im K II über 500 Meter gingen an Hanisch/Finkbeiner und Allendorf/Nina Keuper. Bei den Schülerinnen B (AK 12) sorgte Nina Keuper für einen weiteren Sieg im K I über 500 Meter.

In der Schülerklasse sieben bis elf Jahre konnten die Lüner auch einige Medaillen gewinnen. Gold gewann Tom Schulze (AK 7), Silber ging an Lucas Rusch (AK 8) und Bronze erreichte Ben Hanisch (AK 11). Robin Rusch (fünfter), Jan Schulze (sechster) und Colin Quick (24.) komplettierten die Altersklasse elf Jahre. Bei den Zehnjährigen wurde Max Stainer elfter, Paul Ciecierski (AK 9) belegte den 14. Platz.

Thorben Illtz (Schüler A) gewann sein Einerrennen über 500 Meter und holte auf der Langstrecke den dritten Platz. Mit seinem Zweierpartner Lars Schmidtke gewann er über 500 Meter die Silbermedaille.

Weitere Podestplätze gab es im Zweierkajak der Jugend über 250 Meter. Ole Eilers/Luca Jaworek und Tim Esperester/Janis Krumnacker erpaddelten sich in ihren Rennen jeweils Platz zwei. Silas Dissel/Stephan Finkbeiner holten Bronze. Auf der 500-Meter Strecke waren Dissel/Finkbeiner auf Silberkurs und Eilers/Jaworek, sowie Esperester/Krrumnacker auf dem Bronzerang. Jeweils Platz vier auf 500 Meter und 250 Meter gab es für Nils Huß/Nils Behrendt. Die Viererkajaks der Lüner Kanuten belegten auf der 250-Meter-Strecke in den Besetzungen Illtz/Jaworek/Eilers/Finkbeiner und Dissel/Esperester/Behrendt/Krumnacker die Plätze drei und vier. Eine weitere Bronzemedaille gab es für Luca Jaworek im K I über 500 Meter.

Bei den Damen Junioren war es Pia Engelhardt, die im K I über 500 Meter und 250 Meter die Finalläufe erreichte und hier die Plätze zwei und fünf belegte. Zusammen mit ihren Mannschaftskameradinnen Sophie Loch/ Kristin Falk und Amelie Oelze gab es im K IV den zweiten Platz. Martin Nowak war nach Vor- und Zwischenlauf ebenfalls Finalteilnehmer im K I über 250 Meter und 500 Meter. Zweimal Platz vier war hier die noch steigerungsfähige Ausbeute. In der Leistungsklasse (ab AK 19) starteten Annika Behrendt/Kristin Falk im K II über 500 Meter und belegten am Ende Platz drei.

Für die am kommenden Wochenende in Duisburg stattfindenden Westdeutschen Meisterschaften war die Regatta in Herdecke eine gute Generalprobe. Die Lüner Trainer hoffen auf gute Erfolge ihrer Schützlinge bei der Titelvergabe.