Kategorien
Allgemein Drachenboot Regatta

Lüner Löwen auf historischem Gewässer unterwegs

Zum zweiten Mal nahm die Drachenbootmannschaft des KSC- Lünen am „ Emden Rund“ teil. Emden Rund ist eine Regatta in der Stadt Emden, bei der es nicht nur auf Schnelligkeit ankommt, sondern auch viel auf Geschicklichkeit und Taktik beim Paddeln.

Gefahren wird diese Regatta auf dem 400 Jahre alten Verteidigungsgraben rund um den

Innenstadtbereich. Es waren auf zwei Distanzen, 3,1 Kilometer u. 4,1 Kilometer, viele Kurven zu durchfahren und niedrige Brücken zu unterfahren.

Da der Stadtgraben an vielen Stellen nur eine Breite von 10 Meter hat, werden die teilnehmenden

Mannschaften mit ihren Booten, um eine Kollision zu vermeiden, in Abständen von fünf Minuten auf die Strecke geschickt.

Bei einem Starterfeld von 26 Mannschaften belegten die Lüner Löwen mit Rennzeiten von

19 Minuten und 25,56 Minuten einen superstarken zehnten Platz.

Da es in diesem Jahr wieder ein Riesenspaß neben der sportlichen Herausforderung war, ist der Termin für „Emden Rund“ in 2016 schon gesetzt.

Diese Regatta war für die Löwen die letzte Sportveranstaltung in diesem Jahr. Von jetzt an beginnt die Zeit der Vorbereitung auf die nächste Saison. Wie in den letzten Jahren wird auch diesmal in der Winterzeit das Training fortgesetzt.

Wir trainieren am Mittwoch um 18:30 Uhr und am Sonntag um 11:00 Uhr.

Wir freuen uns über jeden, der es einmal ausprobieren möchte. Aber Vorsicht, wer einmal mit uns gefahren ist möchte meistens, weil uns der Spaß genau so wichtig ist

wie sportliche Leistungen, nicht wieder weg.

Peter Schwengler