Kategorien
Drachenboot Regatta

Lüner Löwen in Datteln erstmals im 5-Bank-Boot

Die Lüner Löwen, Drachenbootmannschaft des KSC Lünen, nimmt traditionell gerne am Dragonboat-Cup beim befreundeten KEL Datteln teil.

Leider fiel der Termin in diesem Jahr mit der vereinseigenen Regatta zusammen, so dass die Teilnahme in Datteln zunächst fraglich war. Dann ergab sich aber glücklicherweise die Möglichkeit, statt wie in den Vorjahren im zehn-Bank-Drachenboot (20 Paddler) diesmal im kleineren Fünf-Bank-Boot mit zehn Paddlern zu starten. Die 13 teilnehmenden Teams in dieser Disziplin wurden nach einem Klassifizierungslauf in zwei Gruppen aufgeteilt. Hier sicherten sich die Löwen als Vierte einen sicheren Startplatz unter den vordersten Acht. Nach zwei weiteren Wertungsläufen stand die Lüner Mannschaft dann im B-Finale und ging hier in einem spannenden Rennen als erstes Team über die Ziellinie. Die Lüner freuen sich sehr über diesen Ersterfolg im ungewohnten Boot, hoffen aber, dass sie 2016 wieder mit 20 Paddlern im großen Boot starten können. Im September fährt das Team wie im Vorjahr nach Emden, um dort wieder am „Emder Rund“, einer Langstreckendistanz von drei bzw. vier Kilometern durch die alten Burggräben der Stadt, teilzunehmen.

CG