Kategorien
Regatta Veranstaltung

39 Medaillen bei Heimregatta

Bei der 44. Auflage der Lünener Kanuregatta konnten die Aktiven des KSC Lünen ihren Heimvorteil nutzen und mit 19 Gold-, 8 Silber- und 12 Bronzemedaillen eine beachtliche Bilanz aufweisen.

In der Schülerinnenklasse B konnte Jody Sauerland mit vier Siegen in vier Rennen eine makellose Bilanz aufweisen. Im Einerkajak über 2000 Meter und 500 Meter, sowie im Kajakzweier mit Nina Keuper über 500 Meter und im K IV, der durch Nina Keuper, Felizia Schocke und Marie Allendorf komplettiert wurde, war sie siegreich. Marie Allendorf wurde zudem auf der 500-Meter-Strecke im Einer dritte. Siegreich bei den Jungen war der Zweier mit Ben Hanisch und Jan-Kai Schulze über 500 Meter. 

In der Schülerklasse A siegte Ole Eilers im Einer über 500 Meter und 2000 Meter, Janis Krumnacker belegte über 500 Meter den zweiten Platz. Einen weiteren Sieg gab es für Nils Behrendt im 500-Meter-Einer, Thorben Illtz holte hier Bronze. Gemeinsam im K II belegten Illtz/Behrendt hinter dem Siegerduo Eilers/Krumnacker den zweiten Platz. Auf der 2000-Meter-Langstrecke errangen sie ebenfalls den Silberrang. Im Vierer über 500 Meter kam für das Quartett Eilers/Krumnacker/ Illtz/Behrendt noch ein Sieg hinzu.

Bei den Mädchen gewannen Lina Hanisch (500 Meter) und Gina Zint (2000 Meter) jeweils Bronze im Einerkajak. Eine weitere Bronzemedaille kam im Zweier über 500 Meter hinzu. Für den Vierer (500 Meter) stiegen Jody Sauerland und Marie Allendorf mit ins Boot und paddelten zu Silber. 

Alle ihre Rennen gewinnen konnte einmal mehr Jule Hake. Sie siegte sowohl im K I über 5000 Meter, 200 Meter und 500 Meter, als auch im K II mit Pia Engelhardt (500 Meter und 200 Meter). Auch der Vierer mit Hake/Engelhardt/Sophie Loch/Amelie Oelze (500 Meter) war nicht zu schlagen. Zwei dritte Plätze holte Pia Engelhardt im 200 Meter und 500 Meter-Einer. Eine Klasse höher startend, gewannen Pia Engelhardt und Jule Hake auch den K II (200 Meter), sowie den Vierer (500 Meter) mit Annika Behrendt und Kristin Falk in der Juniorenklasse. Einen weiteren Sieg gab es für Annika Behrendt und Kristin Falk im Zweier über 500 Meter. In den Einerentscheidungen über 500 Meter und 5000 Meter wurden Behrendt und Falk jeweils Zweite und Dritte. 

Luca Jaworek, einziger Lüner Starter der männlichen Jugend, gewann über 5000 Meter, während auf der kürzeren Distanz (500 Meter) Bronze hinzukam. 

Einen dritten Platz sicherten sich zudem Cedric Schinner und Florian Franz im K II der Herren Leistungsklasse über 500 Meter.

Gold, Silber und Bronze auch bei den Kanu-Schülerspielen

Bei den Kanu-Schülerspielen siegte Ben Hanisch souverän bei den Zehnjährigen. Robin Rusch wurde vierter. Jan-Kai Schulze kam trotz Kenterung noch auf den 16. Platz. Bei den Neunjährigen wurde Max Stainer starker dritter. Den Silberrang belegte Jannik Dingeldey in der Altersklasse acht Jahre. Paul Ciecierski wurde hier fünfter. Samuel Schimanski, der erstmals an einem Wettkampf teilnahm, erreichte Platz sechs. Bei den elfjährigen Mädchen kam Nina Keuper in der Endabrechnung auf den siebten Platz.

Die weiteren Ergebnisse:

Jugend:

K I 500 Meter Vorlauf: 7. Laura Allendorf

K I 5000 Meter: 17. Nils Huß; 8. Sophie Loch

Schüler B:

K I 2000 Meter: 8. Marie Allendorf

K I 500 Meter: 4. Felizia Schocke

K II 500 Meter: 5. Marie Allendorf/Felizia Schocke

Schüler A:

K I 2000 Meter: 6. Lina Hanisch; 4. Janis Krumnacker, 17. Lars Schmidtke

K I 500 Meter: 6. Lars Schmidtke, 4. Gina Zint

Junioren:

K I 200 Meter: 4. Kristin Falk, 6. Annika Behrendt

K II 200 Meter: 4. Kristin Falk/Annika Behrendt

Leistungsklasse:

K I 5000 Meter: 5. Florian Franz, 6. Cedric Schinner

K I 500 Meter: 5. Cedric Schinner, 9. Florian Franz

K II 200 Meter: 4. Cedric Schinner/Florian Franz

SH