Kategorien
Regatta

Vize-Europameisterschaft für Lüner Kanutinnen

Bei den Kanu-Marathoneuropameisterschaften im slowenischen Bohinjsko Jezero hatten die Lüner Kanutinnen Jule Hake und Pia Engelhardt im Nationaltrikot ihren großen Auftritt.

Nach dem Rennen: Jule (links) und Pia

Nachdem Jule und Pia am Freitag im Einerkajak schon eine super Leistung auf der 19,2 Kilometer langen Marathonstrecke ablieferten, und mit Platz drei und neun die Fachwelt überraschten, setzten sie einen Tag später zusammen im Zweierkajak mit der Silbermedaille noch einen weiteren Glanzpunkt. Vom Start an war das Lüner Team, das als Jugendfahrerinnen in der Nationalmannschaft der Juniorinnen startete, in der Spitzengruppe vertreten. Nach der ersten Wende konnten sich Jule und Pia durch einen starken Zwischenspurt etwas vom übrigen Feld lösen. Nur das dänische Zweierteam konnte noch mithalten. Durch gegenseitiges Unterstützen, im Fachjargon „Welle fahren“ genannt, setzten sich die beiden Boote weiter von den übrigen Gegnerinnen ab und fuhren pro Runde etwas 20 Sekunden Vorsprung heraus. Am Ende hatten die Däninnen, die beide zwei Jahre älter waren als die Lüner Sportlerinnen, das größere Stehvermögen und konnten das Rennen für sich entscheiden. Aber für den KSC Lünen war die erreichte Vize-Europameisterschaft ein weiteres Highlight in der Vereinsgeschichte.

Nach einer kurzen Erholungsphase beginnen nun die Vorbereitungen für die im August in München stattfindenden Deutschen Kanurennsportmeisterschaften über 200 Meter bis 5000 Meter. Danach geht es für die beiden Lüner Sportlerinnen zu den Kanu-Marathonweltmeisterschaften, die im September im ungarischen Györ stattfinden. 

SH