Kategorien
Regatta

Lüner Kanuten auch in Herdecke erfolgreich

Zahlreiche vordere Platzierungen erreichten die Aktiven des Kanu- und Ski- Clubs Lünen bei der großen Herdecker Kanu-Regatta am vergangenen Wochenende.

Gewohnt stark präsentierte sich erneut die weibliche Jugend. Jule Hake und Pia Engelhardt siegten im Zweierkajak über 250 Meter und 500 Meter, ebenso wie der K IV über 500 Meter, den Sophie Loch und Amelie Oelze komplettierten. In den Einerentscheidungen über 250 Meter und 500 Meter war Jule Hake nicht zu schlagen. Pia Engelhardt belegte die Ränge drei und zwei; Sophie Loch wurde zudem über 500 Meter Sechste.

Zwei Silbermedaillen erpaddelten sich die Damen Junioren Annika Behrendt und Kristin Falk im Vierer über 250 Meter zusammen mit Jule Hake sowie Pia Engelhardt bzw. Sophie Loch über 500 Meter. Das Duo Behrendt/Falk belegte im Zweier über 250 Meter und 500 Meter die Plätze fünf und vier. Kristin Falk wurde zudem im Einerfinale über 500 Meter Sechste.

Bei der männlichen Jugend stellte sich Luca Jaworek dem Starter. Im Finale über 500 Meter blieb ihm am Ende der undankbare vierte Platz. Zusammen mit Ole Eilers im K II holte er über 500 Meter die Bronzemedaille.

In der Schülerklasse AK 14 siegte Ole Eilers im Einer über die 2000-Meter-Langstrecke. Janis Krumnacker wurde im gleichen Rennen Sechster. Im Zweierkajak über 500 Meter waren die Beiden siegreich, Dennis Wagner/Lars Schmidtke und Thorben Illtz/Nils Behrendt wurden hier Fünfte und Sechste. In den Einerrennen über 500 Meter belegten Eilers und Behrendt die Plätze zwei und drei. Der K IV in der Besetzung Eilers/Krumnacker/Illtz/Behrendt kam diesmal nicht über Rang vier hinaus.

In der Altersklasse 13 Jahre belegte Thorben Illtz sowohl auf der 2000 Meter-Langstrecke, als auch über 500 Meter den Silberrang, Lars Schmidtke wurde auf der kurzen Distanz Sechster.

Bei den dreizehnjährigen Mädchen erpaddelten Gina Zint und Lina Hanisch die Ränge zwei und drei im K I über 500 Meter. Auf der 2000 Meter-Langstrecke wurden sie Vierte und Neunte. Im K II startete Gina Zint mit der zwölfjährigen Jody Sauerland. Nach 500 Metern überquerten die beiden als Zweite die Ziellinie. Bei den Zwölfjährigen konnte Jody Sauerland den 500 Meter-Einer ebenso gewinnen, wie den Zweier über diese Distanz gemeinsam mit Nina Keuper. Marie Allendorf wurde bei ihrem Regattadebüt über 500 Meter Vierte.

Bei den Kanu-Schülerspielen belegte Ben Hanisch (AK 10) den Silberrang. Robin Rusch folgte als Vierter. Einen siebten Platz gab es für Max Stainer bei den Neunjährigen. In der Altersklasse acht Jahre wurden Jannik Dingeldey und Paul Ciecierski Vierter und Fünfter. Nina Keuper kam bei den elfjährigen Mädchen auf den 13. Platz. 

 SH