Kategorien
Regatta

Zwei Deutsche Meistertitel für KSC Lünen

Bei den Deutschen Kanumarathon-Meisterschaften, die vom 16.05.15 bis 17.05.15 in Rheine auf der Ems stattfanden, konnten die Lüner KSC-Kanuten einmal mehr ihre Klasse beweisen. 

Jule Hake

Im Einerkajak der weiblichen Jugend waren es Jule Hake und Pia Engelhardt, die auf der Kanumarathondistanz von 21 Kilometern, unterbrochen von drei Laufportagen von ca. 100 Metern, dem Rennen ihren Stempel aufdrückten. Vom Start an gingen die Lüner Kanutinnen in Führung und gaben diese bis ins Ziel nicht mehr ab. Deutsche Meisterin wurde Jule Hake. Etwa eine Minute später fuhr Pia Engelhardt als Vizemeisterin über die Ziellinie. Einen Tag zuvor hatten die beiden auch den Zweierkajak über die gleiche Distanz mit mehr als drei Minuten Vorsprung gewonnen und sich somit als Jugendfahrerinnen für die Nationalmannschaft der Juniorinnen qualifiziert. Da die Deutschen Meisterschaften gleichzeitig auch als NRW-Landesmeisterschaften ausgetragen wurden, kamen für Jule und Pia noch zwei NRW-Titel und eine Vize-Landesmeisterschaft hinzu.

Auch Annika Behrendt im K I der Damen Junioren über 21 Kilometer konnte sich als Dritte der Deutschen Meisterschaft und Zweite der NRW-Meisterschaft in die Siegerliste eintragen. 

Etwas Pech hatte Luca Jaworek, der bei der männlichen Jugend im Einerkajak über die lange Distanz einen undankbaren vierten Platz in der Deutschlandwertung belegte, bei den Landesmeisterschaften aber dann einen Bronzemedaillenrang erreichte. 

In der Schülerklasse (13-14 Jahre) hatten die Lüner Kanuten wieder die Nase vorn. In dieser Klasse ging es nur um die Landesmeistertitel über 11 Kilometer. Ole Eilers und Janis Krumnacker ließen ihren Gegnern im K II nicht den Hauch einer Chance und erreichten mit riesigem Vorsprung als Erste das Ziel. Der Einerkajak der Schüler, einen Tag vorher ausgetragen, wurde ebenfalls ein Rennen für die Lüner Medaillensammler. Ole Eilers legte vom Start an los wie die Feuerwehr und beherrschte seine Gegner nach Belieben. Er holte sich unangefochten den Landesmeistertitel. Im gleichen Rennen konnte Janis Krumnacker noch die Bronzemedaille erkämpfen. 

Bei den Schülerinnen A startete Gina Zint zum ersten Mal bei einem Marathonrennen und konnte einen beachtlichen neunten Platz im Mittelfeld belegen. 

Der KSC Lünen war mit seiner Medaillensammlung einer der erfolgreichsten Vereine dieser Deutschen Meisterschaft. 

SH